Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse verbessern


tralf

Empfohlene Beiträge

Ob das eine Verbesserung ist?

Bau die Kolben aus, schick sie mir, und ich baue welche aus Ti!

Wenn meine Informationen richtig sind, dürfen in einigen Rennserien nur noch Kolben aus magnetischem Material eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen muss das Ding, da spielt die Optik keine Rolle. 

Ich kann dir aber versichern, die Kolben, die ich baue, sehen nicht nur gut aus, es stimmt sogar die Haptik, von der Bremsleistung ganz zu schweigen.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, aber baust du die Teile gewerblich? Wenn nicht würde ICH es nicht an die große Glocke hängen bei Bauteilen die im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden und fremde Leute ihr Leben anvertrauen mit deinen Bremskolben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere 100 gebaut, die allesamt im Rennsport eingesetzt wurden/ werden.

Da würde ich sogar mein Leben anvertrauen, ohne mit der Wimper zu zucken. 

Nur noch zur Info, die werden auf RA<0,4 poliert und TiAlN beschichtet. Kostet auch nicht gerade billig.

Wenn dann jemand seine Bremszange zerlegt, besteht auch dort die Möglichkeit eines Fehlers. Derjenige sollte schon wissen, was er macht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkt man das im normalen Fahrbetrieb, also nicht Rennstrecke wo es auf irgend welche Millisekunden geht, sondern in Bremsweg ?

Ps ich würd dir vertrauen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sehr, dass @Kurvenkratzer bestens weiß, was er tut.

Ich habe aber noch nicht verstanden, ob man "einfach so" Bremszangen austauschen darf, wenn sie im öffentliche Straßenverkehr benutzt werden sollen, und ob die Dinger irgend eine offizielle Prüfung, ein Mustergutachten, ein TÜV-Gutachten, eine E-Nummer oder etwas anderes in dieser Richtung haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Munich_Z17:

merkt man das im normalen Fahrbetrieb, also nicht Rennstrecke wo es auf irgend welche Millisekunden geht, sondern in Bremsweg ?

Ps ich würd dir vertrauen :-) 

Wenn 30cm fehlen, kann das ganz schön  hart sein.  Vor 3 Jahren haben mir 10cm gefehlt, glücklicherweise war nur das Kennzeichen von Kumpel im Weg.

Und natürlich Danke für das Vertrauen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander

 

Natürlich sind für sicherheitsrelevante Bauteile eine Prüfung und erforderliche Zulassung für den Straßenverkehr nötig. In der Regel arbeiten die Hersteller bei einem Bremssattel zum nachrüsten / umrüsten mit einem Gutachten um eine Eintragung möglich zu machen. Bei Bauteilen ab Werk sind diese in der Fahrzeughomologation des jeweiligen Typs erfasst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben sieht doch kein Schwein, da würde ich mir keine Gedanken machen und wenn sie für den Rennsport gemacht werden, warum nicht, steht ja außen nicht drauf.. Also warum soll ich mir Gedanken machen ob sie zulässig oder ein Gutachten brauchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.