Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z1000 (07-09, ZRT00B, ZRT00C)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich meine den Klassiker MPP, mit dem MPP3 habe ich keine Erfahrung. 

Beim MPP braucht man keine E Kennung mehr. 

Die Zett ist sehr agil mit dem Reifen, er ist unschlagbar günstig, hat aber dafür relativ wenig Laufleistung. 

 

Aktuell fahre ich den M7RR, sehr guter Reifen für die Zett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da die neue Saison begonnen hat, habe ich mich nun für einen Reifensatz entschieden. :D

 

Den Metzeler M7 RR hatte ich bereits auf meiner vorherigen Ninja montiert und war damit zufrieden. Da nun Metzeler den M9 RR vorgestellt hat und es bis dato immer noch an der offiziellen Freigabe scheitert habe ich mich mit Metzeler in Verbindung gesetzt und auf deren Freigabe hin einen Satz des neuen Metzeler M9 RR bestellt und montiert. 

 

Für alle B-Fahrer die mit dem gleichen Gedankengang spielen sich den M9 RR zuzulegen, doch wegen der fehlenden Freigabe verunsichert sich stelle ich hier als Anhang das Antwortschreiben von Metzeler zur Verfügung. 

 

Gruß Daniel 

 

PS: Die Honda CB 1000R gehört einem Freund, welcher auch einen neuen Satz benötigt hat :P

 

1534793461_MetzelerFreigab.thumb.jpg.994ce9231aed0fa9c5a3486fee487f7f.jpg

Bearbeitet von Louis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal ne Frage in die Runde. Ich muss meinen Hinterreifen wechseln lassen, der Vorderreifen ist jedoch noch recht jungfräulich und wurde erst 2019 gewechselt.

 

Vorne und hinten fahre ich den Metzeler M5. Da es den M5 aber nicht mehr zu kaufen gibt bzw. dieser schon durch den M7rr bzw. M9rr abgelöst wurde muss ich hinten ja dann einen anderen nehmen. Laut Metzeler Reifenfreigabe wäre jedoch in Kombination nur der M5 möglich, wenn vorne M5 drauf.

 

Mein Schrauber-Spetzi meinte nun aber, dass es 2020 wohl ein neues Gesetz gegeben hat, dass es keine Reifenbindung, also gleicher Hersteller vorne und hinten bzw. das was in der Reifenbindung steht bedarf. Und daher alles möglich wäre, was die im Fahrzeugschein betreffenden Größen betrifft. Am Ende ist es natürlich immer besser vorne und hinten den gleichen Reifen zu nehmen, aber meine Frage wäre nun ob es dann trotzdem erlaubt wäre. Stimmt es also und wenn ja wo finde ich dazu was offizielles für den TÜV? Dann würde ich z. B. auch hinten den Metzeler M9rr ziehen lassen und vorne den M5 belassen.

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schrauber Spezi weiß zwar irgend etwas, aber nichts genaues. In dem Fall sollte er sich lieber vorher informieren, bevor er gefährliches Halbwissen verbreitet.

Du hast ein Reifenfabrikat in den Papieren eingetragen, also darfst Du lediglich diesen Reifen oder einen freigegebenen Reifen fahren.

Laut Metzeler Freigabe darf der M5 nur mit dem M3, der ja noch älter ist, kombiniert werden. Also wirst Du wohl um einen Komplettsatz Reifen nicht herumkommen.

Außer Du findest noch irgendwo einen Händler, der den M5 noch auf Lager hat.

19115_SI_M.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja ich dachte mir sowas schon, da ich im Netz auch nichts dazu gefunden habe, außer dass die Gesetzeslage sogar noch strenger wurde was Reifengrößenbindungen angeht.

 

Hinten neuen M5 drauf, auch wenn ich bekäme macht keinen Sinn für mich, denn wenn vorne der M5 nächstes, übernächstes Jahr durch ist hätte ich ja wieder das gleiche Problem, dass der hinten noch ginge. Dann wechsle ich komplett.

 

Gibt hier sicherlich einige Empfehlungen. Hast nen Tip für nen guten Kompromiss aus Grip und Haltbarkeit? Kurvenlage ist noch stark verbesserlich bei mir, daher bleibt hier immer ein schöner Abstand außen ungenutzt auf dem Reifen und er fährt sich mittig natürlich dadurch schneller ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Z-Ron:

...Hast nen Tip ... ?

 

Jepp, hier lesen und wenn noch was unklar sein sollte, dann auch hier fragen:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du noch Probleme mit Schräglage hast, nimm die beiden alten M5 Reifen mit zu einem "Schräglagentraining". Gibt's im Frühjahr immer wieder günstige Angebote (80 € etwa für den Tag). Dort freut man sich immer über so "jungfräuliche" Reifen. Bringt dir mit Sicherheit echt viel und du kannst deine Reifen besser abnutzen. Vielleicht kriegst auch noch nen kleinen Rabatt wegen der Reifenspende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unendliche Thema Reifen :) also ich fahre auf der B seit 2-3 Jahren den Roadtec 01. Für mich die Optimale Lösung. Nen reinen Sportreifen wie den 7/9 RR ist der HR zwischen 1500-2000 km weg. So hab ich wenigsten 5000-6000 km meinen Spazz.

Das ist aber Geschmacksache und eine frage des Geldes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch da muss ich dich leider enttäuschen, denn der Schrauber hat absolut recht. Die Reifen müssen mindestens Dot0120 haben und müssen lediglich in Größe und technischen Daten mit dem eingetragen Daten und Fabrikat im Schein übereinstimmen. Das wurde in dem dafür vorgesehenen Fred auch schon zur genüge diskutiert. Hier ein kleiner Auszug dazu. 
 

989D0984-2BE5-4079-AC55-BE8596DC49BC.jpeg

EB344943-A61B-4D0C-A10E-CA17FBC8AB18.jpeg

Ob das tatsächlich zu empfehlen und/ oder sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden. 
☝️Aber verboten ist es nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es. Wird vermutlich genau so "zäh" laufen die Sache bis es sich rumgesprochen hat das nicht mehr nötig ist, wie das die "Verwendungsnachweise" der Flöten mit E-Nummer nicht benötigt werden. Die Reifenhersteller selbst "bewerben" die Lage ja auch, siehe z.B. Conti und der letzte Satz ist mehr als deutlich.

Reifenfreigaben (continental-reifen.de)

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann liegt das Halbwissen doch bei mir. Wenn auch nicht so gefährlich.

Daß die Reifenbindungen für neuere Fahrzeuge aufgehoben wurde, war mir natürlich bekannt.

Nicht bekannt war mir, daß auch alle Bindungen von den 'älteren' Fahrzeugen, die ja seit eh und je ein Galama mit den Freigaben hatten, in dem Zug auch aufgehoben wurden.

 

Nichts desto Trotz muß der @Z-Ron trotzdem seinen fast neuen Vorderreifen wechseln. DOT 0120 ist dieser ohne genaues Hinschauen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt jedenfalls. Der wird sicherlich Dot 0120 haben, heißt somit dürfte er auch garnicht mit oder als Mischbereifung gefahren werden und fällt somit unter die alte Regelung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für eure Infos dazu. Dann weiß ich nun Bescheid. Genau meine Reifen sind natürlich weit vor DOT 0120, daher müssen Sie beide getauscht werden und für die neuen Reifen gilt dann also auch die Regel, dass es nicht mehr die gleichen Hersteller vorne und hinten sein müssen, verstanden.

 

Danke auch für die schriftlichen Nachweise dazu. 

Bearbeitet von Z-Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde trotzdem nicht mit Mischbereifung rum fahren.  Ich möchte wirklich wissen, was in den Köpfen vorgeht, die solche "Erlasse" unterschreiben. Können ja nur Dilettanten sein. Vor allem, im Zehnjahres Rhythmus kommen solche Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.