Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

Eigentlich eine tolle Sache, günstig ist es allerdings nicht. Im Fazerforum habe ich gelesen, daß einige auch wieder zurückgerüstet haben. Meine Kette hat jetzt knapp 39tkm, ist noch nicht ungleich gelängt, daß macht so ein Riemen nicht.

Und über die HR- Felge wird man immer wischen müssen obwohl sie nicht ölig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb
vor 41 Minuten schrieb kawatoni:

Goil, geht das auch bei der Z900? Mehr Infos bitte :)

 

Die Teile gibt es bei VH-Motorradrechnik/Oldenburg, wo ich auch den Tieferlegungssatz wegen meiner kurzen Beine gekauft hatte.

Bei VH steht die Z1000 drin und das hatte mich animiert, dort anzufragen, ob das auch bei der Z1000SX möglich ist.

Hier der Link zu VH: http://www.vh-motorradtechnik.de/

Dann habe ich meine Motorradwerkstatt gefragt, was sie davon halten. Tommy, der Inhaber, war ganz begeistert und dann war es  um

mich geschehen. Bestellt und eingebaut hat es meine Werkstatt und heute (bei -4°C) war ich dort und habe meine Maschine abgeholt.

TÜV-Gutachten ist im Preis inbegriffen. Der Riemen soll für 40.000km gut sein...

Bearbeitet von dixxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 000km sind für einen Zahnriemen auch kein Problem. Und das gesparte Geld wegen dem Kettenfett.... da kannst du dir locker einen neuen Riemen leisten :D

 

Was hat der Umbau gekostet?

Bearbeitet von Viper3dc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile eines Riemenantriebes mal ausser Acht gelassen, die Optik und Größe eines solchen Pulley muss man mögen. An einem Bike der Chopperfraktion passt es, bei anderen Bikes ist es nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geliebäugelt hatte ich mit dem Umbau auch aufgrund der einfachen Pflege. Leider durch das breite Hinterrad und die geänderte Übersetzung nicht mehr möglich... Aber wer weiß... Evtl anderes pully und kürzeren belt ist vielleicht auch möglich. 

Auf jeden Fall klasse gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht’s denn mit dem Lastwechselverhalten beim Zahnriemen aus? Ist er da geschmeidiger als die Kette? Hat der Zahnriemen auch Spiel wie die Kette? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dixxi:

Fahrferig montiert: 1500€

Für das Geld kann man etliche Kettensätze, Schmiermittel und eine Reinigungskraft nur für‘s Hinterrad ....

Und wenn da nicht die dauerhafte Spannung des Riemens wäre, denn eine Kette hat ja Durchhang.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht rechnen. Es geht einfach nur darum, etwas Besonderes zu haben.

Oder warum sonst werden Tausende Euronen für Auspuff, Lenker, Fußrasten, etc. Schnickschnack ausgegeben.

Und erzähl mir nicht, so eine breite Segelstange wie der Streetbar als Lenker bringt Vorteile. Wohl eher nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segelstange? why not, wenn man längere Arme hat, oder wenn man jünger ist, kann es mehr spaß machen oder bequemer sein ..um das geht es ja, es fahren ja nicht nur alte Säcke mit den Motorrädern :D:sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schorsch:

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht rechnen. Es geht einfach nur darum, etwas Besonderes zu haben.

Oder warum sonst werden Tausende Euronen für Auspuff, Lenker, Fußrasten, etc. Schnickschnack ausgegeben.

Und erzähl mir nicht, so eine breite Segelstange wie der Streetbar als Lenker bringt Vorteile. Wohl eher nicht ...

Ja das stimmt, bin in Sachen Umbau und teurer teile absolut kein kostverächtet aber ein Streetbar für um die 100 Euro oder einen Auspuff für 500 oder etwas mehr ist absolut in Ordnung. Aber das kommt nicht in diese preisregion von dem Riemenumbau. Und auch der Riemen für 1500 Euro geht völlig in Ordnung jeder wie er mag. Nur sehe ich da absolut keinen Performance oder geschweige denn optisch irgendeinen Vorteil ausser dem Öl und dafür finde ich den Preis sehr teuer ☝️.  Für etwas weniger Euro währe das evtl interessant aber das schon viel Kohle für das was ich am Ende bekomme. Aber eines ist klar, Motorrad fahren kostet halt ?und ist ein Hobby und jeder wie er mag. Aus technischer Sicht durchaus interessant.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir jetzt nicht zu 100% sicher, deswegen habe ich nochmal den Gockel bemüht und über die Effizienz Riemen / Kette gelesen. Da hat die Kette deutliche Vorteile. 

Schätze, daß das auch der Grund dafür ist, warum immer mehr PKW-Hersteller auf die Steuerkette setzen. Es zählt halt jedes Watt, was nicht in Wärme umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Qualität der verbauten Ketten stimmen würde, dann wäre es eine feine Sache bzw. ein Bund fürs Leben bei den Blechdosen. Ansonsten haben einge Hersteller ( Einer nennt sich Wagen für das Volk oder so ) schon ne Menge an Geld in die Hand nehmen müssen für den Mist den Sie auf den Markt bringen. bzw. gebracht haben.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.