Zum Inhalt springen
IGNORED

K & N Luftfilter anpassen


Fliperino1311

Empfohlene Beiträge

Hallo Z Gemeinde,

 

Ich war heut bei meinem Dealer, meine Mopete zur Inspektion bringen. Da ich fragte ob ein neuer Luftfilter rein muss, sagte er ja und ich lies mir gleich einen K&N Luftfilter rein machen.

 

Ich fragte ihn ob man den Motor und die Einsprizung darauf abstimmen muss, sagte er da muss man gar nichts machen. So und jetzt zu meiner Frage: Da ich forher bei einem anderen Dealer war hatte ich schon mal wegen einem K&N Nachgefragt und der andere sagte da müsste mann etwas den Motor darauf abstimmen. So und was meint ihr dazu? Ich fahre ne Z1000 BJ 2005 orig, auspuff, habt ihr auch einen drin, wurde etwas abgestimmt oder nicht, und wie lange fahrt ihr ihn schon, habt ihr probleme oder nicht?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Fliperino1311

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KawaheizerZ1000
habe den K&N 4 Jahre in meiner Z1000 ohne Probleme gefahren, incl. offenem Lufi-Deckel, und es musste nichts "angepasst" werden.

 

:baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner '03er orig. Auspuff! Hab auch selber nen K&N reingemacht (war ne scheiß fummelei) musst allerdings nix verändern oder abstimmen!

 

 

 

Wäre ja noch schöner - dann müsste man ja bei allen Kfz, die so ne Filter einbauen, das machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich der schnick schnack denn überhaupt?? oder ist es so ein geldrausschmiss wie beim auto?? was mit der offenen box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nutz ich gleich mal meinen Thread, kann ich meinen Luftfilter von Pipercross ohne weiteres einbauen?

 

 

 

MEine Maschine ist auf 34PS gedrosselt und hat ne MIVV GP verbaut =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holk

 

 

 

ja kannste ohne probleme machen.... hab auch noch ne kilo gedrosselt mit k&n un laser un brummt ganz gut :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Pipercross mit offener Airbox und Akra.

 

Keine andere Map und das ganze ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so luffi demontiert, k&n liegt in der garage, box modifiziert, power commander auf dem weg...bin gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Kurze Update Frage zum K&N Luftfilter an der AA Zett:

 

Da ich vorhabe mir wie bei meinen anderen Bikes auch nen K&N LUFI in die Zett zu knallen, und ich bis dato noch keine eindeutigen Infos zum Thema Einspritzung einstellen finden konnte, meine Frage an alle die so einen verbaut haben.

 

Muss die Einspritzung zwingend nachgestellt werden (anfetten) um ein möglicherweise zu mageres Gemisch zu vermeiden ????

Ich habs bei den anderen Bikes jedenfalls nicht machen müssen.

Mir gehts net um Leistungszuwachs (welcher ohne Abstimmung am Prüfstand eh nicht nennenswert sein kann) sondern einfach darum nicht ständig nen Tauschfilter kaufen zu müssen. Und sollte ich mal den Rappel haben den Bock zu Tunen zu lassen is scho ein Sportfilter drinnen.

Danke schonmal für eure Antworten  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ebenfalls einen K&N Filter und einen anderen Endschalldämpfer auf meiner Z750 '09.

Das Gemisch magert durch diese Veränderungen schon ein wenig ab, aber mein Händler meinte:

Alles Ok, solange man nicht 20min auf der Autobahn Dauervollgas fährt.

 

Wenn man aber die Möglichkeit zum Abstimmen hat, ist es natürlich sinnvoller.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

KN Luftfilter alleine bringt gar nix, mit "Softwareanpassung" beim Saugmotor wenig bis gar nix. So meine Erfahrung bei verschiedenen Autos und Motorrädern. Dem zu Folge muss, wie ja hier auch schon geschrieben wurde, nix angepasst werden.

Reinigen von den Dingern ist nervig, wenn man beim einölen nicht aufpasst ruiniert man noch den Luftmassenmesser. Dazu kam das die Dinger für den Preis mies verarbeitet waren. Beim letzten im PKW war ca. 10 % der Filterfläche mit Gummi vom Dichtungsrahmen eingesaut!!

Weiß auch nicht was sich die Leute vorstellen was da passieren soll? Nur weil der Filter einen höheren Luftdurchsatz hat heißt es noch lange nicht das der Motor mehr Luft bekommt. Die Luftmasse wird über Kolbenhübe und Drehzahl bestimmt. Die dafür nötige Filterfläche wird, gerade bei neueren Motoren, sicher ausreichend dimensioniert sein. Im Einzelfall mag es da noch die ein oder andere Ausnahme geben.Es ist auch möglich das der Motor "leichter" Luft zieht, aber die 2-3 Ps merkt bei einem 120PS+ Motorrad sicher niemand.

 

Aber letztendlich jeder so wie er mag, Jedem steht frei "das letzte" aus seinem Fahrzeug zu kitzeln :sport5:

Bearbeitet von Fischmanni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Leistungsgewinn" ist mir völlig klar. Macht eben nur Sinn mit Airbox Modifikation und Leistungsprüfstand.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.