Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

eventuell stell ich auch eine "How to" Anleitung rein.

 

Aber jetzt muss ich erstmal auf Montage und nebenbei bemerkt ist es mir auch zu kalt zum Schrauben unterm Carport. Ab März ist der Bock wieder zugelassen und bis dahin sollte der Umbau aber abgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab den Umbausatz inzwischen erhalten. Die Teile machen qualitativ einen hochwertigen Eindruck (ich kann das als Maschinenbauer beurteilen) und eine Federwaage zum Messen der Zahnriemenspannung liegt auch bei. Meine Ritzelabdeckung ging inzwischen mit der Post an die Firma, von der ich das Set bezogen habe. Die fräsen mir das Teil umsonst aus und es fallen nur die Versandkosten an. Ach ja, ein Teilegutachten vom Tüv-Nord liegt auch bei.

Wenn ich das Zeug irgendwann eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Umbausatz inzwischen erhalten. Die Teile machen qualitativ einen hochwertigen Eindruck (ich kann das als Maschinenbauer beurteilen) und eine Federwaage zum Messen der Zahnriemenspannung liegt auch bei. Meine Ritzelabdeckung ging inzwischen mit der Post an die Firma, von der ich das Set bezogen habe. Die fräsen mir das Teil umsonst aus und es fallen nur die Versandkosten an. Ach ja, ein Teilegutachten vom Tüv-Nord liegt auch bei.

Wenn ich das Zeug irgendwann eingebaut habe, melde ich mich wieder.

 

TÜV Teilegutachten hört sich nach Einzelabnahme an. :verwirrt:

 

Dein Umbau ist aber trotzdem ne interessante Sache und wird die Z1000 ab 2010 und SX Eigner bestimmt freuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast eagle_z1000

So, Zahnriemen ist drin.

 

Und wäre nicht dieses sch*** Ritzel gewesen, daß mich ausgebremst hat (Lieferzeit für das neue waren 3Tage), wäre das ganze in drei Stunden vorbei gewesen.

Der Umbau selbst ist recht problemlos. Da aber die Schwinge ausgebaut werden muss, sollte man sich vor dem Umbau schon Gedanken machen, wie man die Fuhre aufhängt. Ich habe das Vorderrad in einem Ständer fixiert und dann den Bock mit einer unter meinem Carport befestigten, elektrischen Seilwinde angehoben. An besonderem Werkzeug benötigt man fürs Ritzel eine lange 27er Nuss mit einem kräftigen Impulsschrauber (oder so wie ich einen Dremel zum auftrennen :wall: ), eine spezielle Nuss vom Kawahändler für die Kontermutter der Schwinge und auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel.

 

Fahrbericht folgt später und wenn ihr Fragen zum Umbau habt, dann los.

 

http://s1.directupload.net/file/d/2826/pi46e9ia_jpg.htm

 

http://s14.directupload.net/file/d/2826/eqge8mc7_jpg.htm

Bearbeitet von eagle_z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]eine spezielle Nuss vom Kawahändler für die Kontermutter der Schwinge[...]

 

Kann man sich aus einer 30er Nuss und Flex und Feile selbst bauen. Die Kawa-Spezial-Nuss kostet beim Händler 90€. Ich werde mal bei Gelegenheit die Maße posten. Ich hatte mir extra für "nur" 20€ die Titankontermutter geholt an damit dann die 30er Nuss so zurechtgedengelt, bis es passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eagle_z1000

Hi,

 

@ berlin streetZ,

 

bei KFM-Motorraeder.de kostet die Nuss 60€. Wenn ich jetzt noch die 20€ abziehe, die du für die Titanmutter ausgegeben hast, bleiben noch 40€. Und nachdem ich meine Zeit nicht gestohlen habe und ich keine Lust habe, eine 30er Mutter zu zerstören (die übrigens auch Geld kostet), habe ich mir das einfach mal geleistet.

 

Am Freitag lass ich den Riemenantrieb eintragen, die Kosten hierfür betragen nochmals 40€.

 

Am Wochenende soll's ja schönes Wetter geben, dann werde ich die Fuhre mal testen.

 

 

P.S. ich habe übrigens nie behauptet, daß der Umbau billig ist; mit 1200€ muss man schon rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.