Zum Inhalt springen
IGNORED

Gutes Bluetooth Headset gesucht


Gast jopila

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist das Sena 10R mit Lenkerfernbedienung geworden. Dadurch, dass der Akku nicht im Hauptgerät integriert ist, sondern separat angesteckt wird und das Gerät entgegen der Empfehlung der Einbauanleitung nicht abnehmbar, sondern fest mit dem doppelseitigen Klebepad montiert ist, trägt es nur wenige Millimeter auf. Der kleine LiPo-Akku wurde nicht wie empfohlen hinten am Helm, sondern in einer Ritze zwischen dem Wangen- und Kopfpolster des Helms geschoben und stört dort nicht. Die flachen Lautsprecher passen perfekt in die herausnehmbaren Ohrmuschel-Aussparungen meines Helmes und berühren die Ohren nicht mal. Das Kabelmikrofon ist mit Klettband am Kinnschutz innen montiert und ein Gewebeklebeband über das vor dem Wangenpolster frei liegenden Kabel geklebt.

Die Bedienung erfolgt einfach über drei auch mit Handschuhen deutlich zu unterscheidenden Taster und durch die komfortable kabellose Lenkerfernbedienung kann die Hand nach dem Einschalten dort bleiben, wo sie hingehört - am Lenker. 

Ich nutze das Headset eigentlich nur zur Ansage des Navi, Musikhören über dessen MP3-Player und Telefonieren. Alles klappt tadellos. Intercom habe ich noch nicht ausprobiert und lege eigentlich auch keinen Wert darauf.

Für die Naviansagen und das Telefonieren reicht die Klangqualität allemal sehr gut. Beim Musikhören können die Lautsprecher natürlich nicht an die Qualität eines guten Kopfhörers herankommen. Reicht von der Qualität aber auch locker. Der Akku konnte auch im 11Stunden-Einsatz nicht entladen werden. Das Aufladen erfolgt recht schnell über eine gängige Micro-USB-Buchse am Gerät.

 

Mein Fazit: preislich nicht im Low-Budget-Segment angesiedelt. Aber dafür bekomme man tadellos funktionierende Technik in ansprechendem unauffälligem Design und durch die zuverlässigen Steckverbindungen sind alle Komponenten incl. Akku im Falle eines Defektes leicht einzeln auszutauschen. Für mich: 1*****

 

 

Ciao

 

Harry

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sissi,

 

keine Sorge, der Miniakku sitzt im unteren Polsterrand unterhalb vom Unterkiefer und kann dort auch keinen Schaden anrichten.

 

 

Ciao

 

Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem mein altes Navi den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Garmin Zumo 345 zugelegt. Am Helm hatte ich noch den Bluetoothempfänger vom alten Navi, funktioniert aber mit dem Garmin nicht.

Nachdem ich auf der ersten Tour die Ohrstöpsel vom Handy genutzt habe, habe ich jetzt wieder Lautsprecher im Helm verbaut. Aber das Kabel stört mich, beim Fahren flattert es , beim Tanken / Rast ist es im Weg oder wird vergessen.

Ich möchte gern wieder auf Drahtlos umrüsten. Gibt es eine vernünftige Lösung im Helm (also Helm fix und fertig mit allen Komponenten), die ihr empfehlen könnt (kein Klapphelm!!!)?

Oder eine Lösung im Ohr, die auch mal 10h hält und nicht drückt?

Eigentlich müsste doch jeder schon mal über das Problem gestolpert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Cardo Packtalk Smarth (heißt jetzt Slim) in meinem HJC RPHA 11 und bin sehr zufrieden. Leichter Einbau, zuverlässige Elektronik und gute Qualität. Dazu kann man das noch gut an die persöhnlichen Anforderungen anpassen. Klasse Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Rückmeldung geben: Habe mir den N87 von Nolan zugelegt und ein N-Com Bluetooth verbaut. Hat alles prima gepasst, nichts drückt. Sprachqualität ist gut, Verbindung zum Garmin klappte sofort. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... fahre mit Frau auf eigenem Moped und Handy Navi seit Jahren gut mittels Nolan ncom (B5L) über Europas Straßen...

Zusätzlich mit Buddy bzw. seinem Sena koppeln - alles parallel kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spannendes Thema... Ich bin auch seit einigen Wochen am rumprobieren was Inear BT-Kopfhörer angeht. Ich will damit nicht telefonieren, sondern lediglich Navigieren. Hier gibt es auch wieder von 40-140€ alles. Der klang ist meist wirklich gut für so kleine Dinger, jedoch habe ich immer Probleme das ganze vernünftig in Position zu bekommen. Entweder rutscht es direkt wieder raus wenn man den Helm aufsetzt, oder man muss ewig rumfummeln... 

Hat jemand im Bereich dieser Dinger bessere Erfahrungen gesammelt?

 

Ich spreche von solchen dingern:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BLLG4KW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Meine alternativen sind eben normale Kopfhörer, jedoch nervt mich auch das Kabel.... Und wieso nehme ich keine Fest verbauten? Ich fahre meist Strecken relativ Oldschool und benutze Straßenschilder .... Jedoch wenn man mal gezielte Strecken fahren will/muss, macht eine richtige Navigation natürlich Sinn, wenn man die Strecke noch nicht kennt.... Daher hatte ich gedacht machen so kleine Lautsprecher nach Bedarf am meisten Sinn ...

 

Danke für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spinn:

Entweder rutscht es direkt wieder raus wenn man den Helm aufsetzt, oder man muss ewig rumfummeln... 

 

Ich selbst bin Hörgeräte Träger. Hatte mir vor längerer Zeit eins durch den Helm kaputt gemacht, da das Teil dauernd beim aufziehen verrutscht ist und dadurch ein Kabel im Schlauch gebrochen ist. Abhilfe gegen das Problem hat eine Sturmhaube geschaffen. Evtl. bringt das ja auch was für die kleinen In-Ear Lautsprecher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.