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Welche Kupplung für Kawasaki Z1000 Bj´07-09


Gast MagguZ

Empfohlene Beiträge

wenn die Kupplung nicht rutscht und das komplette Kupplungspaket gemessen zwischen 48,4 und 49mm liegt,brauchst Du die Kupplung nicht wechseln.

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Dachte halt über einen Kupplungswechsel nach, weil ich seit zwei Tagen bemerkt habe, dass die Gänge   manchmal   beim Schalten relativ laut

rein gehen, so wie das meistens bei BMW so hörbar ist.

Ist aber nur ab und zu so. Ansonsten flutschten die Gänge sehr geschmeidig rein.

Selbst beim Einlegen des Ersten Gang gings oft ohne Geräusche und Rucken von statten. Jetzt meine ich, ich hätte eine BMW.....lach  ;-.)

 

Ölwechsel ist gerade mal 1500 Km her.

Nehme das Castrol Power 1  10W40....so wie immer.

 

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Vielleicht liegt die Lautstärke ja auch am Timing zwischen Betätigung der Kupplung und einlegen des Gangs. Oder Reibung im Kupplungszug könnte auch die Ursache sein. Manche wechseln den Kupplungszug, ich benutze Interflon Fin Super, und einen Bowdenzugöler. Und die Schraube könnte man auch mal ausbauen, und reinigen /schmieren. Und nicht den Schalthebel vergessen 😏

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Kurvenkratzer ,

 

hatte mir mal vor ca. einem Jahr einen ORIGINAL Kupplungszug von  KFM Motorrad als Ersatz gekauft.

Den werde ich mir mal einbauen und den Rest einfetten , so wie du sagst.

Ob das eine Besserung hervorruft bleibt abzuwarten.

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Ich bitte um Rückmeldung! Oftmals liegt es an solchen Kleinigkeiten. Was auch ein Thema sein kann, ist das Öl. Ich habe schon so einiges eingefüllt, aber was Schaltbarkeit und -Kraft angeht, ist Motul ganz vorn mit dabei, aber eines nach dem anderen.

 

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"Mein" Öl habe ich von Anfang an eingefüllt und nie Probleme gehabt.

 

Nur , mein jetziger Kupplungszug kann ja eigentlich auch nicht mehr als ziehen....

Naja, ich bau mir den mal ein und fette die beweglichen Teile nach.

 

Werde dann berichten ;)

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So, eine Rückmeldung wie versprochen.

 

Habe den Kupplungshebel am Motor gefettet, sowie auch die Umlenkung ( diese Halbkugel vorne und hinten am Gestänge )

Jetzt schaltet sie fast wieder Geräuschlos. Merklicher Unterschied zu vorher.

 

Kupplungszug muß ich allerdings noch wechseln...

Habe auch etwas zuviel Kettendurchhang. Muß ich dieser Tage ebenfalls noch korrigieren und dann müsste alles wieder TIP Top sein.

 

Schorsch hatte wohl Recht , dass meine Kupplung nach 42500 Km noch gut zu sein scheint. 

 

Schorsch : Nach 125.000 Km mit deiner ehemaligen Z und noch die erste Kupplung = RESPEKT  !!!

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Ich würde sofort den Zug wechseln. Obwohl der alte Zug oftmals äußerlich in Ordnung scheint und im ausgehängten Zustand leichtgängig erscheint, bewirkt ein neuer Bowdenzug ein Aha-Erlebnis. 

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Bei meiner alten SX war der Kupplungszug nach 45tkm noch i.O., bzw. ging die Kupplung wie am ersten Tag. Sicher, wechseln kann man, und man wird auch einen Unterschied feststellen, nur ob das immer notwendig ist?

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Ja ist es, das B Modell ist bekannt dafür die Züge zu verschleißen. Meine B hatte beim Kauf 33Tkm drauf und ließ sich gut schalten bzw. Kuppeln aber als ich im Winter einen neuen einbaute sah ich das übel. Der hätte das geplante Harz Wochenende zum Saison Beginn nicht überlebt obwohl er gefühlt io schien 😉
Mit dem neuen Zug war alles nochmal feiner und besser und die benötigte Handkraft war spürbar weniger.

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