Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie reinigt man den Pipercross Lufi?


-Mike-

Empfohlene Beiträge

Ich habe wie viele hier einen Pipercross Luftfilter verbaut

 

und nichts bei der Suche gefunden zum Thema Reinigung des Filters.

 

 

 

Der Filter ist ja aus Schaumstoff kann also ausgewaschen werden.

 

Am besten in entgegengesetze Richtung das Wasser einlaufen lassen als die einströmende Luft.

 

So würde ich es momentan machen.

 

Soll man den Filter dann "ausdrücken" oder schadet das dem Material( oder doch nur trocknen lassen) ?

 

Wo kann man das Reinigungszeug kaufen?

 

Muss man den Pipercross von Innen einölen wie ein Kn Filter (Filterung der Restpartikel)?

 

 

 

Das Thema interessiert mich momentan und wäre froh wenn einige schildern können wie der Filter zu reinigen ist.

 

 

 

 

 

Mike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist er mal eingebaut und hat ist noch keinen Meter gelaufen (wie auch bei dem Wetter :cop: )

 

 

 

Ich dachte eher was man braucht in ein paar Monaten...

 

Ich fahre mit dem offenen Luftfilterkasten und dann saugt sie schon mehr Dreck an als normal.

 

 

 

Wenn du mir aber sagst dass man bedenkenlos 60000km damit fahren kann,

 

dann reicht ja schon ein ausrütteln und ein sanftes ausblasen.

 

 

 

Der geschickte Lufi war aber 1A wollte nur für die Zukunft vorsorgen :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Motocross Filter immer mit Waschbenzin ausgewaschen, dann im Wasserundurchlässigem Luftfilteröl gebadet und einmassiert.

 

 

 

Ich denke, das wird bei dem Filter ähnlich laufen.

 

 

 

Ob das Öl jetzt Wasserdicht sein muss, oder ob man auch welches aus der Sprühdose benutzen kann, weiß ich nicht. Auch nicht, ob Benzin und das Kneten das Material angreift.

 

 

 

Kurz gesagt: Ich hätt mir den Beitrag auch sparen können.... :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Der Thread ist zwar alt, aber ich denke es passt hier am besten rein. Ich hab meinen Pipercross Luffi auf dem Gewissen.  :twisted:  :twisted:

Pipercross Luftfilter

 

Ich hatte letztes Jahr meinen Pipercross Luffi einmal komplett gereinigt mit auswaschen und danach mit neuem Öl benetzt.

Dafür verwendete ich das Luftfilter Reiniger Set von K&N da ich an das von Pipercross nicht zügig genug dran kam (dachte halt Reiniger ist = Reiniger und Öl =Öl ), was wie sich gestern beim Schrauben raus stellte ein Fehler war  :wall:  :wall:

Auf dem oben eingefügtem Bild seht ihr meine Entdeckung vom Schrauben gestern. Nach Rücksprache mit LaserTom (vielen Dank dafür), welcher wiederum den Hersteller kontaktierte, kam folgendes heraus.

 

 

Die Verwendung vom K&N Reiniger hat den Filter beschädigt, ja. Das Zeug ist weitaus aggressiver als der Pipercross Reiniger und hat somit den Kleber aufgelöst.

 

 

K&N = Papier / Baumwolle ; Pipercross = Schaumstoff

 

 

Tja, aus Fehlern lernt man  :pfeif:  :pfeif: und ich hoffe das ich hiermit dem ein oder anderen das gleiche Malheur erspare .

Da so weiterfahren keine Option ist, werde ich jetzt schauen ob ich den Schaumstoff selbst  wieder eingeklebt bekomme. Bin mir noch unschlüssig welcher Kleber dafür am besten geeignet ist  :silly: .

 

Wenn das nix wird bekommt Tom eine neue Bestellung  :pfeif:  :pfeif: .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.