tralf Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Da sich einige gefragt haben wie man vorne an die Standlichtbirne gelangt, habe ich mal eine bebilderte Anleitung geschrieben. Es ist wirklich einfach. Die Maske ist symmetrisch aufgebaut, d.h. alles was links an/abgeschraubt werden muss gilt auch für rechts. 1. Verkleidungsscheibe entfernen (4 Schrauben, 4er Inbus) 2. Gabelcover oben entfernen (2 Plastiknippel, eine 4er Inbusschraube) - Die beiden oberen Plastiknippel mit einem spitzen Gegenstand eindrücken und dann rausziehen - Schraube unten (dritter roter Ring v.o.) entfernen 3. Maske unten lösen - Plastiknippel wie oben beschrieben auf beiden Seiten entfernen 4. Maske oben lösen - Mit einer 7er Nuss + Verlängerung die beiden Schrauben lösen - Vorsicht, Maske klappt nach vorn, wenn beide Schrauben entfernt wurden 5. Die Maske vom Halter heben, Aufnahme sind 2 gummierte Löcher unter der Maske am Halter. - Beide Schwerferstecker abziehen, sowie den Stecker für das Standlicht (ist unter der Gummiummantelung) - Danach kann die Maske komplett abgenommen werden - Um Fernlicht- und Abblendlichtbirne zu tauschen jetzt die beiden großen Gummiringe hinten am Scheinwerfer abziehen - Den Metallbügel aushaken und die Lampenfassung herausnehmen - Lampenfassung mit Metallnase nach oben wieder einsetzen 6. Die zwei 4er Inbusschrauben links und rechts entfernen 7. Den Scheinwerfer aus der Maske lösen, einfach nach hinten rausschieben 8. Standlichtbirnenhalter befindet sich vorn am Scheinwerfer 9. Kräftig am Halter ziehen um ihn herauszuziehen, ist nur gesteckt, aus Silikon 10. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen - Die Plastiknippel setzt man wieder ein, in dem man den mittleren Stift bis ca. auf die Hälfte zurück zieht. Nachdem der Nippel eingesetzt ist den Stift eindrücken, bis er mit dem Außenring bündig ist. Auf die 4 kleinen Füßchen achten beim Einstecken, die biegen sich gerne weg. Feddisch. Ganz einfach. Dauert keine 30 Minuten. Hier ist das Resultat mit meinen neuen Birnen: Standlicht: Philips BlueVision W5W Abblendlicht: Philips MotoVision (mit orange Schimmer, Sicherheit geht vor ) Fernlicht: Philips MotoXP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 super...dickes lob!nun wage ich mich doch daran^^......vorher nicht getraut!klasse...dank dir.... ---> eine frage darf die standlichtbirne blau sein??bis wieviel kelvin sind im strassenverkehr fürs abblendlicht erlaubt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Wie sie sein darf weiß ich nicht, die Philips MotoVision W5W sind aber zugelassen, steht zumindest auf der Verpackung, also ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JG33 Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Find solche Anleitungen immer Klasse. Ist aber schon ein ziemlicher Aufwand für so ein kleines Birnchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 btw: warum eigentlich wechseln? ist die irgendwie hässlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 btw: warum eigentlich wechseln? ist die irgendwie hässlich? Jap, sehr. Sieht aus wie eine Kerze im Windlicht. Da ich die Hauptlampen gewechselt habe, habe ich die 2€ fürs Standlicht einfach mal aus dem Fenster geschmissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 btw: warum eigentlich wechseln? ist die irgendwie hässlich? Jap, sehr. Sieht aus wie eine Kerze im Windlicht. Da ich die Hauptlampen gewechselt habe, habe ich die 2€ fürs Standlicht einfach mal aus dem Fenster geschmissen Dem kann ich nur zustimmen... Wenn alle Lampen wechseln, an sonsten gleich die Finger von lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Rider Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 @tralf, vielen Dank für Deinen Einsatz und die hervorragende Beschreibung. Erstklassige Arbeit Aber mal ehrlich. - Ist das 'n überflüssiger Aufwand für das kleine Birnchen Das war wirklich keine Glanzleistung der Kawa-Ingenieure, das Standlicht aus den oberen Winkeln in diese total verbaute Funzel zu verwandeln Damit will man den technisch "unfitten" Z-Treiber wahrscheinlich in die Kawa-Werkstatt zwingen, um ein paar Euro extra zu machen. Auf Dauer werd' ich mir direkt unter dem Birnchen ein ausreichend grosses Teil aus der Lampenmaske "dremeln". Da die Birne sicher auch ausreichend Halt durch den Silikonpfropfen hat, um nicht nach unten heraus zu fallen, wird das so sicher besser funzen. Zur Not wird da noch ein bisschen nachgebastelt, aber dass ich dafür nach jedem Ausfall die gesamte Lampenmaske auseinander nehme, kommt nicht in die Tüte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner 72 Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 man man man,was ein aufstand .ätzend sowas.das wäre doch auch leichter gegangen.ich werd mal mit der h 7 anfangen .gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 danke tralf....habs heute erledigt hat super gut geklappt und die 30min stimmen auch!!.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Rider Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 @tralf, sorry, dass ich Deine supergeile Anleitung etwas zerpflücke, doch möchte ich uns allen noch etwas Zeit ersparen @all, wie Ihr wisst (siehe meine Postings vorher) war ich über den Aufwand, dieses kleine Birnchen zu wechseln, ziemlich verärgert. Nachdem ich mir tralfs hervorragende Anleitung noch einmal zu Gemüte geführt habe, ist mir aufgefallen, dass man sich den Aufwand so ziemlich halbieren kann. - Zumindest, um an das Standlichtkerzlein zu gelangen. Deshalb habe ich folgend in tralfs Anleitung etwas herum gepfuscht. Dabei habe ich mich nur auf den Text beschränkt und das ein oder andere Pic komplett gelöscht ... Die Maske ist symmetrisch aufgebaut, d.h. alles was links an/abgeschraubt werden muss gilt auch für rechts. 1. Lediglich die oberen zwei Schrauben der Verkleidungsscheibe entfernen (2 Schrauben, 4er Inbus) 2. Gabelcover NICHT entfernen. - Nur den Plastiknippel unter der Inbusschraube (mittlerer roter Kreis) entfernen. - Mit einem spitzen Gegenstand oder, zur Vermeidung von Blessuren, mit einem kleinen Inbusschlüssel den mittleren Teil des Nippel eindrücken. Danach den gesamten Plastiknippel heraus ziehen. 3. ENTFÄLLT (wie schön ) 4. ENTFÄLLT (wie schön :| ) 5. ENTFÄLLT (wie schön ) 6. Die zwei 4er Inbusschrauben links und rechts entfernen. Bei weiterhin angebautem Scheinwerfer mit Maske ACHTUNG, nach lösen beider Schrauben besteht die Gefahr, dass die Maske nach vorn herunter fällt 7. Den Scheinwerfer aus der Maske lösen, einfach nach hinten rausschieben - Nein, nun anders herum: Die Maske nach vorn abziehen und bruchsicher ablegen. 8. Nun unter die Lampeneinheit schauen. - Der Standlichtbirnenhalter befindet sich vorn unten am Scheinwerfer. 9. Der Birnenhalter ist nur gesteckt. Der Halter besteht aus Silikon und hat zwei Laschen. - Wenn man an denen mit jeweils einer Hand zieht, ist der Kraftaufwand nicht so gross beim heraus ziehen. 10. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen - Die Plastiknippel setzt man wieder ein, in dem man den mittleren Stift bis ca. auf die Hälfte zurück zieht. Nachdem der Nippel eingesetzt ist den Stift eindrücken, bis er mit dem Außenring bündig ist. Auf die 4 kleinen Füßchen achten beim Einstecken, die biegen sich gerne weg. Feddisch. Ganz einfach. Dauert keine 15 Minuten. - Nach zwei Mal machen, is in den 15 Minuten noch 'ne Tass' Kaff' inbegriffen Diese von mir angepasste "tralf-Anleitung" dient lediglich dem Austausch der Standlichtbirne Für die anderen Birnen (Abblend- und Fernlicht) kann sich jeder an tralfs Original-Anleitung halten oder es bei eingeschlagenem Lenker ohne jeglichen Abbau von Lampen-/Maskenteilen erledigen (so mach' ich das). Meine Art ist ein wenig fummelig, aber es geht nach zwei-drei Versuchen weitaus schneller, als der Abbau der gesamten Einheit. - Vor allem, wenn man nur eine Birne wechseln muss (Regelfall). An dieser Stelle noch einmal einen RIESENDANK an tralf, der sich nicht zu schade war, den ersten Versuch zu starten und dann auch noch diese e Anleitung gefertigt hat Zusätzlich möchte ich mich in diesem Zusammenhang bei den von mir gescholtenen Kawa-Ingenieuren entschuldigen. So schlimm ist der Standlichtbirnenwechsel nun doch nicht. - Man (ich) muss nur wissen, wie einfach es zu machen ist Trotzdem wäre eine Aussparung unten an der Maske bedeutend einfacher, denn durch den Silikonstopfen, der die Birne trägt, ist die Lampe sehr gut gegen Schmutz und Wasser geschützt. Allen einen zügigen Standlichtbirnenwechsel und eine klasse Verwendung der mind. 15 gesparten Minuten (z. B. Bierchen schlürfen, mit Frau auf die Couch, Fotos von dem schönen Möppi schiessen) Ich hab' in der Viertelstunde gleich alles gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 juhu und wieder 15 min kostbarste moppedfahrzeit:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan71 Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Aber mir hat die erste Anleitung geholfen ohne Probleme den Scheinwerfer zu wechseln. Ich danke dir!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast alexv8 Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Super Anleitung danke . War in 20 Minuten erledigt, habe die Philips Moto XP für beide Scheinwerfer genommen, sieht klasse aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Addix Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Am 11.5.2010 um 21:28 schrieb tralf: Da sich einige gefragt haben wie man vorne an die Standlichtbirne gelangt, habe ich mal eine bebilderte Anleitung geschrieben. Es ist wirklich einfach. Die Maske ist symmetrisch aufgebaut, d.h. alles was links an/abgeschraubt werden muss gilt auch für rechts. 1. Verkleidungsscheibe entfernen (4 Schrauben, 4er Inbus) 2. Gabelcover oben entfernen (2 Plastiknippel, eine 4er Inbusschraube) - Die beiden oberen Plastiknippel mit einem spitzen Gegenstand eindrücken und dann rausziehen - Schraube unten (dritter roter Ring v.o.) entfernen 3. Maske unten lösen - Plastiknippel wie oben beschrieben auf beiden Seiten entfernen 4. Maske oben lösen - Mit einer 7er Nuss + Verlängerung die beiden Schrauben lösen - Vorsicht, Maske klappt nach vorn, wenn beide Schrauben entfernt wurden 5. Die Maske vom Halter heben, Aufnahme sind 2 gummierte Löcher unter der Maske am Halter. - Beide Schwerferstecker abziehen, sowie den Stecker für das Standlicht (ist unter der Gummiummantelung) - Danach kann die Maske komplett abgenommen werden - Um Fernlicht- und Abblendlichtbirne zu tauschen jetzt die beiden großen Gummiringe hinten am Scheinwerfer abziehen - Den Metallbügel aushaken und die Lampenfassung herausnehmen - Lampenfassung mit Metallnase nach oben wieder einsetzen 6. Die zwei 4er Inbusschrauben links und rechts entfernen 7. Den Scheinwerfer aus der Maske lösen, einfach nach hinten rausschieben 8. Standlichtbirnenhalter befindet sich vorn am Scheinwerfer 9. Kräftig am Halter ziehen um ihn herauszuziehen, ist nur gesteckt, aus Silikon 10. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen - Die Plastiknippel setzt man wieder ein, in dem man den mittleren Stift bis ca. auf die Hälfte zurück zieht. Nachdem der Nippel eingesetzt ist den Stift eindrücken, bis er mit dem Außenring bündig ist. Auf die 4 kleinen Füßchen achten beim Einstecken, die biegen sich gerne weg. Feddisch. Ganz einfach. Dauert keine 30 Minuten. Hier ist das Resultat mit meinen neuen Birnen: Standlicht: Philips BlueVision W5W Abblendlicht: Philips MotoVision (mit orange Schimmer, Sicherheit geht vor ) Fernlicht: Philips MotoXP Leider muß ich mal wieder die Lampe zum Abblendlicht erneuern. Die Anleitung hat mir bei meinem ersten Tausch sehr geholfen. Umso ärgerlicher, daß ich jetzt bei Punkt 4 nicht weiterkomme. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten zu bekommen. Ich vermute bei meinem letzten Einsatz waren die noch sichtbar. Vielen Dank vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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