Gast Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Habe mir in Leipzig von einem dort ansässigen Motorradhändler sagen lassen das ich meinen original Auspuff behalten sollte wenn ich mir nen Sportauspuff hole da ich sonst bei Fahrsicherheitstraings Probleme bekommen könnte. er meinte zum Beispiel das man auf den Sachsenring mit Sportauspuf gar nicht drauf gelassen wird da dort n Anwalt an der Strecke wohnen soll er bei der kleinsten Lautstärkeüberschreitung ne Anzeige macht. Wie sieht das sonst so aus? Hat da wer Erfahrungen gemacht? Da ich meinen originalen Auspuff meiner Z1000 eigentlich vekaufen wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stewemd Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hab gerade mal in die AGB des Sachsenrings reingeschaut Ich fall ja echt vom Glauben ab, aber lest selbst: 3.8. LÄRMSCHUTZBESTIMMUNGEN MOTORRAD Auf dem Sachsenring sind aus GESETZLICH vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen Herstellers zugelassen. SPORTAUSPUFFanlagen mit ABE, ZUBEHÖRauspuffanlagen mit ABE und SONDERMODELLE, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) MÜSSEN auf den jew. SERIENAUSPUFF dieser Modelle umgerüstet werden. Weiter müssen ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. Teilnhemer, die aufgrund einer NICHT ZUGELASSENEN Auspuffanlage, wg. technischem Defekt oder einer ausgebrannten Auspuffanlage auffallen, werden mit der Schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltung zum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen. Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen vom Gesetzgeber überwacht. Dadurch sind der Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnitslautstärke begrenzt. Die max. Durchschnittslautstärke wird von qualifizierten Mitarbeitern des Verkehrssicherheitszentrums am Sachsenring GmbH & Co.KG ständig überprüft und kann dem Veranstalter auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Wenn absehbar ist, dass der Wert den kritischen Bereich erreichen kann, meldet sich der Mitarbeiter des VSZ Sachsenring beim Veranstalter, um den weiteren Veranstaltungsablauf zu besprechen. Bei Überschreiten dieses Wertes muss die Veranstaltung dementsprechend früher beendet werden. Der Mieter hat dabei KEINEN ANSPRUCH auf Reduzierung des Mietpreises oder Nachholen der versäumten Veranstaltungsdauer. Aufgrund der gesetzlichen Lärmschutzbestimmungen dürfen auf dem Rundkurs des Sachsenrings MAXIMAL 35 MOTORRÄDER GLEICHZEITIG fahren. Bei Nichtbefolgen der Anweisungen o.ä. (z.B. zu viele Fahrzeuge auf der Strecke, etc.) wird die Veranstaltung zurch Zeigen der roten Flagge untrbrochen. Die dadurch versäumte Veranstaltungszeit wird nicht nachgeholt. Und das nur, weill nen Rechtsverdreher neben der Anlage wohnen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 ja da ham wers ja ja nur wegen so nem A**** ist eben die Frage wie es da mit den sonstigen ADAC Fahrsicherheitscentren aussieht oder anderen Strecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stewemd Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Meines Wissens haben die übrigen Betreiber sich da nicht ganz so. Gab hier schon Freds, wo es z.B. dem ADAC völlig egal war. Auch andere Rennstreckenbetreiber geben zwar Lärmgrenzen vor, verbieten aber Sportendschalldämpfer nicht pauschal. Und die gängigen Rohre mit Eater sollten in der Regel innerhalb der erlaubten Grenzen liegen. Ist schon krass auf'm Sachsenring, dass Endschalldämpfer mit ABE im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden dürfen, aber auf abgesperrter Strecke verboten sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZMan Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 tja, das alte Lied vom Sachsenring. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre dort aus Prinzip nicht - ferdisch. Lärmbeschränkungen gibt es auf fast jeder Strecke, aber die sind, soviel ich weiß, ganz gut einzuhalten. In OSL bin ich dieses Jahr mit MIVV ohne Eater gefahren. Kein Problem. Grundsätzlich sehe ich das so: 1. Ein Moped auf der Renne ohne Sound, nee, das paßt nich 2. Man soll es nicht übertreiben, sonst werden die Beschränkungen nur nochmals verschärft Und Choco, für den originalen Pott kriegst du nicht viel. Also lieber behalten und ggf. doch noch mal auf dem Sachsenring einsetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 @ZMan: ätten halt ma in de Bucht geworfen..hätte bestimmt jemand geangelt so nen "seltenen":-) silbernen Endtopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Die Einschränkung am Sachsenring ist nicht durch den Anwalt selber verursacht! Einfach den Originalen behalten und fertig. Solltest du mal auf eine Rennstrecke wollen, ist für die Zett sicher Oschersleben(98db), Sachsenring (serie) und Most (frei) eh die engste Wahl bei den echten Rennstrecken. Anneau, Heidberg und Lausitzring sind auch noch nette Strecken für die Zett. Für die anderen Strecken, falls ich keine wirklich vergessen habe, wäre mir die Zett auch zu schade. Deshalb nicht verkaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Helle Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Da freuen sich die Nörgler sicherlich wenn die MotoGP läuft Heidbergring beispielsweise kannst Du mit jedem Pott fahren. Theoretisch ach ohne Eater. Darfst auf der Strecke nur nicht über 95db kommen. Dann kommt der "Deichgraf" und verbannt dich spätestens beim Dritten Verstoß von der Strecke. Mit nem MIVV durftest auf der Geraden dann nur ca. 6000-7000 drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumann841 Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Habe mir in Leipzig von einem dort ansässigen Motorradhändler sagen lassen das ich meinen original Auspuff behalten sollte wenn ich mir nen Sportauspuff hole da ich sonst bei Fahrsicherheitstraings Probleme bekommen könnte. Hi, wir waren auf dem FST in Augsburg beim ADAC und hatten überhaupt keine Probleme. Es hatten mehrere einen Sportauspuff drauf (ich auch -> Arrow) und kein Mensch hat was gesagt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stewemd Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Solltest du mal auf eine Rennstrecke wollen, ist für die Zett sicher Oschersleben(98db), Sachsenring (serie) und Most (frei) eh die engste Wahl bei den echten Rennstrecken. Anneau, Heidberg und Lausitzring sind auch noch nette Strecken für die Zett. OSL, wir kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Bei uns in Österreich gibt es nur am Wachauring eine Begrenzung, die ist aber relativ. Hier wird nur auf die dB Grenze verwiesen und dass bei Sport ESD nur mit Silencer gefahren werden darf. Ist nicht sooo schlimm, als jetzt da bei euch . Find das total schlimm irgendwie ... ich würd es verstehen mit killer zu fahren, aber "nur " Original ... find ich persönlich schon ein bissal arg . mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Team Hafeneger Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Wird uns von der Rennstreckenverwaltung ein dB Limit vorgegeben, dann messen wir dies auch als Veranstalter bei der technischen Abnahme bei jedem Motorrad durch. Allerdings gibt es den Unterschied zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch zu beachten! Deshalb gibt es hier Toleranzen, aber nicht am Sachsenring. Wer dort nicht Serie hat, fährt nicht. Da haben wir als Veranstalter keine Chance. Wer zu laut ist, bekommt von der Rennstreckenverwaltung die Schwarze Flagge und fährt nicht mehr. Fällt ein Motorrad dann beim Training auf, holen wir diesen Fahrer auch zur Besprechung. Man kann sich darüber zanken, ob ein lautes Motorrad auch unbedingt Fahrspass bedeutet, nötig ist Lautstärke für schnelles fahren auf keinen Fall. 98dB wie in Oschersleben ist als Fahrgeräusch schon äußerst laut. Eine offene Duc hat 106dB Standgeräuch (wurde auch nicht so zugelassen) Die IDM KTM von Stefan Nebel, also das lauteste Moped im Fahrerfeld hat 106dB bei der Messung. Die offene Cup R6 kommt auch nicht durch , na und Taucher mit der Mostkonfiguration auch nicht Gruß Ralph Team Hafeneger Edit: und wer mal Sachsenring gefahren ist, dem ist egal ob originale Anlage dran ist oder nicht, der ist einfach megageil und es sind immer schöne Renntrainings dort. Da lernt man, was im Kreis Grinsen bedeutet, ehrlisch, isch schwör! Und ein Kawahändler ist immer direkt an der Strecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limegreen Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Habe mir in Leipzig von einem dort ansässigen Motorradhändler sagen lassen das ich meinen original Auspuff behalten sollte wenn ich mir nen Sportauspuff hole da ich sonst bei Fahrsicherheitstraings Probleme bekommen könnte. Hi, wir waren auf dem FST in Augsburg beim ADAC und hatten überhaupt keine Probleme. Es hatten mehrere einen Sportauspuff drauf (ich auch -> Arrow) und kein Mensch hat was gesagt ... In Braunau ADAC mit dem Laser GP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 ..., na und Taucher mit der Mostkonfiguration auch nicht Gruß Ralph Team Hafeneger ich fahre in OSL mit Eater Vesprochen. Dafür hatte ich den schönsten Klang in Most. Da warte ich noch auf den Pokal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijob Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Also auf dem hockenheimring ist das so, das bei motorrädern zwar nicht der original Auspuff verlangt wird allerdings wird peinlichst darauf geachtet das der db Killer drin ist! Und jetzt kommt der Witz: bei Autos gibt es keine Beschränkung! En Kumpel fährt nen Subaru impreza STI mit kompletter rennanlage wo er sogar extra den kiler immer rausmacht das Ding Is laut wie die Hölle da hört man kein Moped mehr neben dran! Und niemand interesierts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden