Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

könnte man sich eigentlich irgendwo an die relativ unsichtbar eine Wasserwaage, zumindest das Teil wo die Blase drin ist, ranbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man auch noch eine Libelle verbaut dann wird daraus eine Wissenschaft wie das Ölthema selbst :mrgreen:. Aber eine Dosenlibelle könnte wieder für sorglosen Schlaf sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich für meinen Teil bin froh wenn keine Insekten am Motorrad kleben, erst recht keine Libellen:pfeif:

Auf ebener Fläche spürt man eigentlich ganz gut ob sie nach links oder rechts kippt. Kannst du sie mit zwei Finger halten, steht sie im Lot. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Öl von Louis und den dazugehörigen Filter gekauft. Morgen mache ich dann nen Ölwechsel.

Mal sehen ob sich was am Verhalten ändern wird. Was vorher drin war weiß ich nicht da ich die Maschine ja gebraucht gekauft  habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade das Motul 5100 10W50 drin und bemerke, dass in manchen Situationen ich sehr sauber schalten muss um von der 1 nicht im Leerlauf zu landen. Das hatte ich vorher beim 7100 nicht. Das 5100 ist teilsynthetisches, der 7100 vollsynt. Ich überlege beim nächsten Wechsel das vollsynth. der Louis Hausmarke Procycle reinzumachen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass es ziemlich egal ist, was man reinkippt, solange die Anforderungen erfüllt sind. Wenn man jedes Jahr wechselt, sowieso. Ich fahre das 7100 von Motul und wechsle nicht jedes Jahr, da ich immer nur zwischen 3000 und 6000 km im Jahr fahre, halte ich das für Verschwendung. Das einzige Öl, mit dem ich mal negative Erfahrungen gemacht habe, das war noch bei meiner CB1000R, war das Castrol 10w-40 Louis edition, da konnte ich wesentlich schwerer schalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wortex:

Ich habe grade das Motul 5100 10W50 drin und bemerke, dass in manchen Situationen ich sehr sauber schalten muss um von der 1 nicht im Leerlauf zu landen. Das hatte ich vorher beim 7100 nicht. Das 5100 ist teilsynthetisches, der 7100 vollsynt. Ich überlege beim nächsten Wechsel das vollsynth. der Louis Hausmarke Procycle reinzumachen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wieso hasse das w50 drin?

Ich hab bei meiner das 

Motul 10W-40 5100 MA2 4T

Drin und keine probleme 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40, oder 50 spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle bei einem wassergekühlten Motor. Wenn man nicht auf die Renne geht, wird er diese Grenzen nicht erreichen. Kostet das gleiche. Bei meiner Monster hatte ich 20w-50 drin, da hatte ich aber auch Öltemperaturen im Sommer bei denen ich schon ins schwitzen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Motul 5100 hatte ich in der SX, habe dann beim letzten Wechsel das 7100 eingefüllt, da ging die Schaltung um Nuancen besser. 
Ob da was dran ist, keine Ahnung, man soll wohl nicht immer hin und her wechseln. Deswegen schau ich immer, wo‘s gerade günstig ist, und beim letzten Kauf wurde es statt 7100er, Vollsynt. von Repsol. Habe ich aber noch nicht drin. Ich tendiere auch eher zum 10w50!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Schrauber meines höchstens Vertrauens (20 Jahre gebraucht einen solchen zu finden) riet mir auch davon ab,  zwischen teilsynthetischen / vollsynthetischen Ölen hin und her zu wechseln. Begründet hat er es damit, dass vsÖ so ziemlich jeden Dreck aus dem Motor ziehen würde und sich deshalb über kurz oder lang ein unnötiger Ölverbrauch einstellen sollte. Gebe ich mal so ohne eigene Meinung dazu wieder.

 

Die 14er-SX wird also weiter mit dem Motul 7100 laufen (Er wieder: Wenn du meinst, braucht aber "kein Mensch"). Aufgebockt macht damit das Hinterrad jedenfalls kalt 2-3 Umdrehungen und steht. Mit dem Motul 5100 dauerhaft 13 km/h im ersten Gang.

 

Reicht mir als Grund, man gönnt sich ja sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.