Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

Wir werden immer etwas finden was gut oder weniger gut ist... Und jeder entscheidet selbst ob er braucht oder nicht. 

Seitens Langlebigkeit und Wartungsarmut ist der zahnriehmen mit Sicherheit top aber optisch... nun ja. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

mal ne frage dazu.

man sagt ja, wenn die kette zu stark gespannt ist, geht das auf das ausrücklager oder so ähnlich.

wie sieht das den beim zahnriemen aus? das ist ja schon (rein optisch) ordentlich gespannt.

 

mfg mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Zahnriemen hält einiges aus, hatte den an der LTD450 (erste Generation), der riss erst  nach überschwenglichen Wheelen..und hielt trotzdem gute 35.000 bis dahin.. nur ab und zu Kerzenwachs gegen das Regen quietschen, neuer Belt, damals bei Kawa 50 !!! Deutsche Mark...war schon quant,der Belt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

die frage ist ja nicht ob er hält,davon gehe ich aus.

was ich mich frage ist, wie das mit der spannung von dem riemen ist. der ist ja schon ordentlich gespannt.

bei der kette weiß ich, kette zu stramm, geht das auf das ausrücklager/getriebewelle.

 

mfg mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen muss ja auch nach Herstellerangaben gespannt werden und ggf. dann nachgespannt werden. Egal ob Kette oder Riemen, beides zu stramm geht auf das Lager. Das ein Riemen mit weniger Durchhang gefahren wird (und daher "stramm" aussieht) liegt daran das er Lastspitzen besser aufnehmen kann da er bis zu einem gewissen Punkt flexibel ist. Durch das geringere Spiel (im Gegensatz zur Kette) im Sekundärantrieb verbessert sich halt die Fahrbarkeit was das Lastwechselverhalten vom Antriebsstrang betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen längt sich nach dem Einbau etwas.Deshalb muss nach 200km und 1000km die Spannung per Waage überprüft und ggfs. etwas nachjustiert werden. Zu stramm ist wohl eher unwahrscheinlich, es sei denn es liegt ein grober Einbaufehler vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , was bogomil meint ist , eine ZU straffe Kette ist gefährlich für das Getriebelager.

Fährt man dann noch durch ein paar Bodenwellen, kommt verdammt viel Zug auf die Wellen denn die Schwinge

zieht beim Einfedern das Ganze noch weiter in Richtung "VIEL zu straff"

 

Beim Zahnriemenantrieb bleibt bei straffer vorgeschriebener Montage Null Reserve.....mhhhh......

 

Andererseits fragt man sich , wie halten das die ganzen Chopper , Buell's und BMW's aus......

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 08:40 schrieb Harry Z:

Andererseits fragt man sich , wie halten das die ganzen Chopper , Buell's und BMW's aus......

Grau ist alle Theorie. Ich werde die Praxis jetzt "ERFAHREN".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.