Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Joker:

...hab leider in der Forensuche nix passendes gefunden...

 

 

 

Ich hab Deine Frage mal in den Thread mit den mittlerweile 33 Seiten Lesestoff geschoben.

Da dürfte die passende Antwort dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Im Prinzip kannst Du alles verwenden, was die Viskosität 10W40, und JASO MA2 hat. Ich tendiere immer zu Motul, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Schaltbarkeit etwas besser ist. Man merkt auch einen Unterschied zwischen dem 5100 (teilsynth.) und dem 7100 (vollsynth.)!

Tendenziell finde ich ein 10W50 besser, wenn es im Hochsommer mal hitzig wird🤪

Jo nehme ich auch Motul 7100 10W-50. Keine Probleme damit.

Ich lass das Öl auch 2 Jahre drin, da ich in der Regel nicht mehr, als 5000km im Jahr fahre und auch mal im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wusste gar nicht, dass Louis neben dem Procycle Öl noch eine zweite Eigenmarke unter dem Namen Saito vertreibt. Gemäß Datenblatt kommt das Öl von ROWE. Die Marke genießt glaub einen ganz guten Ruf. 
 

 

https://m.louis.de/artikel/saito-motorenoel-sae-10w-40-4t-hc-synthese-4-liter/60901905?filter_article_number=60901905

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wortex:

Von wem kommt eigentlich das Procycle?

 Beim Öltest in Motorrad 15/2013 wurde das Procycle-Öl als "sehr gut" bewertet und dort stand im Fazit, dass es von Deutsche Pentosin aus Wedel abgefüllt wird - was seit 2015 zu Fuchs Petrolube gehört

 

Ich fahre seit 2008 nur das Procycle-Zeug und kann nix negatives berichten - allerdings belaste ich das Öl nicht hart und bin eher der Durchschnittsfahrer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Eigenmarken ist allerdings immer der nicht publizierte Wechsel des Lieferanten.
Wenn irgendwann jemand günstiger liefern kann, wird aus dem Markenprodukt schnell ein Baumarktöl.
Obwohl ich das bei Louis und Polo aus Qualitätsgründen nicht vermute.
Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der Ölfetischist ...

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst davon ausgehen, daß die Öle dem Mindeststandard entsprechen. Und wenn man die Wechselintervalle einhält, machen die Öle keine Schwierigkeiten.

Interessanter düfte dann eher der Verschleiß beim Kaltstart, und da vor allem, unter 5°C sein, wenn Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert, ins Öl gelangt...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

offiziell ist für die Z800e ja das API SG/SH/SJ/SL und das SM Öl freigegeben.


Bin neu in der Motorradwelt und wollte mal fragen ob ich problemlos Liqui Moly 10W-40 SN Plus reinkippen kann beim Ölwechsel?

Theoretisch hat das SN Plus ja den neueren Standard und ist offiziell das bessere Öl, nur frage ich mich ob das dem Motor schlecht oder gut tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten da Bedenken bestehen? Hat die passenden Freigaben und wird vom Hersteller im Ölwegweiser aufgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sporty:

Was macht das "neuere und bessere" Öl dann, noch flutschiger, noch 200PS mehr? :D haha


Dann kannst du bei deiner Denkweise ja auch Olivenöl benutzen

vor 5 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Wichtig wäre, ob das Öl eine JASO MA oder MA2 besitzt.


JASO MA2 ist vorhanden

Also wäre das problemlos möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.