Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec Z8 Interact [M/O]


tralf

Empfohlene Beiträge

Hmm, bei mir wirds komischerweise immer schlimmer! Die Fuhre ist extrem unruhig, besonders in der Kurve, hab kein rechtes Vertrauen mehr in die Dinger und überlege gleich wieder zu wechseln...

 

 

 

Das hört sich ja gar nicht gut an. Vielleicht hat der Z8 deswegen in Deutschland keine Freigabe für die R bekommen. :wink:

 

Eigentlich überhaupt kein Reifen von Metzeler undf Pirelli. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei Metzeler angerufen:

 

 

 

Der Roadtec Z8 Interact wurde für die Z1000 ABS (2010) zusammen mit Kawasaki getestet und hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Von daher wird es für das aktuelle Modell in absehbarer Zeit keine Freigabe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

hab nun gut 500km auf die neuen Z8 interact gefahren, und bisher nix negatives feststellen können. Gut, für meinen Fahrstil hättens wahrscheinlich die normalen Z6 auch wieder getan, aber man(n) will ja nur das Beste für seine "Bikeperformance" haben :D)

 

 

 

Hab übrigens nach etwa 200km eine Kurve derart unterschätzt dass ich mich schon gedanklich im Graß liegen sah, aber durch's "reindrücken" (Sicherheitstraining sei Dank) konnte ich meine S noch auf Kurs halten. Seitdem weiss ich mal wieder wie das ist wenn einem das Herz in die Hose rutscht :wink:

 

 

 

PS: ich war in dieser Situation voll und ganz vom Z8 interact überzeugt. Glaub da hätte mir der alte Z6 mit fast 7tkm nicht mehr hergehalten :D

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den z8 jetzt schon 3000km bisher immer super bei regen und sogar bei temperaturen um den gefrierpunkt( jan-märz) habe sie nach meinem ersten sturz drauf gemacht da ich kein vertrauen mehr zu den alten hatte. die teile haben mir in kurzer zeit die sicherheit zurück gegeben! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne Frag an die Z8 Fahrer? Wie siehts eigentlich mit der Eigendämpfung aus, vor allem im Vergleich zu anderen Reifen?

 

 

 

Mein jetziger Diabolo Rosso2 ist doch schon recht hart. Das fällt mir jetzt so nach fast 2500km mehr und mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

hab nun gut 500km auf die neuen Z8 interact gefahren, und bisher nix negatives feststellen können. Gut, für meinen Fahrstil hättens wahrscheinlich die normalen Z6 auch wieder getan, aber man(n) will ja nur das Beste für seine "Bikeperformance" haben :D)

 

 

 

Hab übrigens nach etwa 200km eine Kurve derart unterschätzt dass ich mich schon gedanklich im Graß liegen sah, aber durch's "reindrücken" (Sicherheitstraining sei Dank) konnte ich meine S noch auf Kurs halten. Seitdem weiss ich mal wieder wie das ist wenn einem das Herz in die Hose rutscht :D

 

 

 

PS: ich war in dieser Situation voll und ganz vom Z8 interact überzeugt. Glaub da hätte mir der alte Z6 mit fast 7tkm nicht mehr hergehalten ;-)

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

 

 

 

....und ich glaube kaum, dass du den Z6 an seine Grenzen bringst. :bitte:

 

Ich fahr ihn bis zur Kante und er hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.

 

Auch mit weit über 7tkm. :bitte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Z8 komplett begeistert, nur leider nutzt Euch das wenig das meine Maschine den Reifen liebt.

 

 

 

Ich fange sogar an ordentliche Schräglagen mit dem Reifen zu fahren. Jetzt muss er nur noch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hombre

 

 

 

kann ja sein dass deiner da noch besser herhält. Kann aber an so vielen Faktoren liegen dass ich jetzt hier nicht damit anfange ne ewig lange Diskusion loszutreten :bitte:

 

 

 

PS: welche Kante meinst du denn eigentlich ;-) Die vom Hinterreifen oder vom Vorderreifen :D

 

Gefällt mir immer wenn alle an den Hinterreifen gehen um zu schauen wie denn der "Reiter" so unterwegs ist. Finde man kann da vom Vorderreifen viel mehr rauslesen (meine Meinung :bitte: ) :D

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir immer wenn alle an den Hinterreifen gehen um zu schauen wie denn der "Reiter" so unterwegs ist. Finde man kann da vom Vorderreifen viel mehr rauslesen (meine Meinung ;-) ) :D

 

 

 

 

Da stimm ich Dir vollkommen zu! Nur den Hinterreifen sieht mer einfacher an der Ampel und kann ggf. gleich zum Überholen ansetzen! :D

 

 

 

@Edelbaer: Gratuliere! Du scheinst den richtigen Reifen für Dich gefunden zu haben. Ich find's eh das wichtigste, das man sich mit einem Reifen wohlfühlt, denn die meisten Reifen geben heutzutage mehr her als die STVO erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edelbaer: Gratuliere! Du scheinst den richtigen Reifen für Dich gefunden zu haben. Ich find's eh das wichtigste, das man sich mit einem Reifen wohlfühlt, denn die meisten Reifen geben heutzutage mehr her als die STVO erlaubt.

 

 

 

Absolut Mark, aber ich muss erst noch lernen die Blockade wieder aus dem Kopf zu bekommen. Ich denke mein fahrerisches Können würde sowieso nicht ausreichen um die StVO auszuschöpfen.

 

 

 

Ich bin völlig verblüfft wie sehr der Z8 das Gefühl für die Machine verändert hat. Sie fällt nicht mehr in die Kurve rein und muss dann rausgezogen werden sondern muss reingedrückt werden und kommt von alleine wieder hoch. Mir gibt das das Gefühl mehr Kontrolle und Präzision zu haben. Der Vorderreifen überträgt Bremskraft auch ganz anders als der M3 vorher. Die Maschine bremst jetzt weicher, läßt sich viel besser dosieren und produziert so auch weniger Kraft am Lenker. Obwohl hier ja viel über Reifen geschrieben wird hätte ich nicht für möglich gehalten das der Unterschied so groß sein kann!

 

 

 

Du hat völlig Recht was das Wohlfühlen anbelangt. Ich merke bei jeder Fahrt wie ich bereit bin die Maschine weiter reinzulegen weil die Reifen korrekt zurückmelden. Und auch wenn es ein Placebo Effekt sein sollte, es macht einfach mehr Spaß so.

 

 

 

Im Moment habe ich nur 1000 km auf den Reifen runter, Eckenfestigkeit und Laufleistung kann ich also noch nicht richtig beurteilen. Aber was solls, selbst wenn ich jedes Jahr neue Z8 drauf tun müsste, zumindest brauch ich nicht mehr grübeln welcher Reifen wohl funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Mark, aber ich muss erst noch lernen die Blockade wieder aus dem Kopf zu bekommen. Ich denke mein fahrerisches Können würde sowieso nicht ausreichen um die StVO auszuschöpfen.

 

 

 

@Edelbaer

 

 

 

Falls da eine Blockade im Kopf ist, aus welchem Grund auch immer, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen ein Sicherheitstraining zu absolvieren :bitte: ;-) :D

 

In erster Linie für dich und deine Fahrsicherheit, und in zweiter Linie für alle anderen Verkehrsteilnehmer :bitte:

 

Mein Bruder bekam so auch seine "Sturzblockade" aus dem Kopf. Und wenn man nur verkrampft aufm Bock hockt macht das Biken auch keinen Spaß mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Judy750S

 

 

 

Das schlimmste ist schon vorbei. Die Blockade kam weil die vorherigen Hinterreifen mir das Gefühl gegeben haben sie würden gleich wegschmieren (falsche Rückmeldung). Ich muss mich nur erst drann gewöhnen das diese Sturzwarnung nicht mehr kommt weil der Reifen jetzt korrekt zurückmeldet. Es hat mir auch ganz gut getan das die Werkstatt beim Reifenwechsel das leichte Driftgefühl bestätigt hat (kommt von der veränderten Gewichtsverteilung). Hilft halt immer wenn man sieht das etwas real ist und man es sich nicht einbildet.

 

 

 

Verkrampft war ich zum Glück nie wirklich, dafür habe ich ja einen Lenker

 

für tiefen-entspanntes fahren drann gebaut. :D Hier im Forum hatte ja viele schon richtigerweise gesagt das wahrscheinlich ein Tourenreifen die Lösung ist, ich hatte mich bloss damals nicht getraut den Avon zu testen (das war wahrscheinlich ein Fehler), der Z8 war ja noch nicht freigeben und nach dem Qualifier habe ich keine Lust gehabt Dunlop noch mal Geld für einen Roadsmart Versuch zu schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das war aber ein Fehler, jeder hat doch ne 2te Chance verdient ;-) also ich war von dem Qualifer auch nicht gerade begeistert aber der Roadsmart ist allererste Sahne :D

 

 

 

[Offtopic-Mode an]

 

Die haben mich mit dem Qualifier einfach zu sehr geärgert. Zumal das grausame Teil beim mir ja keinen Verschleiß hatte. Ich hab die Dinger nach 6500 km weggeworfen, obwohl ich noch 4 mm Profil hinten hatte. Aber durch die Ecke ging halt gar nichts mehr bei Kurven und dann bei jeder Kurve auch noch diese Sturzwarnung. Dazu die Anfälligkeit was Temperaturen und Luftdruck anbelangt, eine Eigendämpfung die keine ist usw. ... Der M5 war zwar auch umgehend eckig, aber wenigstens war der ein Teil das man Reifen nennen konnte.

 

 

 

Ich stelle mir immer wieder vor wie ein Dutzend Leute bei Kawasaki die Erstbereifung aussuchen und nach intensiven Tests sagen "ja, Dunlop Qualifier, das ist die richtige Idee, so muss ein Reifen sein".

 

 

 

Wahrscheinlich war es aber eher ein Anruf von Dunlop: "Wir haben hier tausende von Exemplaren einer Fehlkonstruktion rumliegen, was wollt ihr dafür haben wenn ihr die Dinger verbaut?"

 

[Offtopic-Mode aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe auch ein paar Fragen zu dem Z8 speziell an die jenigen, die vorher den Z6 (nicht interact :wink: ) drauf hatten.

 

 

 

Ich war vorher mit meiner 3/4 Zett mit dem Z6 vollstens zufrieden...toller Grip von der 1 sek. an, gute Nässeeigenschaften und eine Laufleistung von 15000km auf dem Hinterrad (nein ich pflücke keine Blumen beim fahren und war demendsprechend selbst überrascht). Selbst auf dem Heidbergring hat er voll überzeugt, keinen einzigen Rutscher bei heißen Temperaturen gehabt wo die damaligen conti road attack schon in jeder Kurve zu schmieren und rutschen anfingen....hatte immer einen Luftdruck von vo 2,5 und hi 2,9 gefahren...im großen und ganzen :welcome:

 

 

 

Nun hat meine Maschine vo und hinten den Metzeler sportec M1 drauf der sich im großen und ganzen auch gut fährt ABER:

 

 

 

1. keine sogute Laufleistung, der hintere ist schon fällig

 

2. Kaltgrip ist schlecht, habe ich gerade gestern wieder gemerkt, man muss den Reifen schon gut warmfahren bevor sich grip und vertrauen aufbaut das konnte der z6 wesentlich besser

 

3. sehr empfindlich auf Druckunterschiede...hatte vorne 2,4 statt 2,5 und das hat schon gereicht um ein deutliches Gegenlenken in Kurven zu erzielen sprich das motorrad kippte von selbst rein und ich musste Gegensteuern damit es auf der Spur blieb

 

 

 

So da es nun den Z8 gibt Fragen dazu:

 

 

 

Hält der auch so lange auf der 3/4 Zett wie der Z6?

 

Wie sieht der Grip im kaltzustand aus vom ersten meter an?

 

Könnte ich eigentlich den M1 (vorne) mit Z8 hinten fahren oder

 

geht das nicht??? denn der vordere ist noch gut...

 

 

 

Welche anderen Reifen fahren ehemalige Z6 (nicht interact :wetter1: )

 

Fahrer heute und würden diesen dem Z6 mindestens gleichsetzen??

 

 

 

Wichtigste eigenschaften für mich am Reifen:

 

-Grip vom ersten Meter an ohne viel Warmfahren

 

- Hohe Laufleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.