Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse verbessern


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Z gerade zur 6000er Inspektion und als Leihmopped ne 10er Ninja. Macht sau viel Spaß, aber nichts für größere Touren und niedrige Geschwindigkeiten.

Vom Fahrverhalten und Leistung ist das jetzt nicht wirklich weit von der Z entfernt, aber die Bremse vorne ist ja mal der Hammer.

Da fühlt sich die Z-Bremse ja wie Gummi an. Schon bei der ersten Fahrt mit der Z dachte ich mir, die Bremse braucht viel Kraft um ordentlich zu verzögern. Liegt vielleicht daran, das sich erst alles einschleifen muss. Nach 6 Mm hat sich daran nichts geändert.

Kurz um, ich brauch was anderes vorne, die originale Bremse haut mich nicht vom Hocker.

Ein Blick auf die Einzelteile der Bremse brachte jetzt nicht so viele Unterschiede hervor. Scheiben und Bremssättel sind gleich. Die Bremspumpe sieht etwas anders aus, ist aber auch radial ausgeführt. Über die Beläge kann ich nichts sagen.

Ich werde wohl als nächstes mal die Beläge wechseln, bis zur Verschleißgrenze fahre ich die nicht weiter. Sollte das nichts bringen muss ich mal ganz genau die Unterschiede mit dem Kawa-Dealer besprechen und umrüsten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest mal rauskriegen ob die Beläge wirklich die gleichen sind. Zudem die Kolbengrössen der Sättel und der Pumpen vergleichen. Nur weils von aussen gleich aussieht, heisst ja nicht dass es auch gleich ist. Es muss ja Unterschiede geben, sonst würde man das ja den unterschied nicht so stark merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000 2010:

 

semischwimmend gelagerte 300 mm Doppelscheibenbremse im Petal-Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel

 

ABS

 

 

 

Ninja ZX-10R:

 

Semi-schwimmend gelagerte 310 mm Doppelscheibe im Petal-Design, Aluminium Bremsscheibenträger mit 10 Floatern, radial montierte Vierkolben-Festsättel mit Aluminiumkolben

 

 

 

Quelle: http://www.kawasaki.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an sowas, wie ich es mir mal von Kawa für die ZX6 besorgt hab:

http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/235810-1/ZX600P7F.gif

Da ist auch die Formel zur "Lever Ratio" drin, also zur Vergleichskonstante der Bremswirkung im Zusammenspiel aller Komponenten.

Evtl. stehen die Daten auch im WHB, ist zumindest bei meiner Speedy so.

http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/235816-1/T515NJ.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir eigentlich genauso, der Bringer ist sie nicht ganz...

 

Dachte auch, das wird mit den km besser...aber wenn Du sagst dem ist nicht so...doofe Sache...!

 

Hatte bei meiner Buell immer die EBC Goldstuff drin, war super zufrieden, das einzige Manko, man hört die Bremse beim arbeiten... Kein quietschen, sondern so ein summen, hat mich aber nie gestört, Hauptsache das Ding hat endlich gebremst!

 

 

 

Leider hat EBC die Dinger noch nicht für die Neue Z im Programm!

 

Hab eine Anfrage geschickt, meld mich sobald ich Antwort hab...

 

 

 

VG, Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der logik her würde ich vermuten, dass es baugleiche sättel sind. unterschiede kosten schließlich geld.

 

ich tippe mal auf beläge mit verschiedenen reibwerten. vllt hat dein händler die beläge der 10er auf lager und ihr könnt die bauform vergleichen. wenn sie passen, würd ichs versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000 2010:

 

semischwimmend gelagerte 300 mm Doppelscheibenbremse im Petal-Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel

 

ABS

 

 

 

Ninja ZX-10R:

 

Semi-schwimmend gelagerte 310 mm Doppelscheibe im Petal-Design, Aluminium Bremsscheibenträger mit 10 Floatern, radial montierte Vierkolben-Festsättel mit Aluminiumkolben

 

 

 

Quelle: http://www.kawasaki.de

 

 

 

Also gleich bis auf den Durchmesser, das alleine kanns nicht sein.

 

 

 

Ich werde mal die Beläge tauschen, mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Sinterbeläge fahren will; hier die Antwort von EBC!

 

Es gibt schon Beläge, nur kann man (noch) nicht nach Z1000 2010er suchen, weshalb ich die dann auch nicht gefunden hatte! :mrgreen:

 

 

 

Antwort von EBC:

 

 

 

Hallo,

 

 

 

für die Z1000 ZR1000 DAF haben wir folgendes im Programm:

 

 

 

FA379HH (vorne/2Satz benötigt)

 

FA192HH (hinten)

 

 

 

Bei Bedarf geben Sie die Artikelnummer in die Direktsuche ein und klicken

 

auf suchen. Dann legen Sie diese in den Warenkorb.

 

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

F.Olszak

 

 

 

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

 

 

 

www.ebcbrakes.de

 

 

 

Hersteller des umfassendsten Lieferprogramms für Auto, Motorrad, LKW MTB,

 

Kart und Industrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

 

 

 

Zusätzlich würde ich noch auf Stahlflex umrüsten !!

 

 

 

Ich war vor 2 Wochen in OSL auf´m Ring und hab mir da auch eine bessere

 

Bremse gewünscht.

 

Zum ende des Turns ging die Bremse echt schlecht ....

 

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Bremsschläuche weichen nicht mehr so aus, Stahlflex bringt meines Erachtens nicht soviel, wie sich viele wünschen. Auf der Rennstrecke merk ich am wandernden Druckpunkt, ob die Bremsflüssigkeit ein halbes Jahr alt ist oder frisch. Bei frischer Flüssigkeit wandert der bei mir nicht, trotz Serienleitungen.

 

 

 

EBC HH sind Ersatzbeläge für die Serienbeläge und meines Erachtens nicht besser. Sie sind bei mir schneller verglast als die Serienbeläge und waren auch schlechter als diese.

 

 

 

Die SRQ von Lucas machen bei der 6er von meinem Sohn allerdings einen deutlich besseren Job als die Serienbeläge. Die sind bissiger und bisher nicht einmal verglast. Aber ich denke, die Mehrleisutng geht auch auf Kosten der Bremsscheiben.

 

 

 

Aber kostenlos ist nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch italienisch könnte :mrgreen:

 

Dafür brauchste kein italienisch. Ansonsten einfach als Text exportieren und in den Autoübersetzer werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch Beläge von Braking nehmen, die haben seit dem Frühjahr schon Sinter-Beläge für Z1000 2010 im Angebot.

 

 

 

...und der Kolbendurchmesser der Bremspumpe wäre noch interessant, wie Marko schon erwähnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

EBC HH sind Ersatzbeläge für die Serienbeläge und meines Erachtens nicht besser. Sie sind bei mir schneller verglast als die Serienbeläge und waren auch schlechter als diese.

 

 

 

Aber kostenlos ist nix.

 

 

 

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Bei mir ist sogar mal die Bremsscheibe flöten gegangen, was ich für die org. Bremsbeläge der Buellette für sehr unwahrscheinlich halte. Is aber leider an jedem Moped anders...

 

 

 

Fakt ist: Für die neue Z muss ich mir was einfallen lassen, denn das ist mir zu fade!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.