roadrunner 72 Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 das sieht doch gut aus.hätte natürlich lieber den mist eingetragen.muß ich mal schauen ob man da ne einzelabnahme mit machen kann.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2010 Ideal wäre eine 4-1 Nachrüstlösung mit Kat und E-zulassung wie bei der Arrow-Anlage für die XJ6. Ich weiß nicht, warum das nicht für mehr Bikes angeboten wird. quelle: alphatechnik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner 72 Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 kann jemand den brotkasten rausschneiden und durchgehende rohre reinmachen?geht das so einfach?gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Knülch Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Ich werde es versuchen. Da brauchts nur 3 Flansche, ein Y Rohr und einige Rohrbogen. Sobald ich das Zeugs zusammengesucht habe, mache ich mich ans Werk. Illustration der Aktion wird gemacht ... Ich möchte allerdings auch die Seriendämpfer ein wenig erleichtern, dies scheint mir fast ein wenig aufwändiger. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner 72 Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 dann bin ich doch aufs ergebnis gespannt.dachte die originalen würden dann eh lauter.??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Micha Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Wie laut ist die Z ohne Serienendtopf? Ich frage deswegen, wenn man den abnimmt kommt man an das Aussehen ran was mir so vorschwebt. Am liebsten wäre es mir, einen Sebring von einer Buell XB12 S unten drunter schrauben und fertig. Oder wie bei der ER6N alles schön unten drunter. Oder, den Mittelschalldämpfer öffnen und entleeren, evtl. die Abgasleitung umlegen, das die Abgase direkt an die 2 Ausgänge kommen. Dann nen hübschen Slipon und gut. So als Leihe, geht das ohne weiteres wegen Staudruck etc.? Bei der Variante müsste man doch super Sound haben und noch was für die Umwelt tun.. MfG der Micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner 72 Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Wie laut ist die Z ohne Serienendtopf? Ich frage deswegen, wenn man den abnimmt kommt man an das Aussehen ran was mir so vorschwebt. Am liebsten wäre es mir, einen Sebring von einer Buell XB12 S unten drunter schrauben und fertig. Oder wie bei der ER6N alles schön unten drunter. Oder, den Mittelschalldämpfer öffnen und entleeren, evtl. die Abgasleitung umlegen, das die Abgase direkt an die 2 Ausgänge kommen. Dann nen hübschen Slipon und gut. So als Leihe, geht das ohne weiteres wegen Staudruck etc.? Bei der Variante müsste man doch super Sound haben und noch was für die Umwelt tun.. MfG der Micha gute frage.denke das der sound ohne brotkasten ganz anständig ist.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Nach Ansicht der Fotos bin ich mir sicher das diese Krümmeranlage in der Konstruktion und in der Verarbeitung das Letzte ist. Die Verengung im Bereich der Lambdasonde kostet schätzungsweise 10 Nm und 15 Ps. Seht euch im Vergleich dazu mal die Akra-Anlage an. Lg Thomas Ich wäre vorsichtig einen Auspuffbauer, der eine VA-Anlage passgenau fertigen kann voreilig für doof zu erklären. Möglicherweise hat die Engstelle einen Sinn, z.B. den notwendigen Rückstau in der Abgassäule zu erzeugen. Einfach nur den Brotkasten der Original-Anlage zu entfernen und damit das Rückstauverhalten blind zu verändern ist Leistungsmäßig bestimmt nicht die beste Lösung. Als ich meine Akra 4-1 an meine 05er Z montiert habe war ich zuerst auch skeptisch über die eher schmalen Röhrchen im Vergleich zu den Original-Durchmessern. Das Resultat überzeugte dann vom Gegenteil. Ob die Interferenz-Rohre notwendig sind...? Keine Ahnung; aber wenn Akra sie weg lässt dann ist das eigentlich ein eindeutiges Zeichen. An der alten Z1000 waren sie frei von Wirkung, obwohl die Maschine von der 9er abgeleitet ist (wo welche dran waren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Knülch Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Grob gesagt gilt generell: Weniger Rückstau, erzielt duch Absorptions Dämpfer und grössere Rordurchmesser, ergibt Mehrleistung in den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereichen. Reflexionsdämpfer und Abgaskrümmer mit kleineren Rohrdurchmessern verschiebt Drehmoment und Spitzenleistung nach unten. Ganz klar muss auch eine Abstimmung erfolgen, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Es gibt meistens immer nur einen optimalen Drehzahlbereich der zum Puff passt. Für einen Hinterhofbastler wie mich, ist es fast nicht möglich diese Abstimmung sauber hinzukriegen. Ich habe mir deshalb bei früheren Projekten immer mit einem Trick beholfen und der hat erstaunlich gute Resultate gebracht. Vorschalldämpfer (meist mit Kat drin) abgehängt und durch dickes Rohr ersetzt. Endschalldämpfer (Serie meist Reflexionsdämpfer) durch Absorptionsdämpfer ersetzt und ins dicke Rohr vor den Absorptionsdämpfer eine manuell, per Seilzug (da reicht ein Gangschalter einer Velonabe) zum Lenker betätigte Klappe eingebaut. Resultat: Bei Racerstimmung Hebel offen, Motor hat fröhlich gedreht und gebrüllt und wirklich gezogen, bei niederen und mittleren Drehzahlen Klappe eher zu, das Möp hat schön Zug von unten hoch und wenn die Trachtengruppe mal am Strassenrand stand, Klappe fast ganz zu und Heiligenschein aufsetzen. Klappe geschlossen = konforme 94 Dezibel / Klappe offen warens 102 Dezibel bei gleichen 4000 U/min. Hat einwandfrei funktioniert. Könnte natürlich auch sein, dass da ein bisschen Glück im Spiel war bei der erzielten Leistung. Laut Prüfstand hatte ich 8 PS mehr erzielt mit meiner Version und offener Klappe, wohlgemerkt, ohne nen Powercommander dran zu hängen. Die Hersteller sind ja nicht doof, nur müssen die sich an irgendwelche dämlichen Gesetzesvorgaben halten, was einen immensen Aufwand bei der Abstimmung von Auspuffanlagen mit sich zieht. Gruss PS War ne Moto Guzzi Breva 1100 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ähm weil ihr von nicht legal redet!....warum darf man die akra komplett nicht verbauen bzw warum ist sie nicht legal?weil der kat fehlt bzw der vorschalldämpfer??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Wegen dem fehlenden Kat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaBääda Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Noch ein paar Bilder aus dem z-italia Forum vom Krümmer: Da sieht man schön die Brotbox vom Originalauspuff BROTBOX..... ich schmeiß mich weg...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Wegen dem fehlenden Kat danke....hab ich mir doch gedacht^^.......das heisst wenn ein mopped serie einen kat hat darf man ihn nicht zurück rüsten quasi,stimmt das so?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Mich wundert nur, dass kein Hersteller ein Komplettsystem mit Kat nach Euro3 rausbringt. Da sind bestimmt noch ein paar PS rauszuholen. Möglich allerdings, dass der Preis recht heftig wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 stimmt das wäre ne alternative.....krümmer mit kat und nen anständigen topf hinten dran und gut ist!klar das man da dann keine 14ps mehr hat wie mit der akra aber 5ps sind bestimmt drin^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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