Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir sagen lassen, dass die Ölsorten bei nem Bike nicht vermischt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mischen oder Öl nachfüllen? Das 15W-50 VSX4 von Shell ist ein sehr gutes Öl.

In der Betriebsanleitung ist eine Temperaturtabelle, demnach auch ein 20W-50 möglich ist. 10W-40 ist nur die Empfehlung!

 

Nur nicht verrücktmachen (lassen). ;) Das ist kein KTM-Motor, der gleich auseinanderfällt, wenn er nicht sein vorgeschriebenes Stöffchen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist? Ich bin mit meiner alten Z bisher fast nur 15W 50 gefahren. Und nicht nur die Ölmarke ist egal, vollsynthetisches und teilsynthetisches Öl ist auch mischbar!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich nochmals korrigieren. Hab nochmal mit meinem Kawahändler gesprochen. Es darf ein anderes Öl beigemischt werden sofern dies nicht vollsyntetisch ist. Von daher wunderbar...
:clap:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich muss mich nochmals korrigieren. Hab nochmal mit meinem Kawahändler gesprochen. Es darf ein anderes Öl beigemischt werden sofern dies nicht vollsyntetisch ist. Von daher wunderbar...
:clap:

 

Ja und? Hast Du auch gefragt warum nicht?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Hast Du auch gefragt warum nicht?

 

Gruss KawaAxel

 

Weil bei vollsynthetisch gerne mal die Kupplung verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Hr. Kawaskj

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zum Motoröl da mir gestern aufgefallen ist das ich zur Erstinspektion von meinem Händler "Motul Motoröl 5100 SAE15W-50" bekommen habe, es geht mir jetzt nicht in erster Linie um den Hersteller sondern um die Viskosität SAE15W-50?

 

Denn hierzu steht in der Bertriebsanleitung: "Für die meisten Fälle wird Motoröl SAE 10W-40 empfolen, evtl. muss jedoch die Ölviskosität entsprechend den Klimabedingungen im jeweiligen Fahrgebiet angepasst werden (siehe Tabelle)". Empfolens Motoröl / Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2

 

Tabelle:

SAE 20W-50

SAE 20W-40

SAE 10W-50

SAE 10W-40

SAE 10W-30

 

... wenn ich auch mit der Tabelle im Handbuch klar komme, kann ich dort nur nichts über SAE 15W-50 lesen und die ganzen Abkürzungen der Sorten (API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2) sind für mich einfach nur Bömische Wälder - HILFE... über nem guten Link oder Erklärungen hierzu würde ich mich freuen :-)

 

Ausserdem steht da noch: immer nur Öl derselben Marke und Sorte verwenden wie bereits in Motor enthalten ist! Bezieht sich dieses nur auf das Nachfüllen von Öl, ist dieses hinfällig wenn man einen Öl und Ölfilterwechsel macht - es kann doch nicht sein das man tatsächlich den ganzen Motor trockenlegen muss, oder???

 

Ich Frage dies da ich zum Winter selbst noch einen Öl/Ölfilterwechsel machen möchte, denn so schwer scheint dies nicht zu sein wenn man einen Drehmomentschlüssel zu benutzen weiss und lesen kann.

 

Falls jetzt die Frage kommt wieviel hat die Kiste dann jetzt runter: 3000km und ja ich weiss das bei 6000km eh wieder ein Ölwechsel gemacht wird. Ich denke nur das frisches Öl nicht unbedingt schaden wird und ausserdem denke ich das man sowas schon mal gemacht haben sollte wenn man Moppi fährt.

 

Meine Augen haben sich bisher auf folgende Motoröle gerichtet:

http://www.liqui-mol...voiladb=web.nsf

http://www.liqui-mol...voiladb=web.nsf

 

http://www.motul.com...f[viscosity]=28

http://www.motul.com...f[viscosity]=40

... was meint ihr dazu???

 

Dank und Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, Du liest eindeutig zu viel im Handbuch, wie man auch an Deiner Tankfrage schon erkennen konnte.

Das besagte Motoröl ist von der Viskosität genau richtig ... im übrigen kann man da auch nicht so viel falsch machen. Ich habe das Öl früher auch schon von Lohmann bei einer Inspektion bekommen und bin dann auch dabei geblieben. Später, nach Erneuerung der Kupplung bin ich auf das vollsynthetische 300V von Motul mit der gleichen Viskosität umgestiegen.

Lohmann ist im übrigen der bessere von beiden Kawa-Händlern in der Region ... also laß die etwas teureren Inspektionen von ihm machen (er macht wenigstens auch was). Wenn Du ihm den Ölwechsel abnimmst und selber machst, dann bleibt ja auch nicht mehr so viel zu tun und da Du die Garantie ja auch behalten willst und zur Inspektion musst, warteste am besten mit dem Ölwechseln noch bis die Garantie abgelaufen ist!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahr bei meinen Bikes immer die Werksempfehlung. Müsste bei der Z 10W40 sein.

Etwas anderes solltest Du nicht verwenden. Der Hersteller denkt sich schon was dabei wenn er kein 15W50 einfüllt. Das kann teilweiese sogar zu Schäden am Bike führen (falsche Viskosität).

 

Fahr das Bike warm, stell es gerade und wirf dann einen Blick ins Schauglas. Wenn das Öl zwischen dem oberen und unteren Strich des Schauglases ist dann hast Du genug drin.

 

Ich empfehle Dir für weiteres Schrauben:

http://www.amazon.de/Kawasaki-750-ABS/dp/371682089X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1349610766&sr=8-1-spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hr. Kawaskj

Hallo Axel,

 

danke für die fixe Antwort!!!

 

Patrick, Du liest eindeutig zu viel im Handbuch, wie man auch an Deiner Tankfrage schon erkennen konnte.

Das besagte Motoröl ist von der Viskosität genau richtig ... im übrigen kann man da auch nicht so viel falsch machen. Ich habe das Öl früher auch schon von Lohmann bei einer Inspektion bekommen und bin dann auch dabei geblieben. Später, nach Erneuerung der Kupplung bin ich auf das vollsynthetische 300V von Motul mit der gleichen Viskosität umgestiegen.

Lohmann ist im übrigen der bessere von beiden Kawa-Händlern in der Region ... also laß die etwas teureren Inspektionen von ihm machen (er macht wenigstens auch was). Wenn Du ihm den Ölwechsel abnimmst und selber machst, dann bleibt ja auch nicht mehr so viel zu tun und da Du die Garantie ja auch behalten willst und zur Inspektion musst, warteste am besten mit dem Ölwechseln noch bis die Garantie abgelaufen ist!

 

Gruss KawaAxel

 

... ich denke sich belesen kann nicht schaden und somit versuchen zu verstehen, irgendwie muss man sich ja sein wissen aneignen ;-) Im übrigen hab ich die Erstinspektion beim besagten Händler machen lassen und werde auch weiter das Checkheft pflegen. Möchte halt solche Kleinigkeiten wie nen Ölwechsel selbst beherrschen...

 

Grüße,

Patrick

 

Ausserdem steht da noch: immer nur Öl derselben Marke und Sorte verwenden wie bereits in Motor enthalten ist! Bezieht sich dieses nur auf das Nachfüllen von Öl, ist dieses hinfällig wenn man einen Öl und Ölfilterwechsel macht - es kann doch nicht sein das man tatsächlich den ganzen Motor trockenlegen muss, oder???

 

Dank und Gruß,

Patrick

 

Kann dazu noch jemand was sagen bevor ich da anderes Öl hinein kippe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel: die Km-Leistung meines Motors geht auf die 80000 Km zu und ich hatte überwiegend die o.g. Ölviskosität drin. Die Maschine wird im Winter nicht benutzt, dafür aber gelegentlich auf dem Kringel!

 

Zur Häufigkeit der Ölwechsel: 1mal im Jahr oder nach 6000 Km. Öfter macht nun wirklich keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 3,5 Jahren wird er wohl fündig geworden sein! ... und der Gebrauchswert von Betriebsanleitungen - wenn man sie wortwörtlich nimmt - scheint auch sehr bedingt zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo,

 

kann ich auf der 1000er das 10w40 castrol grand prix API SG, JASO MA ?

 

weil in der Betriebsanleitung steht es irgendwie für mich nen bissel verwirrend drin :-(

 

Vielen Dank im vorraus ;-)

 

Gruß

Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.