Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec Z8 Interact [M/O]


tralf

Empfohlene Beiträge

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das 10 Kilo da was ausmachen.

aber Versuch macht Kluuuuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15kg:

Das würde ja bedeuten leerer Tank = Fahrverhalten schlecht; voller Tank = Fahrverhalten perfekt! -> Kann ich mir nicht vorstellen... aber es ist dein Arschgefühl, also wird was drann sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iceman

 

Gewicht war ja im Rucksack bzw. Sozius, also eher Bereich des hinteren Stoßdämpfers. Bin da bei K-Lo.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann was ich machen muss bin ich glücklich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z8 ohne M/O Kennung

 

Was ist denn diese M/O Kennung. Wo ist der Unterschied?

Kommt mir nicht mit Forumssuche. Habe eben rumprobiert. Aber dazu gibt es keine Ergebnisse.

 

Wer einen Link hat oder Infos immer her damit.

 

Für eure Mühen danke ich im voraus.

 

Gruss

Vla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z8 ohne M/O Kennung

 

Was ist denn diese M/O Kennung. Wo ist der Unterschied?

Kommt mir nicht mit Forumssuche. Habe eben rumprobiert. Aber dazu gibt es keine Ergebnisse.

 

Wer einen Link hat oder Infos immer her damit.

 

Für eure Mühen danke ich im voraus.

 

Gruss

Vla

 

- Geringerer Verschleiß

- Bessere Nasshaftung

...das sind wohl die entscheidensten Verbesserungen.

 

Test in der Motorrad Zeitschrift

http://www.motorradonline.de/reifen/motorrad-reifentest-2012-tourenreifen-12070-zr-17-und-18055-zr-17/411167

Bearbeitet von Iceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur blöd, dass der neue Z8 M/O für die Z1000 03-09 nur halb freigegeben ist, ohne den O Hinterreifen. :roll:

 

Für die aktuelle Z1000 gibts gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M/O Kennung: Neue Mischungen am Hinterrad (2 Zonen)

Verbesserter Nassgrip

Mehr Laufleistung (angeblich)

 

Eine Frage noch:

Ich war letztes Wochenende mit dem Z8 M/O etwas sportlicher unterwegs, und sehr zufrieden mit dem Reifen - keine Gripprobleme.

Alerdings sieht man normalerweise (in meiner Erfahrung zumindest) die verschiedenen Mischungszonen am Hinterrad sobald der Reifen etwas mehr hergenomen wird. Beim Z8 war allerdings keine Mischungsgranze zu erkennen.

Sind die jemandem anderen vl aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Z8 nun ein ganzes Jahr gefahren auf meiner 2007er Z und muss sagen das ich bis auf eine kleine Sache zufrieden mit dem Reifen bin.

 

Wie schon ein paar erwähnt haben, ist auch mir mal der Vorderreifen weggerutscht, als ich bei einer sehr engen Kurve wieder beschleunigt habe. Zum Glück ist nix schlimmeres dadurch passiert. Zur Laufleistung kann ich auch nur Positives sagen, ich bin die vergangene Saison 7000km damit gefahren und ich schätze das Profil ist jetzt leicht unter der Hälfte. Ich fahr aber so gut wie kaum Autobahn, hauptsächlich Land- und Bergstraßen.

 

Trotz alledem werde ich wohl nächstes Jahr auf den Dunlop RoadSmart 2 wechseln, der Rutscher vom Vorderreifen hat mir doch zu denken gegeben..

wegen einem Rutscher in einer engen Kurve, den Reifen wechslen. Eigenartig . Eindeutig falsche Fahrtechnik. Der Reifen kann hier nicht schuld sein. In engen Kurven braucht man eben ne richtige Fahrtechnik... :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pilot Power 2CT konnte ich auch keine direkte Abgrenzung der Mischungen in der Lauffläche ausmachen, den hatte ich auf der Ninja drauf.

 

Metzeler soll endlich mal mit der Freigabe fertig werden.... :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin echt erstaunt, dass Leute die richtig heizen bzw. aufm Knie unterwegs sind, so einen Reifen aufziehen und sich dann wundern, dass mal was rutscht. Hallo???? Das ist ein Tourer - Reifen!!! Den nimmt man zum Reisen und Kilometer - Fressen. Oder aber man ist eher im gemäßigten Tempo unterwegs. Gut, freilich sind die Sporttourer-Reifen auf nem hohen Niveau. Können aber nunmal nicht alles.

 

Zum Heizen kauf ich mir nen Metzeler Racetec K3 oder was Ähnliches. Klar hält der nicht so lange, ist ja auch viel weicherer Gummi, damit er gut grippt. Aber dafür hat so ein Reifen Reserven. Heizen mit nem Tourer - Reifen? Dazu leb ich zu gerne.

 

Es gibt keinen Reifen der alles super kann (Heißgrip, Kaltgrip, Regengrip, wenig Verschleiß). Beim Reifenkauf muß man nunmal Kompromisse eingehen, geht nicht anders.

 

Reifen mit hohem Gripniveau bei hohen Temperaturen sind nunmal bei Regen sch..... und halten nicht so lange. Dagegen kann ein Tourenreifen mit hohen Laufleistungsreserven nicht grippen wie Sau. Aus die Maus.

 

endlich mal jemand der weiß, was ein Gummi kann oder eben nicht. Bin voll deiner Meinung. Ist halt so ne Sache mit der Drehzahl und dem Drehmoment, dass hier dabei abgeben wird. Schlupfregelung hat die SX ja mal nicht...

 

Aber die Technik,......

 

Du bist aber mutig :ditsch:

 

 

 

Was ist daran komisch wenn das Fahrverhalten perfekt ist? :verdacht:

War es denn vor dem Z8 so sehr viel schlechter?

 

 

 

Dann hast du wohl den richtigen Reifen für die Werkseinstellungen gefunden und ja das Fahrwerk sollte auf den Fahrer entsprechend eingestellt werden.

 

 

Ich hab mir den Z8 gestern auch bestellt und fahre nächste Woche Freitag nach Südtirol... bin auch schon gespannt ob er den M5 toppen kann...!!!

 

Ich möchte hier errinnern, dass gewisse Reifen ein Fenster haben, wo sie gut funkitonieren, bedeutet ganz einfach,dass die Temperatur "erzeugt werden muss"

 

Einerseits durch das Eigengewicht des Moppeds und andererseits durch den Fahrstil, der aber mit Vorsicht zu genießen ist.

 

Wenn die Gurke zu leicht ist, dauert es lange bis der Reifen auf Temp. kommt oder auch nicht. Somit läßt sich erklären, warum gewisse "Fahrertypen" immer wieder rutschen oder den Reifen als schlecht einstufen.

 

Ich möcht mal hinweisen, sich mit Reifen zu beschäftigen und kann nur empfehlen sich mit der "Wärmelehre" und "Mechanik " auseinanderzusetzen, dann wird einem schnell klar, warum gewisse "Fahrertypen"

unzufrieden sind und alles auf den Reifen schieben.

 

Aber... ich bin ja nur Elektriker :)

 

M/O Kennung: Neue Mischungen am Hinterrad (2 Zonen)

Verbesserter Nassgrip

Mehr Laufleistung (angeblich)

 

Eine Frage noch:

Ich war letztes Wochenende mit dem Z8 M/O etwas sportlicher unterwegs, und sehr zufrieden mit dem Reifen - keine Gripprobleme.

Alerdings sieht man normalerweise (in meiner Erfahrung zumindest) die verschiedenen Mischungszonen am Hinterrad sobald der Reifen etwas mehr hergenomen wird. Beim Z8 war allerdings keine Mischungsgranze zu erkennen.

Sind die jemandem anderen vl aufgefallen?

 

ist es wichtig, die Mischungen zu sehen, ne find ich nicht. Wichtig ist das der Reifen gut hält. Alles andere ist nur ..... na, ja .... Fachsimpelei... :klug:

 

War heute untewegs Richtung KK und kann nach etwas über 2000km nichts Schlechtes berichten.

 

Fahre sogar schneller, als mit der Erstbereifung und fühl mich zurzeit sehr wohl mit der Bereifung.

 

Noch nie nen Rutscher gehabt, außer ich war zu mutig.. ---> Eindeutig mein Verschulden und nicht der Reifen. Der macht halt das, was er an Energie/Reibwert aufnehmen kann und nicht mehr.

 

Bin genauso flott unterwegs und hab Spaß damit.

 

Der BT016 sollte meiner Meinung nach als Erstbereifung abgelöst werden..

 

Was meint die Kawa-Gemeinde dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal jemand der weiß, was ein Gummi kann oder eben nicht. Bin voll deiner Meinung. Ist halt so ne Sache mit der Drehzahl und dem Drehmoment, dass hier dabei abgeben wird. Schlupfregelung hat die SX ja mal nicht...

 

Aber die Technik,......

 

 

 

Ich möchte hier errinnern, dass gewisse Reifen ein Fenster haben, wo sie gut funkitonieren, bedeutet ganz einfach,dass die Temperatur "erzeugt werden muss"

 

Einerseits durch das Eigengewicht des Moppeds und andererseits durch den Fahrstil, der aber mit Vorsicht zu genießen ist.

 

Wenn die Gurke zu leicht ist, dauert es lange bis der Reifen auf Temp. kommt oder auch nicht. Somit läßt sich erklären, warum gewisse "Fahrertypen" immer wieder rutschen oder den Reifen als schlecht einstufen.

 

Ich möcht mal hinweisen, sich mit Reifen zu beschäftigen und kann nur empfehlen sich mit der "Wärmelehre" und "Mechanik " auseinanderzusetzen, dann wird einem schnell klar, warum gewisse "Fahrertypen"

unzufrieden sind und alles auf den Reifen schieben.

 

Aber... ich bin ja nur Elektriker :)

 

 

 

ist es wichtig, die Mischungen zu sehen, ne find ich nicht. Wichtig ist das der Reifen gut hält. Alles andere ist nur ..... na, ja .... Fachsimpelei... :klug:

 

War heute untewegs Richtung KK und kann nach etwas über 2000km nichts Schlechtes berichten.

 

Fahre sogar schneller, als mit der Erstbereifung und fühl mich zurzeit sehr wohl mit der Bereifung.

 

Noch nie nen Rutscher gehabt, außer ich war zu mutig.. ---> Eindeutig mein Verschulden und nicht der Reifen. Der macht halt das, was er an Energie/Reibwert aufnehmen kann und nicht mehr.

 

Bin genauso flott unterwegs und hab Spaß damit.

 

Der BT016 sollte meiner Meinung nach als Erstbereifung abgelöst werden..

 

Was meint die Kawa-Gemeinde dazu?

 

Also bei mir war kein BT016 sondern ein Dunlop Qualifier drauf als Werksausrüstung.

Bin aber trotzdem deiner Meinung.denn der Qualifier ist der letzte Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das 10 Kilo da was ausmachen.

aber Versuch macht Kluuuuch

 

Möchte mich mal wieder einmischen.

 

10 bis 20 Kilo mal angenommen, machen viel aus, was die Temperaturaufnahme des Reifens betrifft.

 

Oder kann jemand, mit viel Gebäck ohne Sozia , voll glühen. Ne glaub ich nicht.

 

Denn:

 

Abgesehen, dass der Reifen in der Kurve mehr arbeiten muss, darf man(Fahrer) nicht vergessen, dass auch vor der Kurve nun auch mehr kinetische Energie vom Reifen aufgenommen werden muss.

Ergo:

 

Der Reifen wird sich ab einer gewissen Belastung und Fahrstil dementsprechend "einstellen"

 

Viele Instruktoren weisen immer wieder auf die Beladung hin:

 

Das Problem was hier meinerseits immer wieder vergessen wird --- von der "Heizerfraktion und Co:-))

 

10 bis 20 kg machen sehr viel aus, wenn man sich mit entsprechender hoher Geschwindigkeit der Kurve annähert und dann die Bremse drückt.

 

Energie muss nun verwandelt werden und diese zusätzlichen Kilogramm müssen nun auch zusätzlich mit übertragen werden...

 

Ganz easy... :klug:

 

Also bei mir war kein BT016 sondern ein Dunlop Qualifier drauf als Werksausrüstung.

Bin aber trotzdem deiner Meinung.denn der Qualifier ist der letzte Müll.

 

bei mir was der BT016. nach kurzer Zeit einfach runter... Für nen Sporttourer nicht wirklich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war kein BT016 sondern ein Dunlop Qualifier drauf als Werksausrüstung.

Bin aber trotzdem deiner Meinung.denn der Qualifier ist der letzte Müll.

 

Der Dunlop D210 sowie der Qualifier 2 funktionieren bei MIR super. Wahrscheinlich erzeug ich einfach genug Energie, damit die Reifen funktionieren. Eher touristisch ausgelegte Reifen schwächeln bei mir bei höheren Temperaturen (am Vorderrad). Und die 10kg, wieso nicht. Ich mag z.B. keinen Tankrucksack beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich meinen "alten" Z8 wohl doch etwas zu schroff rangenommen :pfeif:

 

Vor bissl Spaß haben :sport5:

vlcsnap00008wbxacgtu2j.jpg

 

Nach etwa 300m Straßenmahlerei :thumbs_up:

vlcsnap00009xvoa7q4stb.jpg

 

Nahaufnahme :silly:

vlcsnap0001112whdxs7r6u.jpg

 

 

Hätte mir nie gedacht dass es so leicht ist fast endlos lange Striche auf den Asphalt zu mahlen :happy2:

War allerdings nur a bissl Spaß von vielleicht grad mal 3 Minuten :verwirrt:

 

PS: ich weiss schon dass ich für sowas ja eigentlich schon zu alt bin. Aber ich probier halt auch gern mal was aus :headbang:

 

 

MfG

Judy

Bearbeitet von Judy750S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Judy,

dein Bild in allen Ehren, aber ich möchte dich auf etwas Wichtiges hinweisen.

 

Vermeide tunlichst dein Kennzeichen abzulichten, denn auch hier kann die Rennleitung in Zivil mal was mitkriegen und Probleme machen oder auch nur Kriminelle es interessant finden.

 

Klingt jetzt etwas übervorsichtig, aber mit deinem Kennzeichen kann man viel anfangen.

 

Gut gemeinter Rat von mir.

 

Grüße aus Österreich

Bearbeitet von Pilot31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.