Jump to content
IGNORED

Metzeler Roadtec Z8 Interact [M/O]


tralf
 Share

Recommended Posts

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden (erst mal nur beliebte) freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.


gallery_1621_1350_6944.jpg

Metzeler Roadtec Z8 Interact
gallery_1621_1350_244374.jpg

verfügbare Reifengrößen:
 

  • vorne:
  • 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL -> (Z750 / Z1000)
  •  
  • hinten:
  • 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL -> (Z1000)
  • 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL -> (Z750)
  • 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
  •  

Datenblatt: :arrow:PDF hier


Diskussionen / Erfahrungsberichte aus dem Forum:


Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:


 

Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 12.05.2011




Profiltiefenmessung immer auf dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen.

Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest IcemanGSXR

Habe nun seit gestern den Z8 Interact vorne und hinten montiert.

 

 

 

Muß bis jetzt sagen ein toller Reifen. Nach 4 km und 2 Kurven setzten bereits die Fußrasten auf, von Einfahrphase also keine Spur. Das vertrauen in die Reifen ist ab der ersten Minute vorhanden.

 

Das einlenkverhalten ist super, die denkst nur an die Kurve und der Reifen führt es aus. Die Rückmeldung Reifen-Fahrer ist einwandfrei.

 

 

 

Zur Kilometerleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

 

 

Werde euch natürlich auf den Laufenden halten.

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch schonmal nicht schlecht.

 

Hab auch Interesse an dem Reifen, aber Tests/Erfahrungen sind bisher halt eher dünn gesät...

Link to comment
Share on other sites

Guest IcemanGSXR

@Gemini

 

nun, für gewisse Langzeiterfahrungen gibt es halt den Reifen zu kurz.

 

Mein Reifenhändler hat mir die erste Garnitur verkauft die er hatte...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ServuZ!

 

Gibts schon neue/mehr Erfahrungen zum Z8?

 

Hier hat der Reifen keinen ganz so dollen Eindruck hinterlassen...

Link to comment
Share on other sites

Guest IcemanGSXR

Also zur Aufwärmzeit kann ich nur folgendes sagen, er braucht keine. Hat ab der ersten Minute vollen Grip, bei mir war es so das ich nach der Übernächtigung in Nauders rüber bin richtung St. Moritz und wer die Strecke kennt weiß das dort sofort viele und tolle Kurven kommen, bin selbst mit Gepäck auf die Fussrasten gekommen ohne einen einzigen Rutscher.

 

 

 

Was ich ebenfalls toll finde ist das der Reifen seine Rutschphasen ankündigt, d.h. er kommt langsam und kontrolliert zum Rutschen, du hast nicht sofort das Rutschen.

Link to comment
Share on other sites

Guest IcemanGSXR

So, wieder ein kurzes Update.

 

Habe mich mit meinen "Reifeningenieur" wieder mal kurzgeschlossen, habe nun folgenden Reifendruck, und der ist wirklich empfehlenswert.

 

 

 

vo 2,2

 

hi 2,6 (dadurch halt höherer Verschleiß aber super Grip)

 

 

 

Autobahn:

 

vo 2,5

 

hi 2,9

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest IcemanGSXR

So, nachdem ich dem Wetterbericht heute nicht geglaubt habe und deswegen 6 Stunden im Dauerregen fuhr habe ich nun wieder etwas zu berichten.

 

Im Regen ist dieser Reifen einfach das beste was ich bisher fuhr.

 

Trotz kalter und nasser Fahrbahn hatte ich genug vertrauen zum Reifen, was sich auch auf meine Kurvengeschwindigkeiten auswirkte. Die paar Motorradfahrer die heute fuhren waren alle langsamer als ich.

 

Tja langes schreiben kurzer Sinn, ich bin noch immer voll begeistert von diesen Reifen...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin Moin,

 

 

 

gibt´s eigentlich mittlerweile ein paar mehr Erfahrungen

 

zum Z8 ??

 

Muss mich endlich mal um neue Reifen kümmern, und hatte den Z8 ins Auge gefasst...

 

Vielleicht will ja noch einer berichten....

 

 

 

Vielen Dank schonmal

 

 

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Kann Dir nur das sagen, was auch im Reifentest steht, er fährt sich gut,

 

aber fährt sich auch relativ schnell ab.

 

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Also doch eher wieder den Z6, oder vielleicht mal den Pilot Road ??

 

Hmm, kann mich net entscheiden....

 

 

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Also doch eher wieder den Z6, oder vielleicht mal den Pilot Road ??

 

Hmm, kann mich net entscheiden....

 

 

 

Gruß

 

Michael

 

 

 

Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

 

Oder du nimmst halt den Testsieger (Avon) ;)

 

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mit dem Z8 fast 1000 km im letzten Jahr gefahren und kann eigentlich nur gutes berichten.

 

 

 

Bei Trockenheit unheimlich guten Grip und auch sofort volles Vertrauen auch bei kalten Temperaturen.

 

 

 

Aber der Hammer war er für mich bei Nässe. Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie mit diesem Reifen. Kein Rutschen oder sonstige Überraschungen.

 

 

 

Hinsichtlich der Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber wenn der nur annähernd solange hält wie der Z6, und das soll er laut Aussage Metzeler, ist das schon ein super Reifen.

 

 

 

Du machst mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn du dir diesen Reifen aufziehst.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
kingkongdirk

Also der Z8 im gegensatz zum Z6 :-) , gestern mal Übungtsfahrt gemacht (so wie jedes Jahr) Slalom usw. Von anfang an Grip gehabt, beim starken Bremsen hatte der Z6 eher zum Quitschen & Ausbrechen geneigt und der Z8 dient eher als Radiergummi (bleibt gerade & zieht Striche).

 

Als nächstes wird die Landstraße getestet, ick freu mich schon riesig :D

 

 

 

Jetzt muss mich die Laufleistung auch noch überzeugen..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest daniel230290

moin,

 

 

 

ich weiß, es ist noch ein bisschen früh für diese saison, aber hat denn noch keiner den z8 mal komplett tot gefahren?

 

hab zur zeit den z6 montiert und war auch ganz zufrieden, aber man möchte sich auch mal was anderes antun und deswegen bin ich auch so gespannt auf den z8...

 

 

 

wäre schön wenn hier noch weitere erfahrungen gepostet werden.

 

 

 

gruß

 

daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.