Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich bin bei meiner 2010er Z1000 vor 3 Jahren vom Castrol 10w50 Power Race auf MOTUL 300V 4T 15W50 umgestiegen und bereue es nicht. Mechanische Geräusche haben sich deutlich minimiert und auch die Schaltung reagiert besser als auf das Castrol. Da ich eh 1xJahr das Öl wechsle und nur die Maschine im Sommer nutze, harmoniert das Öl sehr gut mit dem Mopped.

Bearbeitet von Lowlander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir nach gründlicher Recherge für meine 2004er Z das 5000er Motul 10W40 besorgt. Also Teilsynthetik mit den üblichen japanischen Eigenschaften für Nasskupplungen, jedenfalls deckt das Öl die Liste alle Spezifikationen aus dem Werkstatthandbuch ab. W50 brauche ich nicht , da ich bei 36C im Schatten keine Rennen fahre. Denke wichtiger als die Sorge um das "Richtige" Öl ist der regelmäßige Wechel, wenns sein muss auch mal früher.

 

Weil meine letzte Bestellung vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut war;  noch die Bezugsadresse die ich keinem vorenthalten möchte!

https://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Categories/Motul_Motorradoel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hei, Hab mal ne Kurze Frage habe folgendes ÖL drauf laut händler und 1000er Inspektion.

Motorex Vollsynthetisches 5w 30 ?

Kann ich das mit anderem Vollsynthetischen mischen ? Nat. auch 5w 30 oder gibt es noch mehr zu beachten mein Händler ist 70km entfernt...und wollte 1 Liter bestellen da jetzt nach 5tkm ich nur noch knapp über minimal bin. DLZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es SAE 5W/30 ist? Habe ich bei MOTOREX nicht gefunden für Bikes, oder es übersehen :fun02:

 

Mischen kannst es wie bereits erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40 muss es natürlich heißen.

Dieses sollte passen?

Motorex 10w40 Top Speed 4T 10W/40 Motorrad MotorÖl 1L Jaso MA2

Was passiert eigentlich wenn man vollsynt. Mit teilsynth. Mischt?

Und welches öl ist das beste fürs Bike?

 

Bearbeitet von z100004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren tut nichts, nur das "Qualitätslevel" wird im Regelfall auf das "minderwertigere" Öl runtergesetzt. Welches von beiden von Haus aus wirklich "hochwertiger" ist kann die nur der Chemiker sagen der das Zeug zusammen mischt. 

 

Darum nur MEINE Meinung weil ich das in der Arbeit am Tag oft genug höre die Frage -->

 

Das beste Öl fürs Bike bzw. für den Motor: eine Glaubensfrage, darum keine Wissenschaft daraus machen und einfach was verwenden mit den passenden Freigeben. Ansonsten jeden Hersteller mal durchprobieren und dann jeweils eine Ölanalyse machen lassen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hin und her Wechseln unter den verschiedenen Gattungen ist ein guter Ansatz, die Mischbarkeit ist jedoch grundsätzlich gegeben,  innerhalb der maßgeblichen Spezifikation,  in diesem Fall JASO MA2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Z-Fahrer...

Hat von euch schon wer das Motul 7100 oder 5100, 15w-50 oder 10w-50 in seiner Z900 (My 2018) probiert?

 

Danke, lg Markus

Bearbeitet von MarcXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich hab leider in der Forensuche nix passendes gefunden.

hab mir nach 4 Jahren ohne Mopped vor 3 Wochen eine Z1000 Bj08 zugelegt.

Würde gerne nen Ölwechsel machen.

Hatte vorher Jahrelang eine Z750 Bj04....da hab ich immer Castrol 10W-40 genommen....war da sehr zufrieden mit.

Ist das jetzt für meine Z1000 auch das richtige Öl oder könnt ihr mir was besser empfehlen?

Bin für jede Antwort Dankbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, hab leider kein schlaues Buch dabei bekommen

Hatte auch leider nicht Nachgefragt... Mopped hat erst 17000 gelaufen und stand/steht super da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst Du alles verwenden, was die Viskosität 10W40, und JASO MA2 hat. Ich tendiere immer zu Motul, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Schaltbarkeit etwas besser ist. Man merkt auch einen Unterschied zwischen dem 5100 (teilsynth.) und dem 7100 (vollsynth.)!

Tendenziell finde ich ein 10W50 besser, wenn es im Hochsommer mal hitzig wird🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.