Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

Gast eagle_z1000

@ Lowlander, jawoll, es sind gleich 200 km geworden.

 

Am Freitag habe ich den neuen Antrieb und gleichzeitig einen anderen, breiteren Lenker beim TÜV eintragen lassen, was zusammen 56 Euronen gekostet hat. Gestern habe ich die Karre dann angeworfen und ausgiebig getestet.

 

Der Zahnriemen selbst, der ja permanent gespannt ist, reduziert die Lastwechselreaktionen auf ein Minimum. Wenn die Fuhre vom schub- in den zugbetrieb übergeht, merkst du also fast nichts mehr davon. "FAST" deshalb, weil du im Getriebe ja auch mehr oder weniger Spiel hast. Ansonsten glänzt der Riemenantrieb durch absolute Unauffälligkeit - du hörst nichts und spürst nichts - genau so habe ich mir das erhofft.

 

Und das Ketten spannen, säubern und schmieren nebst Felgen reinigen spare ich mir die nächsten mindestens 40000km ebenfalls :thumbs_up:

 

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch ein paar Bilder einstellen.

Sicherlich sind 1200€ kein Pappenstiel, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts. :pfeif:

 

Ansonsten wünsch ich euch allen eine schöne und hoffentlich unfallfreie Motorradsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kette schmieren: (Off-Topic)

 

Ich weiß ja nicht mit was ihr so schmiert aber ich mit HKS und das alle 1500-2000km. Nach einer ganzen Saison und 6000km musste ich nichteinmal nachspannen und bei der nächsten Gelegenheit könnt ihr euch meine Kette mal anschauen ;) Sie ist Top. Ein Versuch war ist es mir Wert, denn alle 300km schmieren ist nicht so toll.. HKS jedoch erlaubt das Schmieren alle 1500-2000km und wirft kein Dreck auf die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Überlege auch, wenn die Kette fällig wird auf Zahnriemen um zu stellen... Wie ists mit der Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen das der Riemen mein Interesse geweckt hat!

Allerdings frag ich mich was an den Teilen so teuer ist? Es sind doch nur 4 Teile oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frag ich mich was an den Teilen so teuer ist? Es sind doch nur 4 Teile oder?

 

Die Exklusivität des Produktes zahlst du natürlich mit, soll heißen, die verkauften Stückzahlen (Quantität) für einen Riehmenantrieb werden nicht allzu groß sein. Also zielt der Hersteller auf die besonderen, einzigartigen Eigenschaften ihres Produktes ab (transzendente Qualität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist wieder sone Exklusivität Sache wie bei Bodis... ich verstehe!

Aber ist trotzdem echt eine Überlegung wert, da ich demnächst so oder so die andere Schwinge einbauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKuahn,

habe deine Bilder von der Schwinge schon gesehen und da würde sich natürlich ein Riehmenantrieb anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen :thumbs_up: Nur 1100 Euro aus der leeren Tasche zaubern ist immer so ein Problem.

Aber mir geht das putzen und das rascheln der Kette so aufn Sack das ich echt am überlegen bin!

 

Wir brüchten einen Teilehändler das wir die Dinger zum Händler EK-Preis beziehn können...

das wäre eine feine Sache!

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Bilder... !!! :headbang:

 

Können wir daraus eigentlich keinen allgemeinen Z1000 Zahnriemen Umbauten Thread machen?

Muss ja jetzt nicht speziell für die 2010er aufwärts sein. Werde wahrscheinlich auch darauf umbauen!

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.