Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündtabelle


iZu

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

 

hat sich jemand schonmal was näher mit der Zündtabelle beim PC auseinandergesetzt?

 

Hab im GSXR-1000 Forum gelesen, dass es ne Map direkt von PowerCommander.com für die KiloGixxer gibt, die ab 7k upm bei 100% Drosselklappenstellung die Zündzeit um 5 Grad nach vorne versetzt.

 

 

 

Dachte mir gleich: probierste auch mal bei der Z ^^

 

Hab nur im Gegensatz dazu die Zündzeit im unteren Drehzahlbereich bei leichter Drosselklappenöffnung (0-5%) um 5 Grad nach vorne gesetzt.

 

Ergebnis ist, dass sie irgendwie spürbarer von unten rauszieht.

 

 

 

Hat denn schonmal weiter jemand rumprobiert und rumgetestet mit den Zündzeiten? Vielleicht kann man ja locker noch weiter als 5 Grad gehen. Nur ich will mir auch nix durchs rumprobieren kaputt machen :shock:

 

Vielleicht hat ja jemand von denen, die ihre Zett haben abstimmen lassen aufm Prüfstand, mal ne Info, ob aufm Prüfstand auch die Zündzeiten verändert wurden. Oder wirklich nur die Gemischzusammensetzung.

 

 

 

Wäre über Antworten erfreut :wink:

 

 

 

Grüße,

 

iZu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie schneller durchzieht ist klar ... du musst aber bedenken, dass der Motor wärmer wird durch die Aktion.

 

Bei hohen Drehzahlen sollte es dir einen Vorteil bringen.

 

 

 

Ich weiss jetzt nicht auf wieviel die Z auf Vorzündung läuft, aber 5 Grad sollte der MOtor normal wegstecken.

 

 

 

Ein Klopfsensor hat ja die Z keinen .... wenn du 98er tankst und auf 5 Grad vorher lässt, könnte es unter umständen ein bisschen was bringen.

 

 

 

Solange sie nicht zum Klopfen anfängt auf Last, sollte es nicht unbedingt es was ausmachen.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke.

 

Das is ja schonmal ne Antwort.

 

Dann lass ich die erstmal so.

 

 

 

Meinst du ich sollte dann die Zündung im gesamten Drehzahlbereich und bei jeder Drosselklappenstellung um 5 Grad vorstellen?

 

Oder würde das dann zu heikel werden? Ich hab die ja jetzt nur bei bestimmten Drosselklappenstellungen und Drehzahlen um 5 Grad nach vorne gesetzt.

 

 

 

Vielleicht hast du ja dadrauf noch ne Meinung.

 

 

 

zum Klopfen:

 

Iniwefern äußert sich das? Wie das Geräusch ausm offenen Luftfilterkasten bei Volllast? Oder wie kann man sich das vorstellen?

 

 

 

Grüße,

 

iZu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfen ... naja, man hört es einfach ... es ist unter Last ein klopfendes Geräusch, vergleichbar mit einem Diesel ...

 

so prrrrrrrrrrrrrr *ggggg*.

 

 

 

Du hörst es nicht über den Luftfilter ... sondern über den Motor direkt. Einfach weil der Zündfunken nicht passt. Wenn dann die Gemischzündung zu früh ist, fängt der MOtor an zu klopfen. Das sind quasi Schläge auf der Kolben.

 

 

 

Ich find es cool, dass man über das Drosselklappenpoti den Zündpunkt wahrnehmen und im Detail einstellen kann. Das wusst ich gar nicht.

 

 

 

Wenn mehr Vorzündung, dann im unteren Bereich eher nur 3 Grad und oben raus dann 5 Grad.

 

 

 

Bei älteren Bike´s hast ja ne Fixe Zündung über den Rotor .. bei meiner Yamsen habe ich auch die Zündung verstellt. Musste Langlöcher machen und dann vordrehen. Da gab es dann eine Tabelle von anderen Versuchsteilnehmer.

 

 

 

Meine lief bis zum Schluss recht super !

 

 

 

Fahre bei meinem umgebauten Auto auch mehr Vorzündung .. normalerweise 7Grad vor OT und bin jetzt bei 10-11 Grad ...

 

 

 

Wenn du es zu gut meinst, wie gesagt, merkst du es ein bisschen an der Motortemp. und es kann passieren, dass entweder die Gasannahme schlechter wird, als indirekter, oder das sie sich beim Hochdrehen schwerer tut.

 

 

 

Interessant wäre eine Tabelle zu bekommen über die Vorzündung zur Drehzahl. Was ich weiss, gibt es da von Hausaus versch. Einstellungen, welche über das Steuergerät umgestellt werden.

 

Wie sie halt von Original her nachsteuert.

 

 

 

Generell kannst du es ausprobieren, die Zündung vorzustellen, es ist halt dann so wie bei den alten Motorrädern mit fixen Rotor.

 

 

 

Wenn über das ganze Drehzahlband, dann würde ich vielleicht einen Kompromiss mit 3 Grad versuchen.

 

Ich denke mir, dass das auf alle Fälle funzt ohne irgendwelche Macken zu machen !

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündzeitpunkt kannste auch ganz einfach ohne PC verstellen. Einfach den Kurbelwellensensor mit Langloch versehen.

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=10666

 

http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/Zealot/Extra-s/Kurbelwellensensor/

 

 

 

 

 

Eine einfache Forensuche mit "Frühzündung" hätte auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich find es cool, dass man über das Drosselklappenpoti den Zündpunkt wahrnehmen und im Detail einstellen kann. Das wusst ich gar nicht.

 

 

 

 

Das wußte ich auch noch nicht.......erklärt mir doch mal, wie das technisch funktionieren soll.......?????? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Verdrehen am Klappenpoti verstellst aber über das ganze Drehzahlband.

 

Ist wie die Verstellung am Sensor.

 

 

 

Die Frage ist ja, wie der Zündzeitpunkt über versch. Stellungen eingestellt ist.

 

 

 

Eigentlich verstellt er nur über den PC den voreingestellten Zündzeitpunkt und das ist eigentlich die schönere Variante als das Poti zu verdrehen .. noch dazu weil ja auch die 2.Klappe drauf hängt.

 

 

 

Ich finde den Vorteil, dass ich trotz laufruhiger Originaleinstellung, etwas eingreifen kann und den Funken mir in gewissen Situtationen nachstellen kann.

 

 

 

Was man natürlich auch noch pürfen sollte nach einer Zeit, wenn man wirklich im VorOT Bereich fährt, so wie du es vor hast, wie das Kerzenbild aussieht.

 

Wenn sich die Kerze schnell abkokelt, ist es zu viel des Guten ... Thema vorher, bezüglich zu hoher Verbrennungstemp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok cool.

 

 

 

Dann recht herzlichen Dank :shock:

 

Ich werd das dann mal so ausprobieren mit den 3 Grad im unteren Drehzahlbereich und 5 Grad dann bei mehr upm.

 

 

 

Wozu hat man denn den PC, wenn man damit nich rumspielen soll :wink: Natürlich alles immer in einem bestimmten Maß.

 

 

 

Grüße,

 

iZu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dachte mir gleich: probierste auch mal bei der Z ^^

 

Hab nur im Gegensatz dazu die Zündzeit im unteren Drehzahlbereich bei leichter Drosselklappenöffnung (0-5%) um 5 Grad nach vorne gesetzt.

 

Ergebnis ist, dass sie irgendwie spürbarer von unten rauszieht.

 

 

 

Wie hast Du die Map denn übertragen? Bis heute war ich der festen Meinung, dass die Zündtabellen-Funktion am PC USB III für die Z nicht aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündtabellen-Map ist doch fest mit der Gemischzusammenstetzungs-Map gekoppelt. Die überträgst du doch gleichzeitig, wenn du ne neue Map draufspielst.

 

 

 

Wenn man sich z.B. mal die Map für die 2001'er KiloGixxer runterlädt (M308-508), sieht man ja, dass in der Zündtabelle die 5Grad Frühzündung eingestellt sind. Und ich hab von noch keinem Gixxer-Fahrer im Forum gelesen, dass er extra die Zündtabellen-Map auf seinen PC schieben musste.

 

 

 

Also tippe ich einfach mal, dass die gleichzeitig mit rüberkopiert wird. Kann mich natürlich auch irren und mir die bessere Gasannahme einbilden^^

 

Aber ich denke eher nich :shock:

 

 

 

Grüße,

 

iZu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei der GSX-R ist kann ich nicht sagen, aber ich tippe einfach mal dass Du falsch tippst. Du wärst meines Wissens nach nämlich der erste, der die Zündtabelle an der alten Z anrührt.

 

 

 

Was ist denn wenn Du (mit neutraler geladener Map) auf Map holen gehst, kommen dann Deine Änderungen in der Zündtabelle vom PowerCommander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn Du (mit neutraler geladener Map) auf Map holen gehst, kommen dann Deine Änderungen in der Zündtabelle vom PowerCommander?

 

 

 

Das is ne gute Frage....keine Ahnung...nachher mal probieren...

 

 

 

Muss mich nur kurz mal aklimatisieren...sind ja wieder Millionen-Grad draußen.

 

 

 

Werde dann berichten. Wär natürlich schade, wenn das doch nich gehen würde :wink:

 

 

 

Tante Edit:

 

Habs eben probiert. Die Software aufm Laptop auf Zero-Map gestellt und dann Map vom PC geholt. Und tatsächlich :shock: Zündtabelle wird nich mit importiert. Heißt also, dass die auch nicht mit exportiert wird.

 

Damit hat sich die Sache erledigt. Kann man die Zündung also nur über den Kurbelwellensensor (wie im Thread von marko) nach vorne stellen und nicht über den PC. Und ob das den gewünschten Erfolg bringt, ist ja auch die Frage, da marko mit dem Vorstellen der Zündung ja keine guten Erfahrungen gemacht hatte und auch der einzige im Threaad war, der das an ner 750er probiert hatte.

 

 

 

Oder vielleicht funktioniert das ganze mit dem PC, wenn man sich noch das "Ignition Module" von Dynojet dazu kauft. Sind aber nochmal 350 Euro. Also totaler Blödsinn.

 

 

 

Gut. Naja. Danke trotzdem für die Hilfe :shock:

 

 

 

Grüße,

 

iZu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Marko hatte das probiert, mit den Zündzeitpunkt an der 750,

 

auch andere. Aber bei der 750 ist der Erfolg nicht so wie bei der großen.

 

 

 

so bis denne, harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der 1000er ('05 mit GPR Anlage und PC) keinen positiven Erfolg, ausser dass die Kiste so fies vibriert hat dass nach 20 km Hände und Füße weh taten.

 

 

 

-> Fuseltuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Änderungen an der Zündung braucht man dieses Zusatzmodul

 

http://www.power-commander-shop.de/050.070@6-18-00/Zündmodule-Kawasaki-Z-750.htm

 

 

 

Dann kann man auch frei am Zündzeitpunkt rumspielen.

 

Die Software ist in der normalen PC-Software integriert. Hat ohne das Modul aber keine Funktion. Zumal es ohne das Modul auch keinen Eingriff an der Zündung gibt, diese wird weiterhin von der ECU geregelt.

 

Die Zündung der Kleinen soll wohl in der Orginalmap schon etwas mehr auf früh stehen als bei der Großen, deshalb fahren auch einige auf der anderen Seite des Teichs die Große mit der ECU der Kleinen und dann mit PC zur Gemischanpassung. Zumal sich auch der Drehzahlbegrenzer verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.