taucher Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Er sagte ganz klar, das wenn die Leitung undicht wird, kann man mit zwei Leitung noch mal Bremsen, das ich damit nicht nach Hause fahren kann ist klar. Das ist auch ein Grund warum im Rennsport zwei Leitungen genommen wird. Vor 2-3 Wochen hatte ich meine Bremsen zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt, beim befüllen mit Bremsflüssigkeit gehe ich wie folgt vor. Grob die erste seite befüllen, dann die andere seite, danach werden die feinen Blächen noch aus der Leitung gezogen, dabei merkt man das der Druck sich erhöht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Ok, das kann ich so akzepieren, ich seh die Vorteile in der "zwei leitungen von oben Variante", das Entlüften! Ist eine allerdings undicht geht dir der druck leider auch so fläten, eventuell kann man dann nochwas mit nachpumpen retten, aber nicht viel mir ist am Auto mal der Hauptbremzylinder verreckt, das ging dann man konnte mit pumpen noch etwas bremsen aber nicht richtig, mehr ein verzögern war das.. Naja egal, Enlüften ist zwar nicht mein Hobby, aber wenns beim ersten mal nicht korrekt klappt, mach ich es halt nochmal, bis es halt passt, ist zwar nicht unbedingt etwas für jedermann, aber was solls. Es gibt halt auch beim entlüften ein paar Tricks, z.b. die Flüsssigkeit von reindrücken, was bei mancher Bremse oder Kupplung einfach nötig ist solang man das noch von Handmacht, z.B. Kupplung entlüften an der Gpz 900r, die normale Variante bringt einen schier zum Wahnsinn, oder die hintere Bremse an einer 750er Gixxer , ich weiß aber nicht mehr welche... kann mich nur das ewige Hantier erinnern. Aber immerhin gilt Physik überall Zum dehnen, bei neuen Schläuchen gehts noch, doch lass die mal 10 Jahre oder älter sein, dann wird das auch mehr, beiner Stahlflex ist wirklich vernachlässigbar. Darum baut man sie ja dran.. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 In der Motorrad 05/2011 ist unter Technik ein Bericht " Entwicklung der Bremse" drin. Unter anderen auch die Handbremspumpe, hier ein kleines Zitat daraus, da ich keine Doktorarbeit daraus mache, ist es auch kein Plagiat. :-) "..... Der 16mm kleine Bremskolben überträgt dieses Moment auf das hydraulische System und erzeugt einen Druck von 30 bar. Ist der Bremskolben kleiner (z.B. 14mm), wird die Bremskraft erhöht, der gefühlte Druckpunkt am Hebel aber schwammiger. Ein 18er-Kolben erfordert hingegen mehr Handkraft, bietet jedoch einen stabileren Druckpunkt. ....." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Hi, hätte mal ne Frage: Welches Gewinde haben die Hohlschrauben der hinteren Bremse (Sattel, Bremszylinder) ??? 1,25x10 oder 1,00x10 ? Will Hohlschrauben bestellen in Alu/blau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 wer weiß es?? Hintere Bremse, Sattel und Pumpe, welches Gewinde haben die Hohlschrauben??? 1,25x10 oder 1,00x10? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Broti Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 10x1.25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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