Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Blitzkönig

da scheiden sich ja ach die geister gell :-)

 

macht das nix, wenn der bock den ganzen winter steht, und dann das "altöl" nochmal heiß gemacht wird und so dreckig wies ist / inkl Kond.wasser durch den Motor gejagt wird ?

(Musst ja warmlaufen lassen - damit alles schon flüssig rausläuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall vor dem Winter nen Wechsel machen damit sich der ganze Mist, den das Öl die Saison über aufgenommen hat nicht übern Winter ab und festsetzt, denn mit eben mal warmlaufen lassen zum Wechsel im Frühjahr lÖst sich der Schmutz nicht sofort komplett. Ausserdem sollte meiner Meinung nach das frische Öl nicht wirklich altern denn es befindet sich ja im Motor bis auf die Entlüftung in einem nahezu verschlossenen Behälter... :pfeif:

 

Falls das Motorrad noch in Garantie oder Serviceintervall gewartet wird einfach an die Vorgaben halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bis jetzt immer gemacht aber ich möchte mal anderes öl versuchen um zu schauen ob die Geräusche mit anderem öl weg sind. Mein Händler sagt ja immer das sei normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheiden sich ja ach die geister gell :-)

 

macht das nix, wenn der bock den ganzen winter steht, und dann das "altöl" nochmal heiß gemacht wird und so dreckig wies ist / inkl Kond.wasser durch den Motor gejagt wird ?

(Musst ja warmlaufen lassen - damit alles schon flüssig rausläuft)

 

Also nach meinen Gedankengängen hat sich der Dreck bei der letzten Ausfahrt gelöst und ist trotzdem mit nach unten in die ölwanne oder ölfilter gespült worden !

Nach der langen Standzeit sammelt sich Kondenswasser an was auch in der ölwanne landet und meiner Meinung nach schädlicher ist.

So bin ich jedenfalls sicherer das der ganze dreck eher raus ist als wenn ich das alte öl nochmal durch den Motor pumpe !

Es dauert nur etwas länger bis das alte öl raus läuft weils Zähflüssiger als warmes ist !!!

 

Du kippst ja das öl auch unten rein und es kommt nix an die Kolbenlauffläche,beim Auto kommts oben rein da verhällt es sich ein wenig anders.

Mir ist halt frisches neues öl beim ersten Kaltstart an der Laufflächen wichtiger als ein Wasser-öl gemisch.

Ich lass sie auch nicht gleich normal im stand laufen,das öl soll erst mal langsam nach oben befördert werden mit kurzen start impulsen bis ein gewisser öldruck aufgebaut ist und dann darf sie losschnurren :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kippst ja das öl auch unten rein und es kommt nix an die Kolbenlauffläche,beim Auto kommts oben rein da verhällt es sich ein wenig anders.

Mir ist halt frisches neues öl beim ersten Kaltstart an der Laufflächen wichtiger als ein Wasser-öl gemisch.

 

Denkst Du, beim Auto kippst Du das oben rein und es läuft an den Laufflächen herunter ?

Die Einfüllöffnung ist nur oben, weil Du ja nicht an die ölwanne rankommst. Das öl läuft dann im Inneren des Motors vom Zylinderkopf über Kanäle in die ölwanne.

 

Meine Zett bekommt im Frühjahr vor der ersten Tour frisches öl. Und das jedes Jahr, egal welche Laufleistung pro Saison.

Die Standzeit ist ja auch nicht so gewaltig, es handelt sich ja nur um 4 Monate. Da braucht man auch keinen Aufstand machen wegen Verunreinigungen oder Kondenswasser oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher immer 10W-40. Erst von Castrol, jetzt mal das von Louis! Orginal war glaub ich auch Motul drin!

Kann keinen Unterschied feststellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schorsch....

 

das weis ich selbst !

Und meinte es auch anders als du vielleicht gedacht hast.

Die meisten Autos werden ja ganzjährig benutzt und haben keine Standzeit

 

Is ja kein Aufstand wegen >Kondenswasser<,nur ne vorsorge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.