Zum Inhalt springen

IGNORED

MOTORRAD Tourenreifentest 2010


Frank

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Ausgabe 11 wurde der große Tourenreifentest veröffentlicht.

 

Gefahren wurden die Reifen auf einer Bandit 1250 in der Größe 120/70+180/55ZR17.

 

 

 

 

 

Teilnehmer:

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra

 

Bridgestone BT023

 

Continental Road Attack 2

 

Dunlop Roadsmart

 

Metzeler Z6 Interact

 

Michelin Pilot Road 2

 

Pirelli Angel ST

 

 

 

 

 

Wertung:

 

(in Klammer immer die Plazierung)

 

 

 

 

 

Fahrverhalten Landstrasse:

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra (7)

 

Bridgestone BT023 (4)

 

Continental Road Attack 2 (1)

 

Dunlop Roadsmart (2)

 

Metzeler Z6 Interact (6)

 

Michelin Pilot Road 2 (4)

 

Pirelli Angel ST (3)

 

 

 

 

 

Verschleißwertung:

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra (1)

 

Bridgestone BT023 (2)

 

Continental Road Attack 2 (7)

 

Dunlop Roadsmart (6)

 

Metzeler Z6 Interact (5)

 

Michelin Pilot Road 2 (4)

 

Pirelli Angel ST (2)

 

 

 

 

 

Fahrverhalten Nassstrecke:

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra (7)

 

Bridgestone BT023 (4)

 

Continental Road Attack 2 (4)

 

Dunlop Roadsmart (2)

 

Metzeler Z6 Interact (6)

 

Michelin Pilot Road 2 (1)

 

Pirelli Angel ST (3)

 

 

 

 

 

Fahrverhalten nach 4500km

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra (6)

 

Bridgestone BT023 (3)

 

Continental Road Attack 2 (1)

 

Dunlop Roadsmart (5)

 

Metzeler Z6 Interact (7)

 

Michelin Pilot Road 2 (4)

 

Pirelli Angel ST (2)

 

 

 

 

 

Gesamtplazierung:

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra (7)

 

Bridgestone BT023 (3)

 

Continental Road Attack 2 (4)

 

Dunlop Roadsmart (5)

 

Metzeler Z6 Interact (6)

 

Michelin Pilot Road 2 (1)

 

Pirelli Angel ST (1)

 

 

 

 

 

Soviel dazu erstmal... :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    9

  • Baumann841

    4

  • coyote

    3

  • Kaiwasaki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da scheint sich der pirelli st ja gut zu schlagen

 

 

 

 

 

Wäre mal ne überlegung werd den aufzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre zu wissen, ob es neben der Verschleißwertung einen weiteren augenfälligen Grund gibt, warum der Roadsmart insgesamt 5. wurde, obwohl er in den Fahreigenschaften gut da steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre zu wissen, ob es neben der Verschleißwertung einen weiteren augenfälligen Grund gibt, warum der Roadsmart insgesamt 5. wurde, obwohl er in den Fahreigenschaften gut da steht

 

 

 

Die Bewertung geht mit Punkten und da liegt das Feld eigentlich recht dicht beisammen.

 

 

 

500 ist die Gesamtpunktzahl. Die 2 Sieger haben je 429 Points und der letzte 394. Roadsmart 406.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah OK. Danke!

 

man macht also mit keinem der Reifen wirklich was verkehrt.

 

Wobei ich bei Avon immer an Schminke denken muss... :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten Z1000 stellt sich das Problem eh nicht. :idea:

 

Von den 7 Paarungen sind nur der Avon und der Conti freigegeben. :genial:

 

 

 

Deshalb hab ich mir jetzt den Road Attack 2 bestellt. Bis auf den etwas hohen Hinterradverschleiß hat er eine gute Beurteilung bekommen, in den für mich wichtigen Disziplinen sogar eine sehr gute. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, das der Z6 Interact so schlecht da steht. Eigentlich hatte ich den Z6 als Nachfolger für die grauselige BT014 Bereifung, die ich vom Händler noch mitbekommen habe, vorgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, das der Z6 Interact so schlecht da steht. Eigentlich hatte ich den Z6 als Nachfolger für die grauselige BT014 Bereifung, die ich vom Händler noch mitbekommen habe, vorgemerkt.

 

 

 

Das der Z6 so durchgereicht wird, wundert mich auch. :genial:

 

Außerdem überraschend, dass der Roadsmart plötzlich so relativ schlecht dasteht. Letzes Jahr war er noch Testsieger in der gleichen Zeitschrift und auf dem gleichen Motorrad. Vielleicht waren letztes Jahr keine Verschleißmessungen dabei? Muss ich direkt mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Deshalb hab ich mir jetzt den Road Attack 2 bestellt. Bis auf den etwas hohen Hinterradverschleiß hat er eine gute Beurteilung bekommen, in den für mich wichtigen Disziplinen sogar eine sehr gute. :genial:

 

 

 

Hi, könnte auch mal mein Nachfolger werden.....

 

 

"Traction Skin, eine revolutionäre Reifenoberfläche.Durch die Beschichtung der Reifenform wird kein Trennmittel benötig, dadurch hat der ContiRoadAttack 2, die sicherste und kürzeste Einfahrzeit die momentan auf dem Markt erhältlich ist."

 

 

 

.....hört sich ja gut an.

 

 

 

@BusDriver,

 

kannst ja dann mal berichten wenn du ihn die ersten km gefahren bist.

 

 

 

P.S. hab gerade noch mal geschaut gibt noch keine Freigabe für meine z-750 ab 07. Denke aber das sich da noch was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, das der Z6 Interact so schlecht da steht. Eigentlich hatte ich den Z6 als Nachfolger für die grauselige BT014 Bereifung, die ich vom Händler noch mitbekommen habe, vorgemerkt.

 

 

 

Das der Z6 so durchgereicht wird, wundert mich auch. :genial:

 

Außerdem überraschend, dass der Roadsmart plötzlich so relativ schlecht dasteht. Letzes Jahr war er noch Testsieger in der gleichen Zeitschrift und auf dem gleichen Motorrad. Vielleicht waren letztes Jahr keine Verschleißmessungen dabei? Muss ich direkt mal gucken.

 

 

 

Das mit dem schlechten abschneiden des Roadsmart hat mich auch gewundert und besonderst das Kriterium Verschleiss macht mich Stutzig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem überraschend, dass der Roadsmart plötzlich so relativ schlecht dasteht. Letzes Jahr war er noch Testsieger in der gleichen Zeitschrift und auf dem gleichen Motorrad. Vielleicht waren letztes Jahr keine Verschleißmessungen dabei? Muss ich direkt mal gucken.

 

 

 

Das wollte ich auch eben schreiben,

 

Wieso ist er jetzt so schlecht?

 

 

 

Ich will das auch wissen ... Kann nur von mir sagen das ich fast 9500 km auf meinen ersten RS Hinterreifen gefahren habe! Der vordere ist immer noch drauf

 

 

 

Edit: Bei mir war die Aufteilung ca 20% Autobahn und an 80% Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztes Jahr wo der Roadsmart gewonnen hat, war der Tourenreifentest in der Motorrad tatsächlich ohne Verschleissbewertung und ohne Bewertung des Fahrverhaltens nach 4500km.

 

Das sind 2 Bewertungen wo er relativ schlecht ausgesehen hat.

 

 

 

Allerdings liegen die Reifen wie gesagt punktemäßig alle recht dicht beisammen.

 

 

 

Für mich ist z.B. auch wichtig, welche Reifen überhaupt freigegeben sind, wie die Einstandspreise sind, usw. :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem letzten Roadsmart hinten auch 8500 km abgespult und da wären noch 1000 geganen, hab ihn nur schon runter geschmissen, weil der Vorderreif fertig war.

 

Also das verschleißkriterium hört sich für mich echt lächerlich an. Hab noch keinen Reifen gefahren, mit dem man so sportlich unterwegs sein kann und der so lange hält. Dass ein Pirelli Angel oder ein Michelin Pilot fast 10.000 km hält wage ich ganz stark zu bezweifeln. Und mit dem Avon haste halt ne gute Laufleitung aber leider keinen Gripp.

 

Meiner Meinung nach kommen vom Gesamtpaket an den Dunlop RS und den neuen Bridgestone BT 023 kein anderer Reifen ran.

 

Also für mich hört sich das wirklch stark nach en bissel Sponsoring an....

 

 

 

Das einzige was in der Tat stimmt, ist dass beim Dunlop RS der Grip am Schluss nicht mehr so gut ist wie zu Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das einzige was in der Tat stimmt, ist dass beim Dunlop RS der Grip am Schluss nicht mehr so gut ist wie zu Beginn.

 

 

 

Stimmt, aber darauf kann man sich einstellen oder ihn einfach schon ein bißchen früher wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.