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Metzeler Roadtec Z8 Interact [M/O]


tralf

Empfohlene Beiträge

Statisches Auswuchten machen meistens nur die Billigreifenhändler oder der Privatmann zuhause,

 

Irrtum, ist genau umgekehrt, wer Motorradräder genau wuchten möchte macht das statisch auf dem Wuchtbock.

 

Für die Maschine braucht es einen Motorradadapter, der kostet um die 1000 €.

Wuchtmaschinen haben eine toleranz von 5-10gr. je nach Hersteller.

 

Bei meiner Maschine (Beissbarth) sind es 5gr. toleranz, mit einem Wuchtbocxk könnte man Grammgenau wuchten.

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Statisches Auswuchten machen meistens nur die Billigreifenhändler oder der Privatmann zuhause, .....

 

 

Blödsinn.

Statisches Wuchten machen sogar die Reifenmonteure von Michelin, Metzeler, Pirelli, etc.... bei der IDM für die Racer.

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Bei der minimalen Felgenbreite vorne und spitz zulaufenden Reifenkontur bringt dynamisch wuchten gar nichts. Zu mal wenn man die Meßungenauigkeit mit reinrechnet und den zusätzlichen Aufbau auf der Wuchtmaschine.

 

Hinten würde dynamisch wuchten ja noch Sinn machen bzgl. der Abmessungen.......bis du einmal Gas gibst, dann passt auch nichts mehr. Deswegen wuchten hinten viele gar nicht mehr.

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Mal davon abgesehen das der Artikel 14 Jahre alt ist, ist er schlampig recherchiert.

 

Richtig ist, das das Dynamische Wuchten all die beschriebenen Vorteile hat, nur eben nicht bei Motorradrädern.

Je höher die Umdrehungsgeschwindigkeit, desto genauer die Bestimmung der Unwucht.

Diesen Vorteil macht die Maschine aber mit Ihrer voreingestellten toleranz wieder zu nichte, s. Seite 46:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDIQFjABahUKEwjtiZvw187IAhUK_XIKHdICBSs&url=http%3A%2F%2Fwww.nussbaum-group.de%2Fdeutsch%2Fdatenschutz%2Fdownload_file.html%3Fsse_idupl%3D4774&usg=AFQjCNEdhUj_N3SlYzQK7_BaEr1RDumx5A&cad=rja

 

Genaue Maschinen sind sehr teuer, ausserdem ist ein spezieller Adapter für die Kleinen Radnaben notwendig,

der wieder Geld kostet. Dazu kommt die zu große Toleranz.

 

Ich kenne auch keinen Professionellen Reifenfuzzi der Motorradräder mit der Maschine wuchtet.

Bearbeitet von ride on
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Da lach ich mich ja kaputt, es ist schon ein Unterschied ob die Wuchtgewichte rechts oder links ins Felgenbett geklebt werden, gerade wenn man das Problem "Lenkerschlagen" hat. Aber ich klinke mich jetzt aus, ich habe Unrecht, die Profis von "Motorrad" haben Unrecht, ihr habt recht, also kratzt eure Gewichte von den Felgen.

PS: Zu überdenken wäre auch noch, das Felgen aus dem Serienbau sicherlich nicht die Fertigungstoleranz haben, wie solche aus der IDM :finger1:

Bearbeitet von waldo
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Dann schau dir mal die ganzen Reifentests der Profis von Motorrad an, mit was da gewuchtet wird :pfeif:

 

Aber lassen wir es dabei, soll ja jeder machen wie er möchte, ich wuchte weiterhin selber und mit Wuchtbock statt mit der Maschine :silly:

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Es war auf jeden Fall eine extra Maschine und das Gewicht wurde auf beide Seiten geklebt. Vorher auch... naja letzendlich ist es mir egal. Es ist jetzt alles in Ordnung.

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So heute wurde das Thema Lenkerklopfen bei meinem Händler nochmal genau analysiert : Das komische war ja das es ja nur im 6. Gang zwischen 82 und 100 Km/h auftrat in allen anderen Gängen war es nicht vorhanden. Es fuhren auch mehrere Leute die Maschine und konnten sich unabhängig von mir einen Eindruck von der Sache machen. Dachte es hatte etwas mit dem Getriebe (Unwucht?) zu tun.

 

Es wurde dann heute ein anderes Vorderrad eingebaut zum testen (Z1000 mit Wechsel der Bremsscheiben, mit der Standard Serien Michelin Bereifung) und alles war auf einmal gut bei der anschließenden Testfahrt. Kein Lenkerklopfen mehr in diesem Bereich. Ich war überglücklich das dass Getriebe i.O war und es offensichtlich am Reifen lag.

 

Dann wurde der gebrauchte Metzler Z8 Reifen gegen einen nagelneuen getauscht, statisch sauber ausgewuchtet (der "alte Reifen" war auch einwandfrei gewuchtet) und alles wieder montiert. Der Reifen wird eingeschickt.

Bin gleich heute ein wenig gefahren ca. 100 Km und habe aber wieder leicht das Gefühl dass die Sache noch nicht ganz ausgestanden ist (merke es wieder ganz leicht im 6. Gang). Werde berichten wie sich der neue Reifen weiter verhält.

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Da lach ich mich ja kaputt, es ist schon ein Unterschied ob die Wuchtgewichte rechts oder links ins Felgenbett geklebt werden, gerade wenn man das Problem "Lenkerschlagen" hat. Aber ich klinke mich jetzt aus, ich habe Unrecht, die Profis von "Motorrad" haben Unrecht, ihr habt recht, also kratzt eure Gewichte von den Felgen.

PS: Zu überdenken wäre auch noch, das Felgen aus dem Serienbau sicherlich nicht die Fertigungstoleranz haben, wie solche aus der IDM :finger1:

Dann guck dir mal das Reglement der IDM an. Es sind nur OEM Felgen oder homologierte Felgen zugelassen.

Da ist der Unterschied also nicht wirklich vorhanden. ;)

 

Meine Räder habe ich bisher auch "nur" statisch mit nem Wuchtbock gewuchtet und keine Probleme bemerkt.

Bearbeitet von Kami One
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  • 2 Wochen später...

Meine muss ich diese Woche wechseln bei ca. 7500Km Laufleistung,da der Hinterreifen an der Verschleißgrenze ist,
der vordere würde noch ein bisschen mitmachen.Ich war mit dem Satz sehr zufrieden.

Werde jetzt den Pirelli Angel GT aufziehen lassen.

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  • 2 Monate später...

Ich habe den Z8 auch auf meiner Rentner-R1. Ich kann nur den Vergleich zum MPP ziehen.  Der Z8 ist echt Top, liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Für einen Tourenreifen ist der echt zu gebrauchen und man kann auch flotter durch die Kurven räubern.  Die Rasten setzen auf und trotzdem habe ich einen Angststreifen. Bisher habe ich mit dem Satz 8,5tkm damit abgespult. 2tkm wird der noch schaffen. Bei Nässe kam ich bislang gut klar. An Heilig Abend bin ich zum Treffpunkt gefahren. Bei kühleren Temperaturen hat man nicht das Gefühl, man schmiert beim rausbeschleunigen in Kurven gleich ab. Ich habe sogar in Kurven 2x aussen Überholt (diese Luschen :silly: ). Für mich ist der Z8 eine Eierlegende Wollmilchsau. Aber das ganze ist auch eine persönliche Entscheidung. Der eine bevorzugt die Brückensteine (sind mir persönlich zu kippelig), der andere schwört auf MPP 2CT usw. Abschließend kann ich behaupten, daß die Zeiten, wo man zu Yokohama "Todesrille" gesagt hat längst vorbei sind. Es gibt einfach keinen schlechten Reifen mehr. Wobei ich für AVON nicht meine Hand ins Feuer legen würde (zickig wenn noch nicht warm gefahren). Bei den Premium-Herstellern sind die Qualitätsunterschiede so gering, daß man in Prinzip nichts falsch machen kann, solange eine Freigabe besteht. Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack, Verfügbarkeit und Preis. Für die Nuancen bin ich zu unsensibel, dass überlass' ich besser dem Doctor :mrgreen:

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.. ich kann so nichts negatives über den Z8 sagen bis auf das Lenkerklopfen vom Vorderreifen bei bestimmten Konstellationen, des ging gar nicht. Hatte stets super Grip und neutrales Lenkverhalten und vollstes Vertrauen ins Gummi. Die reproduzierbaren Probleme liegen halt an meiner Diva und die läßt nicht jeden drauf :pfeif:

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