Zum Inhalt springen
IGNORED

Hyperpro Combi-Kit


Gast marc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst auf jeden Fall progressive Gabelfedern verbauen. Die originalen sind mir zu "weich" und schlagen teilweise durch, vor allem mit Sozia.

 

Bei Hyperpro bin ich auf das Combi-Kit gestossen: http://www.hyperpro-deutschland.de/produkte-compi-kits.php

 

Da ist für das originale Federbein eine progressive Austauschfeder mit dabei.

 

Hat jemand dieses Kit verbaut und kann Erfahrungen oder/und nähere Infos dazu liefern?

 

 

 

Danke und Gruß,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Hyperpro-Satz auf meiner Kilo verbaut.

 

Das Fahrverhalten hat sich entscheident verbessert.

 

Schön straff auf der Atsraße und vor allen Dingen in der Kurve.

 

Mit Sozia bin ich noch nicht gefahren, aber ich bin voll und ganz zufrieden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Kit jetzt auch drin. Kein Vergleich mehr zu vorher :D

 

Schön straff das Fahrwerk und die Zett läuft wie auf Schienen.

 

Danke auch nochmal an den Lasertom für die Versorgung der Teile :wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab mir das Kit letzte Woche bei SKM in Greven einbauen lassen.

 

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich spürbar ist.

 

Danke nochmal an Lasertom

 

 

 

Gruss HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey Miteinander,
 
Es sind ja wie es aussieht einige Zettler mit dem "Hyperpro Kombi-Kit" unterwegs ..?

http://z1000shop.de/fahrwerk/hyperpro/z1000-2010-2013/

 

Dieses Kit scheint recht interessant zu sein, zumindest hört es sich sehr gut an.

Es ist deutlich preisgünstiger und vor allem eine gute alternative zu einem neuen Federbein, dazu gibt es noch neue Gabelfedern und Öl, somit wäre gleich das gesamte Setup überarbeitet.
 
Ich selbst bin mit ner Z1000 Bj. 2011 unterwegs und finde das Serienfahrwerk trotz mehrmaligem Abstimmen etwas zu weich bzw. schwammig, obwohl ich mit voller Montur gerade mal 82Kg auf die Waage bringe habe ich das Gefühl, das es besser sein könnte. :verwirrt:
 
Ich bin oft in der sächsischen Schweiz unterwegs, Serpentinen mit schnellen engen Kurven unter anderem mit Rüttelstreifen bringen mein Fahrwerk recht schnell an ihre Grenzen, dabei bin ich was das Fahren betrifft kein extremo! Soziusbetrieb kommt vor, aber eher selten und dann nur mit bedachter Fahrweise.
 
Bei etwas höheren Geschwindigkeiten ab etwa 180 Km/h auf der Bahn hab ich oft den Eindruck, dass die Zett vorne kurz vorm Abheben ist, dabei wird das vordere Fahrwerk unruhig und fängt an zu flattern .. sicherlich gibt es dafür Fachbegriffe, daher verzeiht mir meine laienhafte Beschreibung. :oops:
 
Ich hatte jetzt ernsthaft überlegt mir das Wilbers 641 inkl. Hyd. Federvorspannung (wegen Flexibilität und Sozius) und das Wilbers bzw. Hyperpro Gabelfedern Kit (progressiv) zu holen, hätte Lasertom mir nicht die deutlich günstigere Hyperpro-kit variante vorgeschlagen, welches ich auch sehr interessant finde.
 
Toll finde ich und das möchte ich gerne mal öffentlich erwähnen, dass unser Tom ein klasse Kerl ist, der mit viel Geduld und Fachlichen wissen einen über den Tellerrand hinaus berät, er hat mir schon sehr oft zu günstigeren und gar gebrauchten alternativen geraten! An dieser Stelle ein fettes Danke an dich lieber Tom!! :genial:
 
Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, wie zufrieden der eine oder andere mit dem o. g. Kit ist, vielleicht auch auf welcher Zett?

 

 

Danke im vorraus!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Z1000 Bj. 2010 und zwar nicht den oben beschriebenen Kit sondern hinten ein Wilbers 640 Federbein (Vorspannung und Zugstufe verstellbar) und vorne progressive Federn und ÖL von Wilbers.

 

Der Kit ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, denn ein anderes Federbein schlägt mit mind. 500 € zu Buche.

 

Bringen tut es sehr viel. Das Geld ist gut investiert und bringt auch ein Sicherheitsplus beim fahren. Die Z ist sehr stabil, ein Aufschaukeln gehört der Vergangenheit an und ein Plus an Schräglagenfreiheit gibts obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon einmal vielversprechend an :thumbs_up:

 

Die Frage ist halt, kann ein modifiziertes Serien Federbein allein durch ein Federtausch mit dem Wilbers 640 o.d.g mithalten bzw. gleichgestellt werden?

Was kann das Wilbers besser als das Originale mit z. B. Hyperpro Feder? 

 

Mich wundert es, das doch einige dann auf ein neues Federbein umgestiegen sind, statt nur die Feder zu tauschen, zudem wäre es noch um das Vielfache günstiger ..

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den hyperpro Kit auch sehr lange drin und war super happy. Kein Vergleich zu vorher.

 

Da es eine durchgehend progressive Feder ist und nicht eine lineare . Somit hat sie alle fahrbahnunebenheiten und Löcher weg geschluckt und man fuhr wirklich so wie oben schon von jemanden beschrieben wie auf Schienen.

 

Auch durch die Progressivität wär Gepäck oder und Sozius fahren super. Und Feder passte sich dem Gewicht wieder an. War immer noch schön straff. Vorteil war auch das ABE dafür gibt.

 

Wenn du also sportlich fährst und auch mal mit Sozius dann ist es ne suuuuuper alternative preislich sowieso!!

 

Tom hat mir da,als die Feder hinten ins federbein kostenlos eingebaut...

 

Glaube Markenz hat die Feder auf seiner z1000 2010-

Frag den mal der ist auch immer sportlich unterwegs.

Tralf hatte die auch mal drin.

 

Also schon einige die mit der 10-13 das montiert haben und fahren damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx!

 

Wenn ich richtig verstanden habe, hattest Du und die u. g. Zettler das Serien Federbein durch eine andere Feder modifiziert, korrekt?
Was ist den jetzt drin und warum der Wechsel auf was neues?
 
Der Preis ist natürlich mega Hammer, weshalb ich aber auch etwas stutzig bin. :augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorher Serien federbein . Dann von Tom die hyperpro Feder einbauen lassen..

 

Hab jetzt nen komplett anderes federbein drin, da ich halt durch umbau alles verändert hab und dann ein hyperpro federbein komplett in Schwarz verbaut hab von Tom. Mit allen pipapo..

 

Nur wegen Optik nicht wegen Funktionalität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, bin auch gerade am basteln und wollte mir ein neues gebrauchtes Federbein holen. Ist wohl eine Überlegung wert.

Wie sieht das mit dem Federntausch aus, ist das machbar oder muss ich deswegen zum freundlichen?

 

Lg,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch zum Ende letzter Saison machen lassen und es fährt sich viel besser mit der hyperpro Feder. Ich hatte immer ein schaukeln drin und mit sozia bin ich dann in manchen Kurven mit der rechten Auspuffbkende aufgesetzt. Neue Feder und nu ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx @ll!

 

Bis jetzt nur positives, sehr gut, somit steht dem wohl nichts mehr im Wege.

Meine größte Sorge bzw. Schwierigkeit wird wohl der Tausch der Gabelfedern sein, hab davon keine Ahnung, mal sehn wie ich das hinbekomme ..

 

Sobald meine Zett wieder in der Garage steht, wird das Serienfahrwerk mit Hyperpro überarbeitet, freu mich schon darauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.