tobi0816 Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 War am Donnerstag beim TÜV, und der hat mich geschockt! Hatte mir meine Reifen vorher noch angesehen und merkte dass ich vorne gerade so an den Indikatoren war und hinten noch nen Millimeter davon weg. Und dann mit gutem gewissen ab zum TÜV. Der schauete die Reifen an und meinte "Ui, erst mal Messen, das wird eng mein Junge" Als ich ihm sagte dass das Save ist weil ich von den Indikatoren noch weg bin, meinte er. "Das kann gut sein, aber die sind bei 0,8 mm. Aber das wissen viele nicht" Dann gab er mir den Messschieber in die Hand und meinte ich soll selber messen. Tatsächlich die sind (zumindest bei meinem MPP) bei 0,8 mm und nicht bei 1.6 Habt ihr das gewusst? Welchen sinn hat das?? Ist das bei allen Mopedreifen so?? Grüsse vom See, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Daywalker Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Puh, nicht gewusst. Da geh auch mal besser messen! Dat is ja wat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jüne-ef Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 es gibt den Reifen nicht nur in D und der Indikator ist keine TÜV endsprechende Grenz :wink: , wie schon gesagt 1,6mm lernt man ja schon bei der Führerscheinbestellung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Das kommt weil die Reifen nicht exklusiv für den deutschen Markt produziert werden. Andere Länder, andere Profiltiefen. Aber eigentlich weiß man das (dass das eben nur Indikatoren sind). Messen immer selbst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Monkeyman Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Also irgender hat mir das auch schonmal erzählt. Aber hier wurde immer so fest behauptet, der Reifen ist Platt, wenn der Indikator auf einer Höhe mit der Lauffläche ist, dass ich das ma geglaubt habe. Ich glaube ich hole mal meinen Profiltiefenmesser raus und geh mal in die Garrage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerbeekel Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Oha , hab auch den MPP und fahr grad auf der letzten Rille. Hab aber auchdie ganze Zeit gedacht macht ja nix bin noch knapp übern Indikator drüber. Wenn das so stimmt müßt ich ja alle 2000km hinten ne neue Pelle draufziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Beim MPP ist sowieso nix mit 1,6 mm außen. Da ist ja direkt aus der Form schon kaum Unterschied zum Indikator. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Wieder was gelernt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast IcemanGSXR Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Natürlich muß man immer selber messen, der Indikator sagt genau gar nichts aus. Leute, wo habt ihr euren Führerschein gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Hätt ich jetzt auch nich gedacht das das so viele nich wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaBääda Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 ja sauber , bin auch einer von denen, die den Indikator im Auge haben und nicht nachmessen..... Wie war das vorhin??? WIEDER WAS GELERNT! :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Logge Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 gut zu wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Wundert mich auch, dass doch soviele unterwegs sind, die das mit den TWI Markierungen nicht wußten. Ich dachte immer, die mit den abgefahren Pneus sind aber mutig, jetzt wird mir klar, dass es mehr das Unwissen ist. :wink: Grade beim Motorradreifen ist ein digitaler Profiltiefenmesser nicht verkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Oh mann Leute ... gibts hier jetzt jeden Tag einen "Kann-ich-den-Reifen-noch-fahren-Fred?"? Heute sogar schon zwei davon! Siehe auch hier: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=40055 Die gesetzliche 1,6 mm-Grenze sollte jeder kennen und einen Messdorn gibts bei Louis für 3,95 € http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003193 :wink: Soll hier auch nicht moralisch klingen ... es muss schließlich jeder selbst wissen, was er macht! Ein MPP hat für meinen Geschmack schon bei knapp 2mm keine Performance mehr, während vielleicht irgendein anderer Reifen noch mit etwas über 1mm fahrbar ist. Im übrigen hat die Profiltiefe bei Nässe eh kaum Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, sondern eher der Sillica-Anteil des Reifens. Ansonsten ist die 1,6mm-Verschleißgrenze wohl eher als Sicherheitsreserve gegenüber mögl. Reifenschäden zu verstehen! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-Lo Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ich find das grad beim Mopped die Profiltiefe zu messen echt auch ne Auslegungssache ist. Die Rillen beim MPP sind ja nicht gleichmäßig tief. In der Mitter der Rille hatte ich grad noch so die 1,6mm. Wenn man weiter am Rand der Rille gemessen hat, warens nur noch 1,2mm. Kein Plan wie mans richtig misst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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