Zum Inhalt springen
IGNORED

SLS Sekundärluftsystem


Gast paglieta

Empfohlene Beiträge

Hi Günter!

 

 

 

Hier ein alter Beitrag von Knülch:

 

 

 

Das Sekundärluftsystem liegt zwischen Luftfilterkasten und Zylinderkopfdeckel aufm Motorle der Z.

 

Die benötigte Luft zur Nachverbrennung holt es sich aus dem Luftfilterkasten, Anschluss rechte Seite, hinterer Bereich vom Kasten. Schlauch wegnehmen, M8 Schraube in den Schlauch rein und per Bride die M8 sichern. Die ganz vorsichtigen können den Anschluss im Kasten mit ner M6 Schraube dichtmachen.

 

Nicht dass da sonst noch allerlei Getier mit reingezogen wird ....

 

 

 

Wenn man sich per Autotune und natürlich der Bosch Breitbandsonde an die genaue Gemischzusammensetzung rantasten möchte, dann sollte man dieses dumme SLS deaktivieren. Ansonsten werden die Messwerte der Breitband andauernd verfälscht.

 

 

 

Da kommen auch die Angaben der Schraubendurchmesser zum Verschließen der Bohrungen her und eigentlich müsste er es wissen, da er Autotune verbaut hat. Schlauchanschlüsse liegen aber meines Wissens und gemäß dem Ersatzteil-PDF von Booster alle in Fahrrichtung links und Ferndiagnose ist momentan aus China etwas schwierig.

 

 

 

LG

 

 

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mal nachgeschaut und einen Schlauch gefunden.

 

 

 

Alle Angaben immer in Fahrtrichtung!!!

 

 

 

Dieser geht vom Luftfilterkasten rechts unten weg und geht dann zu dem Zylinderkopfdeckel.

 

 

 

In diesen Schlauch würde von einer M8 Schraube der Kopf passen sowie in das Loch vom Filterkasten vielleicht der Kopf einer M6 Schraube.

 

Laut der Zeichnung ist der Auslass sehr schwer erkennbar aber der Schlauch müßte vom Luftfilterkasten von B nach C zu dem T-Stück 92005

 

das dann zum Ventil 16126 geht. Und das Ventil 16126 sitzt ja auf dem Zylinderkopfdeckel wobei diese dann (Seite 16 Zeichnung) jeweils über 11065 in den Zylinder gehen.[/b]

 

 

 

So sehe ich das jetzt wobei ich sagen muß das ich mich erst seit ein paar Stunden damit auseinander setze und eigentlich keine Ahnung davon habe oder eben gehabt habe.

 

 

 

Kurz gesagt sehe ich das zur Zeit so das SLS bei der Z1000 geht rechts unten weg in das Ventil das dann zum Zylinder führt.

 

 

 

DER KOMPLETTE TEXT BEZIEHT SICH NUR AUF VERMUTUNGEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm leute....kurze frage warum muss bzw. will man das sls deaktivieren?nur für den einsatz von autotune ode rhat es auch andere gründe???danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm leute....kurze frage warum muss bzw. will man das sls deaktivieren?nur für den einsatz von autotune ode rhat es auch andere gründe???danke:)

 

 

 

Nur für den Einsatz von Autotune, um die Messwerte der Breitbandsonde nicht zu verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich grab das mal aus, find sonst nix (Suche kann wohl nicht SLS :mad2: )

 

Ich will das SLS komplett raus hauen.

Irgendwo hab ich dazu mal einen Kit mit den Platten zum verschließen der Membrane

und einen Adapter für den Stecker des Ventils gesehen, finde das aber nicht mehr.

 

Weis zufällig jemand wo ich sowas bekomme?

 

Edit:

die Aluplatten zum verschliessen der Mebrane kann evtl auch selbst machen.

Bleibt der Stecker, was kann man da machen?

Bei KTM gibt es da einen passen Stecker mit nem Widerstand,

ob das an der Z auch funktioniert :verwirrt:

 

Nochmal Edit:

 

Habs wiedergefunden, nennt sich PAIR Valve Removal Kit

http://www.ebay.co.uk/itm/PAIR-Valve-Eliminator-SMOG-block-off-plates-Kawasaki-Z1000-ABS-2010-2015-/261332458132?hash=item3cd8a0da94

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Set am Donnerstag gekauft und bezahlt, Heute lag es in der Post, und das aus Griechenland  :thumbs_up:

(OK, hab auch 9 Eur Expressversand bezahlt, trotzdem günstig und schnell !)

 

20160422192gz96jhq8p3.jpg

 

20160422192rlsaij8t0n.jpg

 

 

 

Hier der Stecker, in dem wie vermutet, ein Widerstand gebrückt ist, die Messung ergab 10,05 Ohm

 

20160422192mwd9aq1xfn.jpg

 

Bau das Set am WE ein und dann mal schauen ob es funzt.

Bearbeitet von ride on
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast bifiz1000

Hey

 

Mich würde interessieren ob das mit den verschlussplatten bei dir funktioniert hat und ob du jetzt das Auspuff knallen im schubbetrieb hast;)?!

 

Ich hab mir das heute bei meiner auch mal angeschaut, 2011er Modell. Bei mir ist auch ein 2poliger Stecker drauf und hab mir nun überlegt ob ich nicht an eins der beiden Kabel einen Schalter montiert womit ich das Ventil ein und ausschalten kann. Ich geh mal davon aus das wenn das Ventil mit den Schalter unterbrochen wird ich das Auspuff knallen/blubbern hervorrufen kann oder hab ich da ein Denkfehler und funktioniert nicht?

Wäre super wenn jemand dazu näheres sagen kann da in den threads nur von den zetts älteren Baujahres gesprochen wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage, das ganze gibt es auch für die z750 04. Da Sie mit Sportauspuff ohne Kat immer noch legal ist, was würde mir die Ausserbetriebsetzung des SLS bringen, ausser dem Bollern (da ich keinen PC verbaut habe).

Oder habe ich da jetzt was verkehrt verstanden, Denn ein Leistungszuwachs wird es ja wohl nicht, da mit dem SLS den Abgasen doch nur Frischluft zugeführt wird um in bestimmten Fahrsituationen einen besseren Abgaswert zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 22.4.2016 um 21:30 schrieb ride on:

Hatte das Set am Donnerstag gekauft und bezahlt, Heute lag es in der Post, und das aus Griechenland  :thumbs_up:

(OK, hab auch 9 Eur Expressversand bezahlt, trotzdem günstig und schnell !)

 

20160422192gz96jhq8p3.jpg

 

20160422192rlsaij8t0n.jpg

 

 

 

Hier der Stecker, in dem wie vermutet, ein Widerstand gebrückt ist, die Messung ergab 10,05 Ohm

 

20160422192mwd9aq1xfn.jpg

 

Bau das Set am WE ein und dann mal schauen ob es funzt.

Hab mir jetzt das selbe Zeug gekauft. Wirkung bei mir leider quasi nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ride on:

Welche "Wirkung" sollte das entfernen des SLS denn bringen?

Im Motorrad Patchen Thread ging es darum, dass das Blubbern/Knallen im Schubbetrieb der Z lauter wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil soll das stilllegen des SlS bewirken.

Das SlS Ventil lässt zusätzliche Luft in der Abgastrakt, was zur nachträglichen Verbrennung führt und das macht sich manchmal als Fehlzündung bemerkbar. Deshalb würde es in deinem besagten anderen Thread ja auch schaltbar am Lenker gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es doch lauter, wenn das SLS dauerhaft offen ist?

D.h. ich kann den Widerstand angesteckt lassen, muss aber wieder das System mit einem offenen Ventil montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr Krach haben willst, Widerstand und Blindplatten verkaufen. Dann alles in den Ursprungszustand und das Ventil elektrisch so einbinden, dass es entweder dauerhaft offen ist oder eben schaltbar wie im von dir besagten Fred ist. Dann die Abgasanlage  möglichst schlecht und undicht zusammenbauen, damit mehr Frischluft gezogen wird, dann sollte es klappen.

Und ab jetzt bin ich bei dem Thema raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.