Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Sturzpads sind sinnvoll ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, ixg habe aus Vorsicht und weil ich günstig drangekommen bin die SW Motech an meiner CB montiert, die sehen noch ganz erträglich aus.

Bei meiner vorhergrhrnden Z750 / 04 hatte ich vom Vorbesitzer welche von Ligtech drann und die waren das erste was ich demontiert habe weil ich sie hässlich fand, die sheen aus wie G1ewächse setlich an den vorderen Motorhaltern.

Ich persönlich finde ja die Lösung von DMV ssehr Schick, vom Preis mal abgesehen. (Aber ich glaube da gibt es auch was günszigeres aus China was so aussieht, da wurde gier im Forum auch schon mal drüber diskutiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Pro und Kontra zu Sturzpads.

Die Chance das die schlimmeres Verhindern liegt bei 50%

Was passiert und wie passiert ein Unfall.

Unfall mit einen Auto, bringen die Pads nichts.

Beim Rutschen kann der Pad hängen bleiben und danach überschlägt sich das Motorrad und der Schaden wird um ein vieles schlimmer.

Rutschen auf der Landstraße hilft nur wenn keine Leitplanke ist, es eben weiter geht und der Pad sich nicht verfängt.

Pads sind eher was für die Renne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pads haltet ihr für am sinnvollsten, auf der Rennstrecke. Da geht es nur darum nach einem Sturz noch weiter fahren zu können.

Ich habe mich für Carbon Motordeckel Schützer entschieden. Zudem habe ich eine Fußrastenanlage mit starren Fußrasten verbaut. Jetzt habe ich schon viel Pro und Kontra über Sturzpads gelesen vor allem das mit dem einhaken und überschlagen.

Was haltet ihr von den Achsprotektoren? Habt ihr noch Tips für mich, sind ja einige hier auf der Rennstrecke unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorschützer (ein muss) , Achsprotektoren und Lenker bekommen beim Rutscher am meisten ab und sind ok. Fussrasten könnten abbrechen, was ein weiterfahren aber nicht unmöglich macht. Problem ist nur, wenn Gang- oder Bremshebel mit weg sind.

Sturzpads für den Rahmen bzw. für die Verkleidung helfen nur bedingt wenn du im Kiesbett landest. Durch Sturzpads am Rahmen kann der Rahmen unter Umständen

mehr beschädigt werden, was dann auch in der Reparatur teurer wird wie eine kaputte Verkleidung die eigentlich geschützt werden soll. 

Die helfen meiner Meinung nach nur wenn du deine Maschine auf die Seite legst, also nur bei leichtem Umfallen.

Bearbeitet von HY-Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Vermutungen, vom hören / sagen oder eigene Erfahrungen? Bei wem hat es den Rahmen verzogen wegen den Sturz / Crash Pads?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eigene Erfahrungen. Ich fahre auf der Renne ohne Rahmenprotektoren. Die anderen Sturzpass haben sich schon bewährt. Wer sich die Aufnahmepunkte für die Rahmenpads mal anschaut kommt bestimmt auch selber drauf das dort bei einem heftigerem Aufschlag der Rahmen leidet. Bei meiner Schraubenwerkstatt auch schon selber gesehen. Und wie schon geschrieben schützen die Dinger ja nicht den Rahmen sondern die Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen die Original Kawasaki Sturzpads dran zu machen.

 

Würde mir bitte jemand den unterschied sagen.

 

Mit original Kawasaki Sturzpads im Stand umgefallen beschädigt:

 

Ohne Sturzpads im Stand umgefallen,

beschädigt:

 

 

Mit original Kawasaki Sturzpads bei zirka 20 kmh umgefallen (ohne Hinterniss, aufprall) beschädigt:

 

 

Ohne Sturzpads bei zirka 20 kmh umgefallen (ohne Hinterniss, aufprall) beschädigt:79e15efd95a42a2c5a3cb9be4017a0e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet: Ein Sturzpad  gibt dir keine Sicherheit das nichts beschädigt wird. Er soll nur Schlimmeres verhindern. Im günstigsten Fall hast du nur Schrammen am Pad was dann auch schon wieder Geld kostet, wenn Du nicht so rumfahren willst das jeder sieht das du sie weggeschmissen hast. 

Meine Meinung dazu ist, diese Sturzpass helfen nur bedingt und das auch nur beim Umfallen aus dem Stand. Also wenn du Sie nicht mehr halten kannst und leicht ablegst.

Bei allen anderen Umfallern, was ja dann schon Rutscher sind,  wird eh immer mehr in Leidenschaft gezogen wie Auspuff, Lenkeranschlag usw.

Und wie schon geschrieben "kann" bei einem härteren aufschlagen auf die Rahmensturzpads  der Rahmen kostenbezogen mehr beschädigt werden als die Teile die er schützen soll. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor lieber mit Motordeckelpads direkt absichern. Sinnvoll bei Rutschern  weil das durchschleifen vom Motordeckel verhindert wird und das Öl da bleibt wo es sein soll, im Motor. Tank zu schützen ohne dein Bike zu verschandeln ist eh schwierig. 

PS. Fürs bedanken gibt es im Beitrag rechts einen Button  :clap:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen die Original Kawasaki Sturzpads dran zu machen.

 

Würde mir bitte jemand den unterschied sagen.

 

Mit original Kawasaki Sturzpads im Stand umgefallen beschädigt:

 

Ohne Sturzpads im Stand umgefallen,

beschädigt:

 

 

Mit original Kawasaki Sturzpads bei zirka 20 kmh umgefallen (ohne Hinterniss, aufprall) beschädigt:

 

 

Ohne Sturzpads bei zirka 20 kmh umgefallen (ohne Hinterniss, aufprall) beschädigt:79e15efd95a42a2c5a3cb9be4017a0e4.jpg

 

Das kann dir so niemand beantworten. Kommt doch auf so viele Faktoren an...nicht jeder Umfaller/Rutscher ist gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pads haltet ihr für am sinnvollsten, auf der Rennstrecke. Da geht es nur darum nach einem Sturz noch weiter fahren zu können.

 

Nachtrag von mir zum Thema Rennstrecke: Über Lenkanschlag-Schützer nachdenken. Sie verhindern beim Sturz das Verbiegen oder Abbrechen des Lenkanschlags.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich die Lenkanschlag Schützer mehr interessieren würden im Straßenbetrieb damit im Fall des Falles die Lenkanschläge wegen dem Tüv erhalten bleiben. 

 

Ich halte Sturzpads grundsätzlich für Sinnvoll. Alle Argumente wie z. B. wenn sie im Kanaldeckel einhängt ..... Wo habe ich bei einer wilden Hatz auf der Landstraße einen Kanaldeckel? Wenn draußen ein Randstein ist, schlägt sie ein und ist am Arsch, mit und ohne Pads. Ich hatte im Odenwald 2008 eine Rutscher, war mit beiden Knien gleichzeitig auf dem Boden und die Pads auf Kühler Höhe haben schlimmes verhindert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben das durch die Lenkanschlag Begrenzer nicht nur die Lenkanschläge geschützt werden sondern auch durch den begrenzten Lenkeinschlag das Risiko eines überschlages verringert wird.Ob das so ist ?? Habe auf jedenfall welche dran.

Die Motorschützer sind drei Teilig. Einer wird verschraubt und zwei werden geklebt. Hat jemand Erfahrung/Tips für das verkleben.

Mein Plan ist alles mit Isopropanol reinigen und dann mit Silikon spezial 250 verkleben. Bin mir unsicher bei der Menge des Silikons und ob ich irgendwie Druck auf die Schützer ausüben muß. Hab da schon die wildesten Ideen mit Spanngurten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich die Lenkanschlag Schützer mehr interessieren würden im Straßenbetrieb damit im Fall des Falles die Lenkanschläge wegen dem Tüv erhalten bleiben.

 

Ich halte Sturzpads grundsätzlich für Sinnvoll. Alle Argumente wie z. B. wenn sie im Kanaldeckel einhängt ..... Wo habe ich bei einer wilden Hatz auf der Landstraße einen Kanaldeckel? Wenn draußen ein Randstein ist, schlägt sie ein und ist am Arsch, mit und ohne Pads. Ich hatte im Odenwald 2008 eine Rutscher, war mit beiden Knien gleichzeitig auf dem Boden und die Pads auf Kühler Höhe haben schlimmes verhindert.

Sind das die hier? Die sehen am Bike ja aber echt sche.. aus oder?93f2e494cf341c01f2e2a7fbea890e37.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.