Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff - Kat - Lambdasonde


Gast Z-seven50

Empfohlene Beiträge

Gast Z-seven50

Kenn sich hier jemand gut mit Abgassystemen bzw. Kat und Lambdasonde aus:

 

 

 

Kurz zur Geschichte.

 

 

 

Habe an der ER-6 meiner Frau eine Akra Slip on dran. So eine nette Underengine. Bei dem Serienendtopf sitzt der KAT im Topf, die AKRA hat keine eingebauten, deshalb sind wir damit auch nicht durch die HU gekommen. Pech gehabt. Ein Einschraubloch für die Lambdasonde gibt es nur leider sitzt dann der Kat VOR der Lambdasonde.

 

 

 

Serie:

 

Krümmer - Sammler - Sonde - KAT im Endtopf

 

 

 

AKRA - mit Serienkrümmer

 

Krümmer - Sammler - KAT - Sonde

 

 

 

akra9bwr.jpg

 

 

 

Kann das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-seven50

Danke, der Meinung bin ich ja auch. Wird aber bei dem Motorrad nicht anders möglich sein. Deshalb bin ich ja so verunsichert. ABer irgend etwas wird sich AKRA wohl dabei gedacht haben. Zumal die das für die neuen Modell geändert haben.

 

 

 

Bei dieser Konstellation misst die Sonde die bereits gereinigten Abgase, das gibt es bei Autos, habe ich mal gelesen, die haben dann aber 2 Sonden und die 2te hinter dem KAT ist nur zur Kontrolle.

 

 

 

Habe halt ein bisschen Angst das die Sonde so falsch regelt und ich/wir dadurch einen Motorschaden verursachen.

 

 

 

Soweit erst einmal :wheel:

 

 

 

Vielleicht kennen sich hier heute Abend ja noch ein paar Leute damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-seven50

@ GREEN MONSTER

 

 

 

Du selbst verkauft doch auch Akra Endtöpfe.

 

 

 

Wie soll das denn sonst bei der ER-6 funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Meinung bin ich ja auch. Wird aber bei dem Motorrad nicht anders möglich sein. Deshalb bin ich ja so verunsichert. ABer irgend etwas wird sich AKRA wohl dabei gedacht haben. Zumal die das für die neuen Modell geändert haben.

 

 

 

Bei dieser Konstellation misst die Sonde die bereits gereinigten Abgase, das gibt es bei Autos, habe ich mal gelesen, die haben dann aber 2 Sonden und die 2te hinter dem KAT ist nur zur Kontrolle.

 

 

 

Habe halt ein bisschen Angst das die Sonde so falsch regelt und ich/wir dadurch einen Motorschaden verursachen.

 

 

 

Soweit erst einmal :wheel:

 

 

 

Vielleicht kennen sich hier heute Abend ja noch ein paar Leute damit aus.

 

 

 

Der Abgriff für die Sonde am Akra ist in der Regel nur zum Messen des AFR Wertes, zwecks Einstellung auf dem Prüfstand oder mit Powercommander und Auto-Tune. Da es an dieser Anlage anscheinend nicht möglich ist einen Kat zu montieren, baucht ihr einen O2 Eliminator. Damit solltet ihr dann auch die AU bestehen und braucht keine Bedenken wegen einem Motorschaden zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-seven50

@ Rooky

 

 

 

Also auf O2-Eliminator habe ich jetzt nicht auch noch Bock.

 

 

 

Habe ja auch schon Akra angeschrieben, deswegen und die sagen halt:

 

 

 

"Das passt, das geht und die Norm wird erfüllt."

 

 

 

"War" (bin eigentlich immernoch) wegen der Reihenfolge der Teile verunsichert, wird schon einen Grund haben, warum die Sonde vorm KAT ist.

 

 

 

Aber am Samstag wissen wir mehr, da geht es zum TÜV und dann werden wir ja sehen, ob die Reihenfolde egal ist.

 

 

 

Kann ja anscheinend niemand so richtig beantworten die Frage. Und wie scho oben geschrieben, gibts von Hersteller nur die o.g. Antwort. Auf irgendwelche nachfragen oder Unsicherheiten gehen die gar nicht ein um diese aus de Weg zu räumen. Wenn das nicht klappt, war das meine letzte AKRA. Dann komt unter die ER auch ne Laser und ich habe Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

 

 

Hätte mal ne Frage zu dem neuen Akra slip on mit Kat. Hab mir ne z750R zugelegt und den Auspuff gleich mit bestellt. Weder Auspuff noch Moped sind bis jetzt angekommen die Vorfreude ist natürlich weiterhin riesig :D . Ich hab jedoch ein Video gefunden wo jenes Teil (Akra auf z750R) getestet wird, und das Resultat ist doch recht ernüchternd im Vergleich zu anderen hier vorgeführten Modelen, außerdem soll man laut Video noch an Leistung verlieren :lol: . Der Test war zwar mit DB Eater und Kat und ich gehe davon aus dass der Klang sich mit der Zeit verbessert, trotzdem wollte ich mal fragen ob es möglich sei beides zu entfernen. DB Eater dürfte ja kein Problem darstellen, aber wie sieht es mit dem Kat aus? Bekommt man den irgendwie raus? Hab solche Katpatronen im Akra Shop zum austauschen gefunden, in dem Fall dürfte es ja kein Problem sein? Macht es überhaupt Sinn klangmäßig meine ich den Kat zu entfernen, und wenn ja müssen dabei noch andere Details beachtet werden? Hier ist das Video

Würde mich freuen eure Meinung zu hören :oops:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das erste mal das Ich höre das man durch ne Akra Leistungsverlust haben soll,was Ich stark bezweifel.Die Kat-Patrone raus brauchste wenn nur für AU.Größeren DB-Eater rein,bekommst Du bei Akra und schon is der Sound um einiges besser.Ohne DB-Eater würde Ich nicht fahren,führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für den Hinweis. Ja weiß auch nicht im Video sagen sie halt aber man hätte einen leichten Leistungsverlust :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.