Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Sturzpads sind sinnvoll ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja der Typ ist 75 jahre, schwerhörig und mir links ans Hinterrad mit der Stoßstange beim rückwärts fahren dran gestoßen, dann ist die Maschine nach rechts weggekippt.. Das Problem bei der Sache ist, dass er in Südafrika wohnt und nur kurz hier ist. Mein Zeuge hat es gehört aber nicht genau gesehen als er aus dem Hof gefahren ist, sonst auch keins der anderen 3 Autos bewegt wurde. Hab leider privat einige anderere wichtigere Probleme und keine Lust auf langen Stress. Will nur schnell repariert haben.. wäre die Situation anders wäre ich auch nicht so leicht zufrieden zu stellen. Da der 1. Kratzer, Delle von meinem Sohn stammt, ist die Sache eh entspannter.. ist doch nur Metall und Plastik und kein Bein oder Arm....hätte schlimmer sein können

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

 

da ich relativ neu in der BikerSzene bin, möchte ich an meiner z750R ein paar Änderungen vornehmen. Speziell geht es um Teile die zur Sicherheit dienen wie Sturzpads, Motor-, Kupplungs- und Pickup Deckel.

Da ich noch neu bin, werde ich mich vielleicht schon den einen oder anderen mal hinpacken oder aber auch stehender Umfaller. Mir geht es darum sogut wie möglich den Originalzustand des Zetts zu schützen. Da das Motorrad Matt-Schwarz ist, ist es schwieriger als sonst die Teile wieder kostengünstig instant zu setzen.

Da ich aber auch wirklich fast Null Erfahrung habe was diesen o.g. Teile angeht, würd ich gerne Eure Erfahrung wissen inwieweit diese Teile das Motorrad schützen. Ich rede von Umfaller oder Umleger oder beim langsamen fahren/wenden/abbiegen hinpacken. Alles was mit der Geschwindigkeit und Wucht drüber ist, kann man mit den Teilen kaum schützen.

Das wird glaub ich mein letztes Thema. Habe in den letzten paar Tagen um genug Wirbel gesorgt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du mehr als einen Auflagepunkt hast. D.h. Das bei einem Sturz kein punktueller Schlag auf den Rahmen kommt und das die Pads relativ weit genug herausstehen.

 

1. Diese hier finde ich persönlich hässlich und sind eher punktuell angebracht. Dafür stehen diese meist etwas weiter nach außen:

 

Motorcycle-font-b-Frame-b-font-font-b-Sl

 

 

2. Ein paar hier im Forum haben diesen hier von SW-Motech verbaut. Dieser ähnelt dem originalen von Kawa, ist aber günstiger. Ich finde den optisch ganz gut. Den kann man ja auch noch komplett schwarz einfärben.

Bei Louis gibts ja ab und an Gutscheine für jedermann. Da solltest du das Ding dann nochmal 20€ günstiger bekommen ;-)

 

stp_08_590_10400__b_Sturzpad-Kit__Schwar

http://shop.sw-motech.com/de/4052572012772.htm

 

Link zu mehr Fotos im Forum:

http://www.z1000-forum.de/topic/40647-sw-motech-sturzpad-kit-für-z750-ab-07-z1000-07-09/

 

 

3. Optisch und großflächig sind diese hier von Kawasaki selbst und somit sehr teuer:

829_1.jpg

https://www.motorcyclespareparts.eu/kawasaki-genuine-parts/123cps0029-engine-guards-z750-z1000.aspx

 

Hat evtl. jemand die Maße von diesen Sturzpads? Ich finde die optisch top, aber viel zu teuer. Eigentlich kann man sich diese ja selbst anfertigen (lassen).

 

Ansonsten gibts natürlich noch kleine Schützer für die Gabel:

 

5015_1.jpg

 

und für die Schwinge:

$_1.JPG

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! 

 

Kopf hoch, jeder hat hier mal angefangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sw-Motech Sturzpads hatte ich auch bereits im Auge. Ich tendiere aber zu den Originalen Kawasaki Sturzpads aber die sind nun wirklich sau teuer. Das mit den punktuellen Aufschlag ist mir so garnicht in den Sinn gekommen! Danke für den Hinweis.

Wie kann man die denn selbst anfertigen (lassen)? Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man die eine oder andere Stelle des Sturzpads dann individuell gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Bild gefunden. Sieht doch etwas aufwändiger aus, als ich dachte.

Machbar ist alles. Nur ist halt die Frage was für Möglichkeiten man hat.

 

Der Stab links im Bild dient wohl nach als Abstützung an einem 3. Punkt am Rahmen.

forums_1449657192__bildschirmfoto_2015-1

Bearbeitet von nic-o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der von mir sehr geschätzte Forenkollege Stallone schon vor Jahren schrieb: Es hilft halt nur in speziellen Situationen. Zu dem kosten einige Crash Pads für meine 04 er genau so viel oder gar mehr wie ein neuer Deckel oder ein Karbon Cover. Selbst wenn, ich persönlich würde lieber , sagen wir, alle 10 Jahre ein paar hunis für diversen Kleinkram ausgeben als ewig mit irgendwelchen Knubbeldingern am Motorrad rumzufahren.

Bisher bin ich aber noch drum rum gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider weiß man erst nach dem Sturz, ob die Pads was taugen. Umfaller oder minimale Rutscher, ok solange es nicht in die Botanik geht.

 

Mag sich mit Glück dann lohnen. Aber das Hauptproblem ist meisst der Einschlag beim Crash (Felgen, Rahmen, Gabel) oder, dass die Straße zu Ende ist und da hilft nix oder der Tank, sobald der Lenker wegklappt oder verbiegt.

 

Bei meinem Rutscher war der Motordeckel das billigste Problem. Das hätten auch Pads nicht billiger gelöst, wenn das Bike gegen einen entgegenkommenden seitlich fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt fast durch jede Seite gewühlt, und die SW-Motech scheinen ganz in Ordnung zu sein. Schauen auch gut aus und wird auch höchstwahrscheinlich die sein. Da es mir nur um Hinleger und Umfaller geht, sollten die für etwas Schutz ausreichen. Gabelprotektoren hole ich auch welche.

Es gibt aber schöne HowTo's hier z.B. wie man mit Lackspray Motorteile "reparieren" kann. Geiles Forum!

Danke allemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Jindujun

vielleicht wären die noch was für dich. 

 

Link

 

Sehen aus wie die Rizoma, aber sind halt Fakes. Ob sie passen müsstest du mal ausmessen, Maße stehen dabei. Mein Bike ist leider gerade nicht zugänglich, da ich in Thailand bin =)

Sie sind halt nicht symmetrisch, aber der Preis und die Optik sind ok, wenn man die Bilder von Reizoma anschaut. Ob sie was taugen, weiß ich leider nicht.

 

Vielleicht kannst du ja berichten. So schlecht kann das Zeug aus China alles nicht sein. Ich Thailand verbauen die nämlich nur das Zeug aus China. Hier gibts gar nichts anderes und ich habe mich schon mit ein paar Biker unterhalten die sehr zufrieden mit den Produkten sind. Egal ob Amateuren wie Bremshebel, Bremsflüssigeitsbehälter oder Fußrastanlagen. Das Problem in Deutschland ist ja immer nur die ABE/Zulassung. Da sollten die Crashpads aber keine Probleme machen ;)

 

RZKW018K_Z_3.jpg

 

PM571R-Shape-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rizoma gefallen mir an sich richtig gut!! Passen zur Optik bombastisch und und  und. Das einzige was mich bei den stört: Sieht so aus als wenn dieser nur zur Optik beiträgt (ok auch zum Schutz aber:) diese stehen nicht soweit raus, zu mindest wie es auf den Fotos zusehen sind.

Die fakes sehen aber auch nicht schlecht aus! Ist definitiv eine Überlegung wert. Bei dem Preis dann auch noch... Und ja, selbst die Kawa kommt aus dem asiatischen Raum also, whatever ob es China Ding ist nicht :pfeif:

von SW-Motech gibt es hier im FOrum sehr gute detailierte Fotos wo man ganz gut sehen kann, wie weit es raussteht usw. von Rizoma konnte ich fast garkeine Bilder finden. Nur die Bilder wie oben, deshalb kann ich wirklich noch keine Entscheidung treffen. Auch im WWW (welch ein Wunder) konnte ich nur die obigen Bilder finden, auch andere aber da sieht kaum was.

Falls einer eventuell die Rizoma  an der Z750 dran hat, BITTE BITTE :smily895: Fotos machen von allen Seiten und auch ein Foto  in Augenhöhe der Sturzpads von vorne, wo man beide Seiten sieht. Die Überschallwolke (Jindujun) wird Dir sehr dankbar sein.  3-4 Fotos reichen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind wohl gut, und schützen bei Rutscher den Motor/ Rahmenteile !

 

und das geniale das was du da siehst , das rote, ist alu alles einzeln zerlegbar der ganze Pad. (Das kann man schön in bikefarbe eloxieren oder lackieren)

so ist es dann auch noch individuell.. Ich verkaufe sie sehr oft. 

 

Klar, je weiter sie rausstehen, desto größer der Schutz. ABER es gibt ja nicht nur Rutscher auch Stürze anderer Art.

Da hilft oft auch kein weit rausstehender Sturzpad....

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, bitte seit nicht böse jetzt wieder ein Thema zu Lesen wegen Sturzpads.

 

Es ist so, da ich nie Sturzpads wollte wegen der Optik. Mittlerweile hätte ich doch gerne welche.

 

Grund dafür ist, mein gesamtes Geld steckt im Motorrad und ich liebe die Maschiene. Ich bin Fahranfänger und habe Angst Sie zu legen. Bei einem Crash bringen die nichts das ist klar.

 

Fällt aber das Motorrad mal um, ist der Schaden ja echt extrem. Tank, Auspuff, Verkleidung...

 

Deswegen würde ich es gerne etwas schützen.

Wo sollte man Pads anbringen das die bei einem Umfaller bzw. wegrutschen das Motorrad schützen.

 

Oftmals sehen die Pads nicht gerade schön aus. Habe aber hier im Forum gesehen dass es ein paar Hersteller gibt die auch auf die Optik gehen.

 

Ich habe z.b die Pads von Kawa gesehen. Nicht gerade günstig die Teile. Wären die ausreichend? Empfehlenswert? Passend zur Motorradlinie? Sollten zu diesen Pads noch weitere verbaut werden?

 

cabf8557fcc72e26a8251a43ef931258.jpgd93090cc63773243940d46b0c834c5bc.jpg

Was haltet ihr z.b von denen?dac69d8bfcdd282f63329f214e6f4b21.jpg2f29cb7e3458659b8019c4a365a93891.jpgf85eb6610375b7bdeb5d3984a75b8f40.jpg

Bearbeitet von Tobias185
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.