PaschyS Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Klar sind wir in einem Meinungsfreienland und hindert keinen daran sich frei zu äußern. Ganz einfach, weil die Beiträge sehr direkt an mich gewendet sind. Allein diese Aussage "Ergebnis für mich ---> wie eine Fahne im Wind." sagt viel über deine Meinung über meine Recherchen. Wenigstens habe ich mir die Mühe gemacht eine Antwort zu gegeben. Und du solltest ein bisschen genauer werden anstatt hier "gewisse Prüfungen" anzudeuten. Diese gewisse Prüfungen heißt ECE-Homologation für diese Auspuffanlage. Wer in die Auspuffklappensteuerung eingreift, greift auch bei den Abgaswerten ein. Jedoch hat die Erfahrung einiger User hier und in anderen Foren gezeigt, die Bikes liegen in der Toleranz der Vorgegebenen EU-Richtwerte. Und die Auspuffklappensteuerung hat eben die Funktion, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anzuheben, vielleicht 1-2PS mehr zu produzieren und die Lautstärke etwas zu regulieren. Nur fraglich wie die anderen Hersteller es schaffen andere Auspuffanlagen ohne Klappensteuerung zu verkaufen mit ABE Papieren, wenn du schon meine Aussage so kritisierst. Man sollte aber auch noch erwähnen, die Bikes wurden von Werk aus für diesen Aufbau abgestimmt und ein eingreifen in dieses System kann zu unrunden lauf des Motors führen - im Leerlauf bis unteren Drehzahlbereich, dies hatte ich an meiner alten Maschine die keine Klappensteuerung hatte mit einem Zubehörtopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich wollte dich mit meinem laienhaften Wissen keinesfalls kritisieren. Ich werde -auf deine Aussagen hin- allen raten die ein Bike mit Klappe fahren auf ein umrüsten auf ein EG/BE geprüftes Bauteil zu verzichten und anstelle dessen eine Veränderung an einem -geprüften und der Zulassung des entsprechenden Fahrzeugs homologierten- Serienbauteils vorzunehmen. Ich hätte noch eine Frage an dich was Schall und Rauch betrifft. Warum darf bei einer Zubehörflöte der vorhandene Eater nicht verändert / umgebastelt bzw. entfernt werden aber die Klappe in der Serienflöte darf stillgelegt werden? Wenn dem so sein sollte dann müsste doch z.B. Kawasaki eine Freigabe dafür rausrücken, werde ich mal fragen denn soll ja alles legal sein laut dir. Und warum es Zubehörhersteller schaffen eine Zulassung auch OHNE Klappe zu bekommen wenn Serie aber verbaut kann ich nicht so genau sagen da mir darüber das Wissen fehlt. Ich Vermute aber könnte bei Absorptionstöpfen folgendes sein. Schalldämpfervolumen, Durchmesser vom Siebrohr, Durchmesser der Bohrungen im Siebrohr, Anordnung der Bohrungen im Siebrohr, Verjüngung im Siebrohr, Menge des Dämpfungsmaterials, Einbringung des Dämpfungsmaterials -lockerer oder fester-, Wahl des Dämpfungsmaterials, Länge und Durchmesser des Eaters, Aufbau des Eaters. Alles nur Vermutungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Was bei der Auspuffklappen Diskussion ja wirklich mal interessant wäre. Warum macht Kawasaki es mal mit und mal ohne Klappe: Z800e - ohne Klappe z800 - mit Klappe Z1000SX 14 - ohne Klappe Z1000 14 - mit Klappe Sowohl Z800 als auch Z1000 liegen ja ziemlich weit weg von den gesetzlichen Grenzwerten. Hat's doch was mit Leistung zu tun? Die Auspufftests sprechen auch hier dagegen. Nachrüstdämpfer funktionieren an beiden Z's prima. Um dem Thread weitere Nahrung zu geben. Bitte mal die klappenlosen Dämpfer der SX-14 auf die nackte Z1000 bauen und dann alles Messen was geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Noch in den Raum werfe, das Akra bei manchen Pötten auch ne Klappe verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zado Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Ähm Ich hab kein Loch gebohrt.. Es ist alles am Ausgang ausgefräst :-)) Somit nur dumpfer, nicht zu laut. Man sieht nichts davon :-) Zu laut issa auch nicht. Top sach ich mal. Bei der alten Z gibt es extra Firmen die die Dinnger umbauen. Hier in Good Old Germany gehts nach..zu laut, Pech! Aber wenn es nicht zu laut ist, ne Nr hat, dieses eingetragen ist, ist alles OK Zur Info, ich wohne am, im Harz. Versuch mal hier n WE mit lauten Topf zu fahren... Naja, auf der FZR hatte ich 111 Fon :-))) Aber in Ösiland, bau mal lieber noch zusätzlich einen dran Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Wusste bis jetzt nicht das die FZR vor Ende 1966 gebaut und zugelassen wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zado Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Ja irgendwie hat das eingravierte nicht zu der Lautstärke gepasst...lalalalala Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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