Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht vom 1+2 KTM Superdukebattle Rennen am NBR


Gast

Empfohlene Beiträge

Und hier der lang erwartete bericht zum 1 + 2 Rennen am Nürburgring:

 

 

 

(Thank´s Bundy für den netten Bericht)

 

 

 

4_4_2.jpg

 

 

 

KTMSUPERDUKEBATTLE2010

 

 

 

LAUF 1 UND 2 AM 25.04.10 AUF DEM NÜRBURGRING

 

 

 

Genie und Wahnsinn...

 

 

 

... liegen oft sehr nah beieinander - so auch an der

 

Spitze der Super Duke Battle 2010. Dort lieferten sich

 

am vergangenen Sonntag Vorjahresmeister Dirk

 

Schnieders und sein neuer Herausforderer Thomas

 

„Tead“ Helldobler bei herrlichstem Frühlingswetter zwei

 

geniale Rennen, die an Spannung schwer zu überbieten

 

sein werden. Die schnellste Rennrunde des 22-jährigen

 

Jungkämpfers Helldobler war eine unglaubliche 1 : 33,930. Wahnsinn. Mit ihrer

 

Gesamtzeit von 20 min. und ca. 45 Sekunden in den Rennen hätten die beiden Sieger

 

alle entsprechenden Rennen der am selben Tag stattfindenden Deutschen

 

Seriensport-Meisterschaft gewonnen! Dass man auf den Super Dukes mehr Spaß

 

haben kann als auf anderen Motorrädern, das konnten am Sonntag auch die vielen

 

Battle-Neueinsteiger erfahren, die allesamt begeistert waren. Die einhellige Meinung

 

aller Neulinge war: „Hier stimmt einfach ALLES!“ 37 Super Duker waren am

 

Nürburgring am Start, und die Eifel verwandelte sich bei jedem Start in eine

 

überdimensionale Bass-Box. BANG BANG, wie ein Herr Helldobler zu sagen pflegt...

 

 

 

4_1_16.jpg

 

Battle-Novizen haben Spass!

 

 

 

In den Zeittrainings hatte Helldobler die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen, und

 

Schnieders holte sich die Pole (1 : 34,588) mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor

 

„Tead“. Michael Roth und Teamchef Konrad Schittko machten die erste Startreihe zu

 

einer kompletten Schittko-Reihe. Der fünfte Startplatz von Mathias Bockelmann blieb

 

beim Rennen leider leer, weil er sich bei einem unglücklichen Sturz im zweiten

 

Zeittraining verletzt hatte. Die ganze Battle wünscht ihm eine gute und schnelle

 

Genesung! Auch Jeff Kirsch, der sechste des Zeittrainings, konnte aufgrund von

 

technischen Problemen nicht an den Rennen teilnehmen. Christoph Muzsnai, ein

 

weiterer Battle-Rookie, stellte sich auf Startplatz 7, vor Jens Borrusch. Reihe drei

 

bildeten Hendrik Ladiges, der Gesamt-Vierte des letzten Jahres, Andreas Kalinka,

 

Rookie Markus Feddeler, und Gaststarter Achim Hagel. Die Top 15 des Trainings

 

komplettierten Manuel „Tutti“ da Silva aus Portugalesien, Rafael Romero aus Bendorf,

 

und Battle-Rückkehrer Christopher „Tigger“ Stark aus Bamberg. Sie fuhren alle

 

schneller als 1 : 40 min.! Ebenfalls Wahnsinn.

 

 

 

4_2_10.jpg

 

#40 Herausforderer Thomas Helldobler, #33 Meister Dirk Schnieders

 

 

 

Nach dem Start des ersten Rennens setzten sich die beiden Kampfhähne Schnieders

 

und Helldobler sofort vom Feld ab, während Schlechtstarter Roth und sein Teamchef

 

Konrad Schittko in der ersten Rechts innen eingeklemmt wurden. Jens Borrusch

 

konnte sich drei Runden lang auf Rang drei halten, ehe er von den Schittko-Häschern

 

nach hinten durchgereicht wurde. Auch Ladiges schnappte sich Borrusch noch, und

 

lieferte sich mit Schittko und Roth ein lustiges Gefecht. Die beiden Dominatoren an der

 

Spitze kämpften, dass den Zuschauern die Haare zu Berge standen. In einem von

 

Taktik und dem oben beschriebenen Wahnsinn dominierten Rennen war es Helldobler,

 

der Rossi-like in den letzten Runden noch zwei Briketts nachlegte und sich gleich in

 

seinem ersten Battle-Rennen einen Sieg holte. Roth konnte seinen Teamchef knapp

 

hinter sich halten und den letzten Podestplatz holen. Ladiges kam auch nicht mehr an

 

Schittko vorbei und wurde als 5. vor Borrusch und Muzsnai abgewinkt. „Tutti“ da Silva

 

war nicht mit seinem 8. Platz zufrieden und schwor Rache für Lauf zwei. Andreas

 

Kalinka kam auf Rang 9 ins Ziel und für Michael „Jockey“ Reichert reichte es auch

 

noch in die Top 10. „Tigger“ konnte sich den Spanier Romero vom Leib halten und den

 

elften Platz heimfahren, während Wiedereinsteiger Rainer Determann knapp vor Hagel

 

13. wurde. Feddeler kämpfte sich nach schlechtem Start noch auf Platz 15 nach vorne,

 

und da Hagel als Gaststarter keine Punkte bekommt, sahnte Florian Schneider den

 

letzten Punkt des ersten Laufes 2010 ab.

 

 

 

Ergebnis Lauf 1:

 

1. Thomas Helldobler

 

2. Dirk Schnieders +2,18

 

3. Michael Roth +35,53

 

4. Konrad Schittko +0,75

 

5. Hendrik Ladiges +0,66

 

6. Jens Borrusch +1,28

 

7. Christoph Muzsnai +3,65

 

8. Manuel da Silva +15,05

 

9. Andreas Kalinka +5,64

 

10. Michael Reichert +1,12

 

11. Christopher Stark +0,30

 

12. Rafael Romero +0,81

 

13. Rainer Determann +0,32

 

14. Achim Hagel +3,84

 

15. Markus Feddeler +0,57

 

 

 

In Lauf 2 setzten Helldobler und Schnieders noch einen drauf und bekämpften sich bis

 

zur Ziellinie nach allen Regeln der Zündkunst. Helldobler holte sich nach einem offenen

 

Schlagabtausch erneut den Sieg - zwei Zehntel vor Schnieders. Mehrere Zuschauer

 

auf den Tribünen mussten Beruhigungstabletten einnehmen - die meisten wegen der

 

Überholmanöver der beiden, manche aber auch erst, nachdem sie im Fahrerlager nach

 

dem Rennen ihre Helme abgenommen hatten. Ladiges verlor beim Start seinen

 

Schalthebel und konnte das Rennen nicht aufnehmen. Roth startete diesmal besser

 

und versuchte, nachdem er den übermütigen „Tutti“ da Silva abgeschüttelt hatte, auf

 

den Zug der Führenden aufzuspringen. Nach drei Runden gab er dieses Ansinnen auf

 

und konzentrierte sich auf die Absicherung des dritten Platzes. „Ein armseliges

 

Verhalten für einen Rennfahrer, das in dieser Form nie mehr vorkommen wird“

 

(Originalton Roth). Hinter ihm stritten sich da Silva, Borrusch und Schittko um Platz

 

vier. Das taten sie bis kurz vor Schluss, denn da kam von schräg hinten ein Herr

 

Muzsnai und brannte sie kurz vor der Zielflagge ganz normal her. Ein sauberer 4. Platz

 

für ihn in seinem zweiten Battle-Rennen. Da Silva konnte seinen Teamchef Schittko

 

hinter sich halten und war zufrieden mit seinem 5. Rang. Borrusch war nicht ganz so

 

zufrieden mit Platz sieben. Wär er eineinhalb Sekunden schneller gewesen, wär er

 

Vierter gewesen. Tja, Battle heißt ja nicht zum Spaß „Schlacht“. Stark war diesmal

 

auch Stark, der sich den 8. Platz vor Kalinka schnappte. Willkommen zurück, Tigger!

 

Auch Romero konnte sich um zwei Plätze verbessern und holte den letzten Top 10-

 

Platz, gaaaaanz knapp vor „Jockey“ Reichert und Feddeler. Hagel wurde 13.,

 

Schneider 14., Determann 15., und Frank Huget erbte diesmal als 16. den letzten

 

Wertungspunkt, weil Hagel als Gaststarter keine Meisterschaftspunkte bekommt.

 

 

 

4_3_5.jpg

 

# 34 Michael „Bundy“ Roth – „sichert ab“

 

 

 

Ergebnis Lauf 2:

 

1. Thomas Helldobler

 

2. Dirk Schnieders +0,22

 

3. Michael Roth +35,40

 

4. Christoph Muzsnai +2,03

 

5. Manuel da Silva +0,17

 

6. Konrad Schittko +0,33

 

7. Jens Borrusch +0,84

 

8. Christopher Stark +24,03

 

9. Andreas Kalinka +3,50

 

10. Rafael Romero +1,91

 

11. Michael Reichert +0,03

 

12. Markus Feddeler +0,62

 

13. Achim Hagel +7,14

 

14. Florian Schneider +4,45

 

15. Rainer Determann +8,88

 

 

 

Gesamtwertung nach 2 von 14 Rennen:

 

1. Thomas Helldobler 50 Punkte

 

2. Dirk Schnieders 40 Punkte

 

3. Michael Roth 32 Punkte

 

4. Konrad Schittko 23 Punkte

 

5. Christoph Muzsnai 22 Punkte

 

6. Manuel da Silva 19 Punkte

 

6. Jens Borrusch 19 Punkte

 

8. Andreas Kalinka 14 Punkte

 

9. Christopher Stark 13 Punkte

 

10. Hendrik Ladiges 11 Punkte

 

10. Michael Reichert 11 Punkte

 

12. Rafael Romero 10 Punkte

 

13. Markus Feddeler 6 Punkte

 

14. Rainer Determann 5 Punkte

 

15. Florian Schneider 4 Punkte

 

 

 

Dealerwertung nach 2 von 14 Rennen:

 

1. Schittko Motorradsport, Unna 188 Punkte

 

2. KTM Team West, Oberhausen 28 Punkte

 

3. Fa. Dudziak, St. Augustin 14 Punkte

 

4. Motorrad Ruser, Haseldorf 11 Punkte

 

5. Griesser Motosport, Großkarolinenfeld 11 Punkte

 

6. Lenferink Motorcycles, Neuenhaus 5 Punkte

 

7. Schneider Cycles, Lahntal 4 Punkte

 

8. Motosport Reinke, Kabelsketal 0 Punkte

 

9. Zweiradsport Meine, Bispingen 0 Punkte

 

10. BRC Motorrad / KTM Hannover 0 Punkte

 

11. KTM Sarholz, Niederroßbach 0 Punkte

 

12. KTM München Nord, München 0 Punkte

 

13. KRT Racing, Neutraubling 0 Punkte

 

 

 

Vom 7.-9. Mai wird die Super Duke Battle auf dem herrlichen Straßenkurs von Schleiz

 

zu Gast sein. Im Rahmenprogramm der KTM Super Duke Battle findet wieder ein Lauf

 

zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft statt. Fans wissen, dass diese Veranstaltung in

 

Schleiz zu den Höhepunkten der Saison gehört - man sollte sie auf keinen Fall

 

verpassen! BANG BANG!!!

 

 

 

Weitere Termine 2010:

 

7.-9. Mai Schleiz

 

5./6. Juni Hockenheim

 

12./13. Juni Oschersleben

 

12.-15. August Oschersleben

 

28./29. August Hockenheim

 

25./26. September Frohburg

 

 

 

Alle Informationen wie Fahrervorstellung, Ergebnisse und Rennberichte sowie aktueller

 

Meisterschaftsstand finden sich im Internet unter http://www.KTMSuperDukeBattle.de.

 

Stimmen zu den Rennen gibt es diesmal nicht, weil allen die Worte für das Erlebte

 

fehlten. Vielleicht ist das nach den Rennen in Schleiz in zwei Wochen anders -

 

wahrscheinlich aber eher nicht... :wheel:

 

 

 

Erwähnen muss man noch, dass unsere Battle-Amazone Melanie Hentschel nach ein

 

paar Stürzen im Vorjahr wieder ihren alten Biss gefunden hat, mit zwei 16. Rängen nur

 

knapp an den Punkten vorbeigeschrammt ist, und 20 Mitstreiter des vermeintlich

 

stärkeren Geschlechts hinter sich gelassen hat.

 

Wer unglücklich darüber ist, dass er nicht im Bericht erwähnt wird, der sollte sich beim

 

nächsten Mal mehr anstrengen und in die Punkte fahren... :cop:

 

 

 

Quelle: Sabine Dängler KTM & Erstellt von "Bundy" Michael Roth #34

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Event auf http://www.team-ninja.tk

 

 

 

 

 

Und hier noch ein kleines Video vom Auftaktraining SDB in Oschersleben und Rennen 1+2 am Nürburgring:

 

 

 

http://www.gaskrank.tv/tv/racing/ktm-superdukebattle-2010-12125.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön markus...

 

 

 

Bundy hat mal wieder schön geschrieben:

 

.....Schlagabtausch erneut den Sieg - zwei Zehntel vor Schnieders. Mehrere Zuschauer

 

auf den Tribünen mussten Beruhigungstabletten einnehmen - die meisten wegen der

 

Überholmanöver der beiden, manche aber auch erst, nachdem sie im Fahrerlager nach

 

dem Rennen ihre Helme abgenommen hatten...... :wheel::cop::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.