Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie verstell ich die Vorspannung am Federbein?


Laro

Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

 

 

so langsam kommt mir meine Z 1000 schon wie eine zickige Diva vor. :pfeif:

 

 

 

Jetzt hab ich mal sämtliche Geschäfte abgeklappert um endlich einen Hakenschlüssel zu bekommen der auch was aushält und heute will ich die Vorspannung verändern und was is ???

 

 

 

Es ist erstens kein Platz vorhanden um den Schlüssel anzusetzen und zweitens rührt sich die Gegenmutter kein bisschen.

 

Nach einer Viertelstunde probieren hab ich die Sache gelassen.

 

 

 

Ergebniss: ein eingeklemmter abgeschundener Finger :mrgreen:

 

 

 

Hat wer von Euch schon erfolgreich seine Federvorspannung geändert ?

 

Ich hab vorerst nur den Stecker vom ABS gelöst, muss ich den gesamten Auspuff und die Soziusrasten auch noch abmontieren um ordentlich ranzukommen.

 

 

 

Ich bitte um Erfahrungsberichte bzw. Anleitung.

 

;) please

 

 

 

 

 

Gruß

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es bisher schon am Hakenschlüssel gescheitert.

 

Werde in der nächsten Woche mal bei meinem Händler die Vorspannung nachstellen. Ich hoffe nur das er auch geeignetes Werkzeug hat.

 

Ggf. wird eben doch die Soziusraste demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakenschlüssel hab ich auf Amazon gefunden.

 

Darf man hier Werbung machen?

 

:mrgreen:

 

hmmm.....scheiss drauf ;)

 

 

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 - 75 mm

 

 

 

der passt für beide Einstellmuttern.

 

Zumindest bei der Z1000 2010, ich weiß nicht ob die Größe bei den anderen Zetts auch passt.

 

 

 

 

 

LG

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt da mit dem Hackenschlüssel nur sehr schlecht dran.

 

Schlitzschraubenzieher und kloppen ist da wesentlich einfacher. Den Schraubenzieher möglichst mit etwas stabilem, aber weicheren als das Metall der Muttern (z.b. alu, hartgummi o.ä.), entschärfen. Dann sollte es auch keine großen Macken geben.

 

Ich habe die Vorspannung erstmal testweise nur eine Umdrehung erhöht (trotz meiner 100kg) und es hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht.

 

 

 

Aus dem Dämpfer wird man natürlich nie einen Öhlins o.ä. machen, aber etwas verbessern kann man die Serieneinstellung schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hurra :baeh: Hurra :cop: Hurra :mrgreen:

 

 

 

"I aaaaaaaamm the champiooooooooooooooooon" :|

 

 

 

Ich habs geschafft, die Vorspannung ist verstellt.

 

 

 

Hier eine kurze Anleitung:

 

 

 

1. Hakenschlüssel wie schon in diesem Fred beschrieben bei Amazon bestellt.

 

2. rechte Soziusrastenschrauben oben raus

 

3. Soziusrasten nach hinten weg gedreht, Vorsicht! nicht die Plastikteile zerkratzen, am besten Handtuch dazwischen geben

 

4. Federbeingewinde ordentlich mit WD 40 eingesaut, muss schön glitschen :!:

 

5. Kontermutter mit Eisenstange und Hammer gelockert.

 

6. Federbein mit Hakenschlüssel verstellen

 

 

 

Ergebnis: Werkstattaufenthalt erspart, Fahrwerk härter

 

 

 

 

 

 

LG

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kurze Frage noch zur Verstellung des Federbeins zwecks Erhöhung der Federvorspannung. Bin mir mit den Richtungen etwas unsicher.

Die Kontermutter muss entgegen des Uhrzeigersinns gelockert werden? Zur Erhöhung der Federvorspannung muss die Verstellschraube am Feder in Uhrzeigersinn gedreht, um den Federweg kürzer zu machen??

Passt das so??

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt mit einer Eisenstange die Kontermutter zu lösen, empfehle ich eine Aluminiumstange, dann sieht das Federbein danach auch nicht aus wie von einer Maus angebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute macht euch doch erstmal schlau bevor ihr euch aufs Fahrwerk stürzt!!! Durch das erhöhen der Federvorspannung erreicht mann nicht das das Fahrwerk härter wird sondern nur das das Motorrad nicht mehr soweit eintaucht wenn mann sich drauf setzt!(bei voller beladung) über hart und weich entscheiden Zug- Druckstufe!!!

 

Mensch mensch

 

Vorspannung.jpg

 

1. z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.

2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.

3. Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.

4. Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.

5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

 

Fazit:

Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

Bearbeitet von bonefive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute macht euch doch erstmal schlau bevor ihr euch aufs Fahrwerk stürzt!!! Durch das erhöhen der Federvorspannung erreicht mann nicht das das Fahrwerk härter wird sondern nur das das Motorrad nicht mehr soweit eintaucht wenn mann sich drauf setzt!(bei voller beladung) über hart und weich entscheiden Zug- Druckstufe!!!

 

Mensch mensch

 

Vorspannung.jpg

 

1. z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.

2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.

3. Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.

4. Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.

5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

 

Fazit:

Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

 

 

stimmt,

aber physik ist, wenn es trotzdem klappt (oder so) :twisted:

 

für den anfang half mir als lektüre z.b. "http://www.ohlins.eu/de/products/technics/"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hakenschlüssel ist unter dem Soziussitz in der mitgelieferten Werkzeugtasche und ist einfach ohne irgendwelche Klimmzüge händelbar, ich habe die Federspannung von Stufe 4 auf 6 verstellt und die Zugstufendämfung 0,25U offen, funzt prima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bonefive hat vollkommen recht!

meistens der größte fehler, von nicht so versierten. und dann wird das fahrwerk komplett versaut....

obwohl - altes kawa leider: das federbein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hakenschlüssel ist unter dem Soziussitz in der mitgelieferten Werkzeugtasche und ist einfach ohne irgendwelche Klimmzüge händelbar, ich habe die Federspannung von Stufe 4 auf 6 verstellt und die Zugstufendämfung 0,25U offen, funzt prima

 

Das ist vielleicht bei der SX so, bei der Z1000 ab 2010 ist sicher kein Schlüssel dabei.

 

Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

 

Wenn die Feder nicht bewegt wird ist doch auch das Fahrwerk härter, oder?

 

Wenn ich einfach das Setup was in PS. Motorrad oder sonst in einer Zeitschrift drin steht verwende kann ich doch nichts falsch machen.

Außerdem, auf die Standardwerte kann ich sie immer zurück stellen, die stehen eh im Bertriebshandbuch.

Bearbeitet von Laro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.