Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

Okay, ihr Nervensägen, hier ein paar Bilder vom Riemenantrieb.

 

Okay du Nervensäge, danke für die Bilder :ditsch:

Aber du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen das du so "OHNE ZAHNRIEMENSCHUTZ" unten rumfährst, oder wall.gif ???

Hochgefährlich wenn du wirklich so fährst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonKuahn, was ist daran gefährlich ?

Schau Dir mal die Drehrichtung des Rads an bei gewöhnlicher Vorwärtsfahrt. In welche Richtung bewegt sich der Riemen ?

 

Ich behaupte mal, der normale Kettenschutz bei Moppeds mit Sekundärantrieb Kette dient vorrangig dazu, den Fahrer und das Mopped vor abschleuderndem Fett zu schützen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonKuahn, was ist daran gefährlich ?

Schau Dir mal die Drehrichtung des Rads an bei gewöhnlicher Vorwärtsfahrt. In welche Richtung bewegt sich der Riemen ?

 

Du hast dir die Frage doch fast selber beantwortet Schorsch!

Die Laufrichtung des Zahnriemens ist, und jetzt weis ich natürlich nicht wie ichs richtig beschreiben soll, unten zieht er in den Riementräger und oben läuft er raus (bei Vorwärtsfahrt). Das widerrum heisst sollte dir während der Fahrt ein Kieselstein, Ast, Vogel :pfeif: oder ähnliches unten zwischen Zahnriemen und Riementräger kommen, könnte er

- die Zähne des Riementrägers kaputt machen

- den Riemen anlupfen

- den Riemen vom Riementräger springen lassen

 

Oder seh ich das falsch??? Also ich wüsste nämlich sonst auch nicht für was bei allen Zahnriemen extra ein Riemenschutz untenrum dabei ist, siehe hier

241_0.jpg

oder hier

307_2.jpg

 

Ich hoffe du hast verstanden auf was ich raus will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon irgendwie cool aus, auch wenn die Scheibe leider unpassend groß sein muß. Würde gern mal mit so einem Umbau fahren, um mal einen Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Den unteren Riemenschutz hab ich bisher noch nicht gesehen.

Bei der Kette gibt es doch auch keinen unteren Schutz, trotz gleicher Problematik.

 

- die Zähne des Riementrägers kaputt machen

- den Riemen anlupfen

- den Riemen vom Riementräger springen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kette gibt es doch auch keinen unteren Schutz, trotz gleicher Problematik.

 

Die Chance ein Steinchen direkt auf die Kette zu bekommen ist meines Erachtens relativ gering.

Aufgrund der geringeren Spannung der Kette dürfte selbst wenn man absichtlich ein Kiesel

drauflegen würde, durch die Wucht der Kiesel nicht bis zum Kettenträger kommen.

 

Beim Zahnriemen muss dies allerdings von vornherein verhindert werden, da es wie bereits erwähnt

zu gefährlich ist. Ich möchte sogar fast behaupten das eagle_Z1000 ohne diesen Zahnriemenschutz

bei einem Unfall der darauf zurück zu führen ist das es was mit dem Zahnriemen zu tun hat, nicht

mehr versichert ist. Die TüV Freigabe ist nur gültig mit montiertem Zahnriemenschutz !

 

Also ich würde das Teil mal lieber montieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eagle_z1000

Schön, daß ihr auf die Details achtet.

 

Der nur im Augenblick demontierte Riemenschutz liegt gerade bei mir in der Firma, da ich mir ein filigraneres Teil aus Edelstahl lasern möchte.

Der Originale ist mir einfach zu klobig. Selbstverständlich würde ich nicht "ohne" fahren.

 

Bei der Abnahme hat der Tüv-ler übrigens gemeint, daß ihm der Anbau des Schutzes egal ist weil dieser nicht Gegenstand des Teilegutachtens sei. Ihn interessiert nur, ob die eingestempelten Nummern in den Zahnriemenscheiben mit denen im Teilegutachten übereinstimmen und ob das Übersetzungsverhältnis in etwa gleich geblieben ist.

 

Übrigens, seit ich mit der bauartbedingt leicht veränderten Übersetzung fahre, stimmt der Tacho genau mit der Anzeige meines Navis überein.

 

Bye

Bearbeitet von eagle_z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eagle-z1000

 

Könntest du mal bitte den Durchmesser der Riemenscheibe messen? Würde gerne mal nachmessen, ob sich der obere Kettenschutz nicht irgentwie verbauen lässt.

 

Gruß MyFrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eagle-z1000

 

Könntest du mal bitte den Durchmesser der Riemenscheibe messen? Würde gerne mal nachmessen, ob sich der obere Kettenschutz nicht irgentwie verbauen lässt.

 

Gruß MyFrag

 

Und warum willst du unbedingt den Kettenschutz? So schön ist der doch auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das auch wichtig, meine mDesign HRA mit integriertem Kettenschutz wird dann nämlich auch nicht abgebaut... Vlt abgeändert aber nicht abgebaut, dafür ist sie einfach zu Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.