Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Das gute Procycle 10W-40 (Made by Fuchs) gibt’s aktuell für günstige 14,99€ bei Louis

 

https://m.louis.de/artikel/motorenoel-4t-10w-40-4-liter-teilsynthetisch/10038451?utm_medium=Ads&filter_article_number=10038451

 

Hab ich übrigens die Saison in meiner 2018er gefahren. Macht was es soll und das Getriebe lässt sich auch weich Schalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gibt es inzwischen eine neue Motorölempfehlung?

 

In meine Z900 21- kommt demnächst Motul 5100 10W40 rein und ich bleibe dann auch die nächsten Jahre bei dieser Sorte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer z900rs se und stell mir gerade die Frageob es für die Langlebigkeit des Motors sinnvoll ist statt des wie in der Betriebsanleitung angegeben mineralisches Öl zu fahren mit gleicher Spezifikation synthetisches Motöl nach der Einfahrzeit zu verwenden.

Ich weiß aus der Vergangenheit 

das synthetisches Öl nicht für alle Motoren sinnvoll war,  eher im Gegenteil. 

Wenn mir jemand mit entsprechender Fachkenntnis die Frage beantworten kann, das wäre toll.

Grüßle

Hans-Theo 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachkenntnis hin oder her, ohne einen aussagekräftigen Vergleich unter festgelegten Rahmenedingungen (zwei RSen, eine fährt mineralisches Öl, die andere unter genau denselben Bedingungen (z.B. Warmfahrzeit, Strecke, Schaltverhalten) synthetisches Öl, nach einer gewissen Zeit wird der Verschleiß durch die Menge des metallischen Abriebs im Öl gemessen) wird dir niemand sagen können welches Öl für die RS besser ist. Wenn im Werkstatthandbuch mineralisches Öl steht, dann wird sich Kawasaki dabei schon etwas gedacht haben. Schließlich sind die Kawasakimotoren als Dauerläufer bekannt und durchweg unauffällig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sorax danke für die Antwort.

Ich muß mich aber korrigieren, in der Betriebsanleitung steht nur der Standard z. B.: API SG usw. und die Viskosität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Bisher war nach dem KD immer 5000 oder 5100 vermerkt. Ich würde maximal auch nur das 5100/ Technosynthese nehmen . Bei vollsynthetischem Öl kann es anscheinend stellenweise zum Kupplungsschleifen/rutschen kommen. Das 5000er ist wohl mineralisch und reicht auch vollkommen aus. 

Gruß Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass Händler auch Motul 5000 verwenden. Ich hab das immer als Motul-Louis Sonderedition verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Z900RSTom:

Grüß euch!

Bisher war nach dem KD immer 5000 oder 5100 vermerkt. Ich würde maximal auch nur das 5100/ Technosynthese nehmen . Bei vollsynthetischem Öl kann es anscheinend stellenweise zum Kupplungsschleifen/rutschen kommen. 

Ich fahre seit Jahren das Motul factory 300v in beiden Moppeds. Da rutscht nix... 

Aber das 5100 ist auf jeden Fall nicht verkehrt. 

Dachte eigentlich auch das die Kawasaki Händler eher Fuchs nehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt kurios, dass immer noch die Ölfragen kommen, teilsynth., vollsynth. Eigentlich ist es doch völlig egal, was man rein kippt, auch wenn ich Motul vollsynth. fahre. Mir gefällt das schöne rot. Man kann sich natürlich auch das schöne grüne von Kawa rein schütten, passt aber nicht zu carbongreymet. candy burnt orange. Mal im Ernst, Hauptsache die Freigabe ist vorhanden für die Maschine. Warum sich das Kupplungsrutschen mit vollsynth. Öl so hartnäckig hält, verstehe ich überhaupt nicht. In meine Gpz900 würde ich es nicht rein schütten, obwohl wahrscheinlich sogar das ginge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
ich bin mir sicher jemand hat es in diesem Thread schon erwähnt:
Vollsynthetisch oder mineralisch ist was die Kupplungsverträglichkeit betrifft völlig egal und das Vorurteil kommt aus grauer Vorzeit als Synthetiköle das nicht garantieren konnten.
 

Heutzutage wird die Kupplungsverträglichkeit für Nasskupplungen durch die JASO MA bzw. MA2 Kennung des Öls garantiert. Jedes moderne Motorradöl hat eigentlich den JASO MA2 Standard (der modernste Standard). Darauf sollte man schauen.

 

Also Motul 5000, 5100, 7100, Liqui Moly Street Race, Castrol, etc etc alles möglich in den Kawas. Der Rest ist Geschmackssache.

 

Ich denke das 5100 hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. 

 

Motul 300V wäre das nonplusultra, hat aber als vollestheröl keine offizielle MA2 Zertifizierung. Bei den Rennstreckenbikes ist dieses Öl der Goldstandard, und Motul gibt an dass es die MA2 Standards sogar übertrifft.
In meiner RSV4 verwende ich das immer ohne Probleme, in der Z900 habe ich es allerdings noch nicht probiert. Da die Drehzahlen aber nicht so hoch sind ist es dort denke ich auch etwas unnötig.

Bearbeitet von Philipp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich selbst nehme bei meiner RS (wie auch schon davor) nur vollsynthetisches Öl - ist aber kein Muss.

Entweder Motul 7100 4T 10W-50 oder Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.