Jump to content

Recommended Posts

Kurvenkratzer

Ob das eine Verbesserung ist?

Bau die Kolben aus, schick sie mir, und ich baue welche aus Ti!

Wenn meine Informationen richtig sind, dürfen in einigen Rennserien nur noch Kolben aus magnetischem Material eingesetzt werden.

Kurvenkratzer

Einen deutlich besseren Druckpunkt und weniger Fading, da Ti einen geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Stahl!

T4sty

Ich glaube Shakall geht es eher um die Optik :pfeif:

Kurvenkratzer

Bremsen muss das Ding, da spielt die Optik keine Rolle. 

Ich kann dir aber versichern, die Kolben, die ich baue, sehen nicht nur gut aus, es stimmt sogar die Haptik, von der Bremsleistung ganz zu schweigen.😎

Alex-Z1000

Ohne deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, aber baust du die Teile gewerblich? Wenn nicht würde ICH es nicht an die große Glocke hängen bei Bauteilen die im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden und fremde Leute ihr Leben anvertrauen mit deinen Bremskolben ;)

Kurvenkratzer

Ich habe schon mehrere 100 gebaut, die allesamt im Rennsport eingesetzt wurden/ werden.

Da würde ich sogar mein Leben anvertrauen, ohne mit der Wimper zu zucken. 

Nur noch zur Info, die werden auf RA<0,4 poliert und TiAlN beschichtet. Kostet auch nicht gerade billig.

Wenn dann jemand seine Bremszange zerlegt, besteht auch dort die Möglichkeit eines Fehlers. Derjenige sollte schon wissen, was er macht.

Munich_Z17

merkt man das im normalen Fahrbetrieb, also nicht Rennstrecke wo es auf irgend welche Millisekunden geht, sondern in Bremsweg ?

Ps ich würd dir vertrauen :-) 

Neander

Ich glaube sehr, dass @Kurvenkratzer bestens weiß, was er tut.

Ich habe aber noch nicht verstanden, ob man "einfach so" Bremszangen austauschen darf, wenn sie im öffentliche Straßenverkehr benutzt werden sollen, und ob die Dinger irgend eine offizielle Prüfung, ein Mustergutachten, ein TÜV-Gutachten, eine E-Nummer oder etwas anderes in dieser Richtung haben müssen.

Kurvenkratzer
vor 16 Minuten schrieb Munich_Z17:

merkt man das im normalen Fahrbetrieb, also nicht Rennstrecke wo es auf irgend welche Millisekunden geht, sondern in Bremsweg ?

Ps ich würd dir vertrauen :-) 

Wenn 30cm fehlen, kann das ganz schön  hart sein.  Vor 3 Jahren haben mir 10cm gefehlt, glücklicherweise war nur das Kennzeichen von Kumpel im Weg.

Und natürlich Danke für das Vertrauen.

Alex-Z1000

@Neander

Natürlich sind für sicherheitsrelevante Bauteile eine Prüfung und erforderliche Zulassung für den Straßenverkehr nötig. In der Regel arbeiten die Hersteller bei einem Bremssattel zum nachrüsten / umrüsten mit einem Gutachten um eine Eintragung möglich zu machen. Bei Bauteilen ab Werk sind diese in der Fahrzeughomologation des jeweiligen Typs erfasst.

Munich_Z17

Die Kolben sieht doch kein Schwein, da würde ich mir keine Gedanken machen und wenn sie für den Rennsport gemacht werden, warum nicht, steht ja außen nicht drauf.. Also warum soll ich mir Gedanken machen ob sie zulässig oder ein Gutachten brauchen?