Zum Inhalt springen

IGNORED

Anregung zur Gruppenfahrt / Konvoi


Phantom

Empfohlene Beiträge

Ich muss den Thread hier nach dem Wochenende noch mal rauskramen.

 

 

 

Ich bin am Samstag und Montag jetzt Touren mit vielen neuen Leuten gefahren. Prinzipiell war ja alles i.O., leider gab es doch an jedem Tag nicht so schöne Ergebnisse. So lange die Verunfallten sich nicht selber hier outen werde ich auch nichts erzählen, aber bitte lest die ersten Posting hier aufmerksam durch.

 

 

 

Ich habe keinen Bock drauf, dass auf einer Tour mit mir oder durch mich geführt jemand zu Schaden kommt.

 

 

 

Die wichtigste Regel hier nochmals in fett: Jeder wählt sein Tempo vor einer Kurve selbst.

 

 

 

Tastet euch langsam an eurer Tourentempo ran. Es bringt keinem etwas, wenn man am Hinterrad des Vordermann klebt und in der Kurve dann in Schockstarre verfällt, weils zu schnell fürs eigene Können war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

:mrgreen::user2: schade Tralf das deine Touren so Enden mussten, ich hoffe es war nur Materialschaden für diese Leute....

 

 

 

Ich glaube es liegt daran das es immernoch Leute gibt die anderen sagen müssen "Fährst du auch mal Kurven".......Mensch Leute fahrt euren Stil, wenn ihr denkt ihr behindert irgend jemanden, winkt ihm nach vorne!!!!

 

 

 

tralf hat da ein gutes Mittel, ein kleines Männchen im kopf was sagt "11500€"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Männchen im Kopf sagt, wenn ich auf das Bike vor mir glotze kann ich den Kurvenverlauf nicht beobachten und wenn ich nach der Kurve zur "Hetzjagd" übergehen muß, ob nun wegen weniger PS oder geringerer Kurvengeschwindigkeit dann artet es sicher in Streß aus und dann gibt es nur eins was Sinn macht: abreißen lassen und auf einen selbst konzentrieren.

 

 

 

Noreia hat das vollkommen richtig gemacht und ich kann dieses Verhalten 100 mal mehr respektieren, als den Quatsch, den auch ich ein oder zweimal in der vergangenen Saison gemacht hab, weil ich mich wegen der Fahrerfahrung selbst überschätzt hab.

 

 

 

Das kann nur nach hinten losgehen....

 

 

 

Alter Mann aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boogie: Nette Lektüre, immer mal wieder nett durch zu blättern.

 

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Jeder fährt für sich und entscheidet, wer wann wie überholt wird. Und jeder wählt sein Tempo vor einer Kurve selbst. !!!!!

 

 

 

Und denkt daran, wir wollen auch noch weitere Touren zusammen fahren...... :mrgreen::user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf ner Tour was nicht stimmt und man nicht an allen zum Führenden vorbeifahren will, einfach Hupen, Schall ist immer noch etwas schneller als der Gruppenführer.

 

Wenn der Vordermann das hört hupt der auch, bis es vorne ankommt, so kann man die Gruppe recht zügig stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@all dieses Thema sollte vielleicht auch für diese Saison raus gekramt werden. Ich und viele andere die diese Jahr erst dazu gestoßen sind um eben mit Gleichgesinnten Spaß am Fahren haben wollen, sowie den Erfahrungsaustausch etc. teilen möchten.

 

Einige kennen sich schon länger und "die neuen" haben es auch nicht einfach sich in die Gruppe einzufügen. Somit kommt es sicher schnell zur Selbstüberschätzung etc.

 

Die Frage ist doch einfach, was spricht dagegen an jeweiligen Treffpunkt eben kurz die Einteilung zu besprechen. Klingt vielleicht nach Schule, aber ich denke eine gewisse Einteilung Erfahrener, die Schnellen und und und bringt am Ende doch mehr Spaß und keine grausamen Geschichten von Tage (Unfälle).

 

Dazu kommt dann eben das jeder sich selber einschätzen muss ohne sich selber dabei in die Tasche zu Lügen.

 

Hierbei Vertraut schließlich jeder dem anderen mit seiner Selbsteinschätzung und ich denke keiner möchte jemanden vor sich oder hinter sich haben der die Tasche Mega voll hat.

 

So wie ich bisher die noch wenigen gemeinsamen Fahrten erlebt habe, ist keiner über die Ehrlichkeit des anderen Böse, sondern jeder wird mit seiner Ehrlichkeit Respektvoll ernstgenommen.

 

Alle passen und achten auf einander auf, auch wenn man sich noch nicht sehr Vertraut ist und an Ende des Tages jeder wieder seinen Weg fährt.

 

Das finde ich persönlich sehr klasse mit dem Stammtisch.

 

Somit schließe ich mich meinen Vorgängern aus diesem Thema an und freu mich auf weitere Ausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ich finde es auch wichtig die Fahrweise der anderen zu respektieren und weder drüber zu lästern noch sich lustig drüber zu machen.

Es gibt Leute, die fahren schon jahrelang nur halt etwas gemütlicher. Genauso gibt es Leute die nicht so lange fahren und trotzdem lieber gemächlich.

 

Also es ist falsch, Erfahrung oder Können von Kurvengeschwindigkeiten abhängig zu machen.

 

Ich sprech damit jetzt niemanden persönlich an aber man hört es oft genug von irgendwelchen Proleten oder erlebt es live wie man selber vor der Kurve überholt wird und der überholende auf der Gegenfahrbahn in die Kurve fährt.

 

Einerseits wünscht man sich da das sich sone Leute mal abschießen, andrerseits wünscht man es eigentlich niemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigener Fahrstill und Vorliebe für eine Tour ist das eine,

wenn man in ner Gruppe fährt entfällt aber der Anspruch auf das individuelles Fahren, weil das die Gruppe zerreist.

 

Auf Geraden wird geschlossen und versetzt gefahren.

In Kurven mit Abstand hintereinander.

Man geht den Speed des Vordermanns, wenn man diesen mitgehen kann und achtet auf die die hinter einem sind falls einer Abreisen lässt oder lassen muss.

 

In punkto Gruppenfahren können wir von manchen Rocker Chaptern noch gewaltig lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigener Fahrstill und Vorliebe für eine Tour ist das eine,

wenn man in ner Gruppe fährt entfällt aber der Anspruch auf das individuelles Fahren, weil das die Gruppe zerreist.

 

Auf Geraden wird geschlossen und versetzt gefahren.

In Kurven mit Abstand hintereinander.

Man geht den Speed des Vordermanns, wenn man diesen mitgehen kann und achtet auf die die hinter einem sind falls einer Abreisen lässt oder lassen muss.

 

In punkto Gruppenfahren können wir von manchen Rocker Chaptern noch gewaltig lernen

 

Ich hab zwar erst zwei Touren mit größerer Fahreranzahl bei euch durch, aber das hat eigentlich meiner Meinung nach richtig gut geklappt und auch Spaß gemacht.

Klar sind die Fähigkeiten recht weit gestreut, was für den einen schon in's schwitzen kommen heißt ist für den anderen fast noch Blümchenpflücken.

Wenn es die Gruppe mal auseinander zieht wurde dann auch gewartet um alle wieder zu sammeln.

Was halt echt wichtig ist nicht in der Gruppe zu überholen und immer selbst nur so zu fahren wie man es sich selbst zutraut.

Einen bei der falschen Ehre zu packen ist ganz schlecht....und Rücksicht auf die nicht so erfahrenen zu nehmen ist auch eine Aufgabe der Erfahrenen.

 

Mit irgendwelchen rumschwuchtelnden Rockerchaptern will ich unsere Ausfahrten aber nicht vergleichen, die schüsseln nur in der Gegend rum um in der Gegend rum zu schüsseln.

Bei unseren Bikes ist der Fahrspaß dann doch was höher angesiedelt, das geht aber auch in der Gruppe.

In der Gruppe darf es schon sportlich zur Sache gehen, aber alles auf nem entspannten Level.

 

Wenn ich brennen will fahr ich allein oder halt mit nur 1-2 Mann die vergleichbare Fertigkeiten haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleener wegens die Rockers, also ich hab bloß mal nen trupp von ne Borns gesehen, die waren schon echt dynamisch unterwegs und auch nicht schüchtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier nen echt geiler Link wie die Gruppenfahrt auszusehen hat.

 

Wir müssen also in Zukunft Funktionen vergeben als "Safety Officers" für Front End und Rear End, "Carrier" und "Roadcaptains" haben wir ja meist.

 

Die Handzeichen sind auch sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Fightergruß in der Gruppe:

 

TurnRight.gif

 

Ich hab hier noch nen Drehstuhl frei:

StartEngine.gif

 

(Das kenshu Zeichen)

Eene, meene, miste ick finger nicht ick

Tight.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.