Zum Inhalt springen

IGNORED

Anregung zur Gruppenfahrt / Konvoi


Phantom

Empfohlene Beiträge

Nur mal als kleine Anregung oder Vorschlag den kommenden Text ansehen.

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Jeder fährt für sich und entscheidet, wer wann wie überholt wird.

 

 

 

Aber: Ich bin der Meinung, das wir bei nächsten Tour, wo jeder mit fährt, einer vorneweg fährt, der die Strecke kennt und da hinter die fahren, die langsam fahren wollen/müssen/können und dann die etwas "schnelleren"ect. Halt so die typischen Regeln in einem Konvoi halt. Ich glaube es schon, das einige (will mich da gar nicht mit auschliessen) wenn sie hinten fahren und eigentlich nicht schnell fahren, dieses dennoch versuchen und dadurch Situationen entstehen. Ihr versteht schon, was ich meine. Jeder soll so fahren, das wir alle gemeinsam ankommen, keiner sich gestresst fühlt, etwas zu machen, was ihm eigentlich nicht liegt. Denn in einer solch Gruppe mit verschiedenen Typen von Biker sollte das gemeinsame fahren Spaß machen und nicht das schnelle Vorankommen zählen.

 

 

 

 

Ansonsten: Es macht einfach Laune, mit euch gemeinsam ne Tour zu fahren....

 

 

 

:(:mrgreen::happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

kann mich da unserem Silversurfer nur anschließen...

 

 

 

die Gruppen sollten wir besser durchstrukturieren, vor allem desto mehr Bikes dabei sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle im Netz....

 

http://www.bikerfreundewalldorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=14

 

 

 

Auszug hiervon....

 

 

 

- Grundregel:

 

A. Fahrzeug muß technisch in Ordnung und vollgetankt sein !

 

B. Jeder fährt für sich in Bezug auf Geschwindkeit und Abstand voll eigenverantwortlich !

 

 

 

- Fahrregeln:

 

1. RoadCaptain bestimmt die die Geschwindigkeit !

 

2. Direkt hinter dem RoadCaptain die mit der geringen Erfahrung !

 

3. Als Schlussmann ein erfahrener "Schlussfahrer" !

 

4. Auf ausreichend breiten Straßen wird in der Gruppe versetzt gefahren !

 

5. Auf schmalen Straßen wird hintereinander gefahren ! (Sicherheitsabstand vergößern)

 

6. Jeder achtet auf seinen Hintermann, damit niemand abreisst !

 

7. Während der Ausfahrt werden grundsätzlich keine Positionen gewechselt !

 

8. Spätestens alle 60 Minuten wird eine Rast gemacht ! (mit Toilettenmöglichkeit)

 

 

 

Besonderheit:

 

Um das "Abreissen" in der Gruppe zu verhindern sollten die Abstände nicht zu groß werden.

 

Andererseits sollen die Abstände immer der Fahrsituation und der Geschwindigkeit angepasst sein.

 

Grundsätzlich gilt "Lieber mal abreissen, als auffahren !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zusammen mit gleichgesinnten durch die gegend zu fahren hat mir echt spaß gemacht, besonders in den kleinen gassen wenn die häuser dicht stehen und die puffs schön böllern :(

 

 

 

glaube tralf ist vorne beim überholen noch länger auf der linken spur geblieben um den hinteren zu zeigen das von vorne nix kommt, das fand ich ganz gut

 

als mein tank nur noch ein balken hatte, kam bei mir so die frage auf, wie sag ichs jetzt fighterzwerg das es mein bike dürstet

 

 

 

und irgentwas müssen wir uns einfallen lassen damit wir el-c signalisieren das sein blinker noch an ist :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt immer drauf an was von der Tour erwartet wird. Wenn es darauf ankommt geschlossen irgendwo hinzufahren, dann ist die schon bereits erwähnte Variante sicher die Beste.

 

 

 

Wenn aber auch ein bißchen fun für die "schnelleren" dabei sein sollte, gibt es ja noch die Möglichkeit die schnellen vorne fahren zu lassen und der Rest trudelt hinterher, je nach Lust und Können. Es wird immer "geradeaus" gefahren bis z.B. irgendwo abgebogen wird, da wird auf den Rest gewartet und erst dann die Tour fortgesetzt.

 

Das könnte auch Abschnittsweise so gehandhabt werden, wenn "geile Strecke vorraus" ist... Danach gibt´s wieder Marschformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand ne Warnweste für mich???

 

 

 

Aber im großen und ganzen reicht es schon wenn keiner überholt und sich alle benehmen.

 

 

 

diese Formationsvorschläge sind für Gruppen in anderen demensionen wie den unseren, auch der Roadkapitain, der normal die Strecke vorher abfährt, und weiß wo Blitzer und Tankstellen sind und und und... all das brauchen wir für unsere kleinen grüppchen nicht.

 

Jeder seine Linie und an abbiegepunkten wird gewartet...

 

schnell und langsame bilden eh meist zwei blocks.

 

Hat bisher immer gut geklappt.

 

 

 

Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt immer drauf an was von der Tour erwartet wird. Wenn es darauf ankommt geschlossen irgendwo hinzufahren, dann ist die schon bereits erwähnte Variante sicher die Beste.

 

 

 

Wenn aber auch ein bißchen fun für die "schnelleren" dabei sein sollte, gibt es ja noch die Möglichkeit die schnellen vorne fahren zu lassen und der Rest trudelt hinterher, je nach Lust und Können. Es wird immer "geradeaus" gefahren bis z.B. irgendwo abgebogen wird, da wird auf den Rest gewartet und erst dann die Tour fortgesetzt.

 

Das könnte auch Abschnittsweise so gehandhabt werden, wenn "geile Strecke vorraus" ist... Danach gibt´s wieder Marschformation.

 

:(

 

 

 

Fakt ist, man muss Gruppenfahrten auch üben. Wenn man öfter mit den gleichen Leuten unterwegs ist, dann weiß man wie der andere fährt und kann sich drauf einstellen - dann ist alles weniger stressig weil man sich nicht immer 3mal absichern muss.

 

 

 

Da dieses Jahr aber viele Leute hinzugekommen sind, die auch noch wenig Motorraderfahrung haben ist da erst mal lernen angesagt. Das geht am besten wenn ein "alter Hase" vor fährt und sich der Nachfolgende Verkehr die Kniffe abschauen kann, wie z.B. beim Überholen länger draußen bleiben um den Nachfolgenden einfacheres Überholen zu ermöglichen oder den Blinker schon weit vorne zu setzen, damit auch der Letzte merkt, dass demnächst/gleich abgebogen wird.

 

 

 

Zum Tanken: Normalerweise tanken immer alle, d.h. auch wenn mein Tank noch halb voll ist. So vermeidet man Stopps alle 50km. Bei mir ist eh nach 200km eh der nächste Stopp fällig :mrgreen:

 

 

 

Wie Ganymed schon erwähnte ist "die Anfänger nach vorne" hinter den Guide nur bedingt gut, da der Spaß für den hinteren Teil der Gruppe u.U. flöten geht.

 

 

 

Es zeigt sich aber sehr schnell wer mit wem gut kann und diese Grüppchen fahren dann auch öfter zusammen. Mehr als 4-5 Leute sollten es eh nicht sein wenn man den "engagierten rechts-links-Modus" fahren will.

 

 

 

In großen Gruppen (> 6) macht das Fahren eh nur bedingt Spaß, weil viel gewartet werden muss. Vorne langweilt man sich und die hinten müssen blasen wie blöde um dran zu bleiben. So was macht man aber eh nur zu Veranstaltungen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgentwas müssen wir uns einfallen lassen damit wir el-c signalisieren das sein blinker noch an ist :mrgreen:

 

 

 

Okay, Du hast gewonnen. Ich bau die scheiß Blinker wieder ab. Es heißt ja eh immer wer blinkt verliert. ( oder so ähnllich :( )

 

 

 

Dabei hab ich den Blinker doch immer nur etwas länger angelassen, damit auch so ein Hondapilot merkt das ich abgebogen bin. :happy2: :wink: :Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn er nachdem abbiegen deinen Blinker noch sieht ist er doch auch abgebogen :(

 

 

 

 

 

aber egal, zumindest hats , von vorn beobachtet, ganz gut geklappt und ich habe immer erst wieder fahrt aufgenommen, wenn noreia und ihr silberner schatten wieder dran waren :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber egal, zumindest hats , von vorn beobachtet, ganz gut geklappt und ich habe immer erst wieder fahrt aufgenommen, wenn noreia und ihr silberner schatten wieder dran waren :mrgreen:

 

 

 

Ja Sorry war halt einfach nich mein Tag.Ich hab den Wink mit dem Zaun verstanden.

 

Ich finde es recht interessant,wie hier schonwieder diskutiert wird.Ich finde den Ansatz von diesem Thread gut.Ich habe in meiner Fahrschule das Verhalten bei Gruppenfahrten mal gelernt(ich weiß is schon etwas länger her).Für die,bei denen dies nicht der Fall war,ist das doch nur ´ne info.Da jetzt immer mehr Berliner Z Fahrer auftauchen,kann es nicht schaden,wenn die im Vorraus schonmal sowas lesen.Oder will sich jemand bereiterklären,vor jeder Tour - mit neuen Zettlern - ´ne Einweisung zu machen? :happy2:

 

>> Auf jeden Fall sollten wir dieses Thema hier nich totquatschen,sondern es einfach annehmen,dass sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht hat. :wink: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Disziplin bei einer Gruppenfahrt dient nur der eigenen Sicherheit.

 

Und je größer die Gruppe ist, desto wichtiger ist es das zu beachten.

 

 

 

Die Gruppe sollte natürlich auch ein wenig harmonieren, damit mehr Freude aufkommt. Racer und Anfänger ist z.B. eine ungleiche Paarung die oft bei den Anfängern zu Selbstüberschätzung führt.Lieber einmal den Arsch in der Hose haben abreißen zu lassen als im Graben zu liegen.

 

Der jahrelange Spott ist dann eh größer als der vergängliche Ruhm schnell die Kurve bekommen zu haben.

 

 

 

Das wollen zwar einige nicht war haben und verursachen schnell mal brenzlige Situationen, oft mit Unfällen zur Folge.

 

Wer aufgrund seiner charakterlichen Einstellung Probleme damit hat, der sollte lieber zu Hause bleiben................

 

................

 

...............

 

Ich kann aber auch bei Bedarf mal ne Tour mit so richtig alten Säcken organisieren, das danach der Frust so groß ist das dieses Hobby dann aufgegeben wird. :(:mrgreen::happy2:

 

 

 

Es gibt die Fruststufen:

 

 

 

Tourguide 50 - 60 z.B. V Max Günni

 

 

 

Tourguide 60 - 70 z.B. Seppl

 

 

 

Tourguide 70- 80 z.B. Leiche

 

 

 

Bei dem letzten kommen auch noch z.B. Tralf, Zwerg, vato loco und mir immer noch die Tränen. :wink: :Z750::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.O. die Jungs die du da aufzählst brauchen die Straße ja auch icht mehr lesen, die kennen die besser als sich selber, wie n Zug auf Schienen

 

 

 

@noreia von mir aus können wir die nächsten mal vor der Tour zu diesem Thema ein paar Worte verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:happy2: :wink: :Z750:

 

 

 

@noreia: Nimm das nicht so Ernst, ist nicht so gemeint (siehe Smilie) du fährst dein Ding und gut ist.....du wurdest ja nie alleine gelassen...:( ....

 

 

 

@all: Ist ja klar, das man es nicht jeden Recht machen kann, aber wenn man dran denkt, das es auch andere Fahrer/-innen gibt.....dann passt das schon..

 

 

 

@Iggi: Keene Ahnung ob Ernst oder Quatsch: Warnweste werden wir nicht brauchen....und ja, ich hätte welche, aber nicht in XXXXL........ :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgentwas müssen wir uns einfallen lassen damit wir el-c signalisieren das sein blinker noch an ist :mrgreen:

 

 

 

Okay, Du hast gewonnen. Ich bau die scheiß Blinker wieder ab.

 

 

 

 

 

 

:( Der mit der Hand Blinkt :happy2: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein bis drei Warnwesten, aber nicht zum Bike fahren.

 

Da trage ich nur ein auffälliges Schwarz...

 

Das war nur ein Spaß...

 

 

 

Und ein bischen sarkasmuß... Jeder sollte sich benehmen wie es sich im straßenverkehr gehört, also immer die höchstgeschwindigkeit einhalten (also die der Maschiene) und artig zu den anderen...

 

Passt schon was hier gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.