Zum Inhalt springen
IGNORED

Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)


tralf

Empfohlene Beiträge

Zitat aus KingKonkDirks Signatur: "Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!"

 

 

 

Hier gab es auch schon mal nen Thread wo es um gewichtserleichterung am bike ging und wie o.g. bist du mit dem Teil bei nem guten Preis/Leistungs verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast z1000Pipovitch

Hey, Leute.

Ich greife mal das vorhandene Thema auf um kein neues erstellen zu müssen.

Mich wundert insgesamt wie wenig ich hier über LiFePo's lese!?

 

Schöner Eigenbau, den du da 2010 gemacht hast.

 

Wir sind ja mittlerweile 2014, die Einzelzellen verschiedener Hersteller haben sich in den Jahren schon deutlich verbessert.

Ich selbst bin vor kurzem über Umwege auf die LiFePo's gekommen.

 

Mein Problem war, ich habe 3 Motorräder wo die Bleiakkus tod sind.

2 Sportenduros und die meiner Z1000 (wird nur 1-2 mal pro Jahr wenn überhaupt zur Rennstrecke gefahren)

 

Letztes Jahr war ich auf der Rennstrecke und musste überbrücken zum starten, hatte einen kleinen Rutscher und muste abgeschleppt werden weil das Bike nicht mehr ansprang, schon blöd!

 

Nun waren meine Optionen, trotz all den guten Sachen die fertig angeboten werden:

- Eigenbaupack aus A123 Zellen

- Genial günstige Alternative aus dem Modellbau, haben sich in vielen Sportenduros das letzte Jahr sehr bewährt, mir ist kein Ausfall bekannt.

 

Ich habe gerade wegen der Sportenduros und der positiven Erfahrung einiger Kollegen aus anderen Foren auf eine Balancer-Begrenzer-Schaltung verzichtet.

Der Aufwand und Kostenfaktor ist hoch, und da Sportenduros nun mal jedes Wochenende so was von eingesaut werden, schwer gegen Nässe abzudichten.

 

Ich fahre also nun in den Enduros die Zippypacks, welche 50% des Gewichtes haben des orig. Bleiakkus und dermaßen überdimsensioniert sind für die Bikes!

4S1P hätte völlig gelangt.

 

Nun habe ich die Option, dank Schnellstecker (60A von Hobbycity) die Akkus in weniger als 30 Sekunden, Sitzbank abschrauben und entnehmen, sie ab und zu extern zu balancen (ich kontrolliere es ab und an, war aber bis jetzt nie nötig), oder Entladen/Laden bei längerer Pause zum erhalten.

 

Nun mein Vorteil ist, die passen ja auch locker in die Z1000, anfangs habe ich mir einen T-Stecker zusammengelötet, ich dachte die 4S2P würden nicht reichen um die 1000ccm anzuschmeißen. Falsch gedacht, ich habe es Gestern getestet, meine Z1000 war über ein halbes Jahr nicht an, einen Akkupack angeklemmt, nicht mal eine Sekunde Anlasser betätigt, da lief das Ding.

 

Wie Alltagstauglich diese Packs sind, muss jeder für sich wissen, aber für mich gibt es kein Zurück mehr auf die Bleiklumpen.

 

Dass ich mit meinen 60A Steckern und recht dünnen Kabeln an einer Maschine wie der Z1000 nicht eine Minute den Anlasser betätigen kann um zu orgeln ist mir klar, nur wann brauche ich das schon? Wenn meine nicht sofort anspringt nach spätestens 2-3 Sekunden, dann ist da ein anderes Problem, dann brauche ich auch nicht weiter zu orgeln.

 

2 weitere ganz nette Tools für Leute die in die Richtung LiFePo gehen möchten sind: LiPo Ladegerät und ein kleines aber feines Tool zum kontrollieren des driften des Akku's resp. zum balance da muss man nicht mal den Pack vom Bike trennen.

 

Das Tool habe ich selber nicht bei Hobbyking bestellt, sondern irgendwo bei einem deutschen Händler, der Link ist nur zum zeigen welches Tool ich meine.

 

 

Mein Fazit: Falls ich meine Z1000 wieder auf der Strasse fahren würde, dann mit einem solchen Akkupack und fertig. Ist sehr kostengünstig gegenüber den A123 Zellen, günstiger als ein "Marken" Bleiakku und man kann ein und den selben Pack in fast allen Bikes verwenden, wenn man mehrere hat.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, ein passendes Ladegerät sollte man für die Überwinterung (ab und zu Entladen/Laden) schon haben, das sollte man mit einberechnen. Und die Zippypacks haben eine wesentlich ungünstigere Form und keine harte Aussenschale, als das bei einem A123 Pack der Fall ist.

 

 

Drum dient dieser Beitrag um zu zeigen dass man durch aus günstig mit LiFePo's fahren kann, in Zukuft werden ja auch die Preise der A123 Zellen nach und nach purzeln, dann werde ich wohl irgendwann auf die umsteigen falls die Zippypacks den Geist aufgeben sollten!? Aber da ich diese etwas pflege, sollten die schon einige Jahre halten.

 

WARNUNG: Falls ihr auf die Links klickt, ich hoffe ihr kennt den Unterschied zwischen LiFePo's und LiPo's, nicht dass ihr euch LiPo's bestellt für das Bike, die Dinger können explodieren, damit ist nicht zu spaßen!

 

Mfg; Pipovitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schöner Beitrag. Ich fahre mein Akku-Pack aus 2010 immer noch. Insofern kann man sagen 4 Jahre sind kein Problem für die Dinger. Es sieht auch nicht so aus als ob die irgendwann demnächst den Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

Natürlich, die Akkus werden bei einem Strassenmotorrad ja auch wesentlich mehr geschont als beim Enduro.

100 mal Anlasser betätigen innerhalb von Stunden, die bekommen viel mehr heftige Stöße ab und werden auch bei Minus Graden gefahren, was ein großer Schwachpunkt der LiFePo4's ist. Die vertragen die Kälte nicht ganz gut und können da auch keine volle Leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage sei gestattet: Was hast Du von der ganzen Aktion außer mehr störanfällige Verbindungsstellen/Bauteilen? 500g Gewichtsersparnis?

 

Das hab ich mich auch gefragt  :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mich auch gefragt  :verwirrt:

 

wurde im thema mehrmals beantwortet

 

- weil man es kann

- weil man es haben will

- weil man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis beim Thema Gewichtsersparnis hat

Bearbeitet von onGri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben die 3 großen Motorradzubehörhändler LiFePo Akkus im Standard-Sortiment. Sehen aus wie normale Bleiakkus. Die Technik scheint ausgereift zu sein, sonst würden die sich das nicht antun. Was ich mir damals gebastelt habe ist sicher nicht ein Optikhighlight, aber es funktioniert heute noch. Das war 2010, da gab es sowas noch nicht käuflich zu erwerben. Meine Intention mit dem Kasten damals war ja den Kabelbaum meiner Z mit Garantie nicht zu berühren. Heute würde ich mir Schnellkupplungen dranlöten.

 

Mal sehen wann der erste Motorradhersteller auf diese Akkus umsteigt (ich tippe mal auf BMW, die sind ja auch bei den LEDs Vorreiter)

 

Die Akkutechnik im Modellbau zeigt was möglich ist. Immer kleinere Zellen können den Startstrom eines Motorrads bewältigen. Ich denke in ein paar Jahren werden alle herkömmlichen KFZ damit rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

Das hab ich mich auch gefragt :verwirrt:

Es hat schon riesen Vorteile.

Ein Bleiakku ohne Pflege ist nach 1-2 Jahren hin.

- Du hast fast keine Eigenentladung bei LiFePo4.

- Bis unter 12Volt immer gleicher Startstrom (gerade bei Bikes die hoch drehen müssen damit sie starten ein Wundermittel)

- Auch wenn sie über die Jahre /Ladezyklen Kapazität verlieren, ändert das nichts an der Startleistung.

- Schaffen viel mehr Ladezyklen als die Bleiakkus

- Gewichtsersparniss

- Viel kleiner als ein Bleiakku

- Passt in jedes Bike oder Rasenmäher...

- Wenn eine Zelle verreckt lötest du eine neue ein ohne due ganze Batterie erneuern zu müssen

- Mittlerweile teilweise günstiger als Bleiakkus

- usw...

Bearbeitet von z1000Pipovitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon riesen Vorteile.

Ein Bleiakku ohne Pflege ist nach 1-2 Jahren hin.

- Du hast fast keine Eigenentladung bei LiFePo4.

- Bis unter 12Volt immer gleicher Startstrom (gerade bei Bikes die hoch drehen müssen damit sie starten ein Wundermittel)

- Auch wenn sie über die Jahre /Ladezyklen Kapazität verlieren, ändert das nichts an der Startleistung.

- Schaffen viel mehr Ladezyklen als die Bleiakkus

- Gewichtsersparniss

- Viel kleiner als ein Bleiakku

- Passt in jedes Bike oder Rasenmäher...

- Wenn eine Zelle verreckt lötest du eine neue ein ohne due ganze Batterie erneuern zu müssen

- Mittlerweile teilweise günstiger als Bleiakkus

- usw...

@onGri: JETZT wurde die Frage beantwortet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben die 3 großen Motorradzubehörhändler LiFePo Akkus im Standard-Sortiment. Sehen aus wie normale Bleiakkus.

 

Kannst du mir da mal einen link geben, ich find da nischt.

 

 

- Mittlerweile teilweise günstiger als Bleiakkus

 

Aber auch nur, wenn man, wie du, Zweckentfremdete Akkupacks aus dem Modellbau hernimmt.

Und das auch noch aus Amiland, ohne Fracht, Zoll und Einführumsatzsteuer.

 

Sehe ich mich hier um, z.b. bei unserem Sponsor kostet so ein Akku 229,- und das für den kleinsten.

Spezielles Ladegerät mit Balancer und Anpassen der Anschlüsse noch gar nicht eingerechnet.

 

Massenkompatibel und bezahlbar, sieht für mich anders aus :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

Kannst du mir da mal einen link geben, ich find da nischt.

 

 

 

Aber auch nur, wenn man, wie du, Zweckentfremdete Akkupacks aus dem Modellbau hernimmt.

Und das auch noch aus Amiland, ohne Fracht, Zoll und Einführumsatzsteuer.

 

Sehe ich mich hier um, z.b. bei unserem Sponsor kostet so ein Akku 229,- und das für den kleinsten.

Spezielles Ladegerät mit Balancer und Anpassen der Anschlüsse noch gar nicht eingerechnet.

 

Massenkompatibel und bezahlbar, sieht für mich anders aus :roll:

 

Also, es gibt wie immer LiFePo4 Zellen die Rechteckig sind, ohne harte Schale und es gibt die tollen runden harten A123 Zellen.

Zweitere sind das wertigste was aktuell auf dem Markt zu finden ist, was aber nicht heißt dass die anderen, richtig eingepackt oder mit dem richtigen Umgang nix taugen. Ein Beispiel das ist ein 4S1P LiFePo Pack, mit großer Wahrscheinlichkeit keine A123 Zellen, trotzdem Massenkompatibel und günstig.

Das ist nun nicht das was ich mir in eine Z1000 stecken würde, aber Mopets bis 500-600ccm je nach Bauart sollte man da für den Strassenbetrieb schon locker damit betreiben können.

Wie der erste Pack hier im Fred beschrieben noch 2010 aus 4S3P A123 Zellen (damals noch das ältere Modell, die neuere A123 Zelle hat mehr Kapazität) müsste es mit den neueren A123 sicher auch ein 4S2P dauerhaft schaffen die Z1000 sauber zu starten.

 

Die Zellen, findest du einzeln auf Ebay für 11-12 Euros, 4Seriell jeweils 2 Parallel machen 8 Zellen. Wenn du selber etwas Geschick hast und einen guten starken Lötkolben, die darf man nur kurz erhitzen um die Zellen nicht zu kochen, weißt du ja was die Einsteiger, Selbstbaubasis aus hochwertigen Zellen kostet. Du lötest dir dazwischen jeweils die Balancerkabel mit an, so kannst du über die ab und an kontrollieren ob die Zellen driften, dazu reicht so gar ein Multimeter. Was bei den neueren A123 Zellen aus Erfahrung anderer Bastlerkollegen nur sehr selten der Fall ist. Das Tool was ich gepostet habe bekommst du für ein paar Euros bei ein einigen deutschen Onlineshops, der gleicht dir die Zellen im Notfalls aus.

 

Ob du nun doch eine fertige Lösung möchtest mit integrierten Balancer resp. die noblere Art bei unseren Forensponsor über Prozessor, muss jeder für sich wissen. Darüber streiten sich schon genug Leute in diversen Foren, ob man das braucht oder nicht.

 

Ich persönlich brauche es nicht, möchte es auch nicht haben, denn sonst müsste man streng genommen wenn man die Zellen 100% absichern möchte die Elektrik der Maschine umbauen und eine Zusätzliche Platine mit Ladebegrenzer (im Falle eines defekten Reglers), max. Abfuhrstrom um die Akkus nicht zu überlasten usw. was viele Bastler vor ein paar Jahren so zusammen gesetzt haben. Da ich aber dieses Thema schon seit längerem Verfolge und in vielen Foren ganz viele Erfahrungsberichte von Bastler die von Anfang an dabei waren mit den A123 Zellen mitlese, fahren die mittlerweile fast alle die Zellen ohne irgendwelche Zusatzelektronik. Selbst wenn der Regler kaputt geht und die deinen Akku kocht, ist die Wahrscheinlichkeit dass nur ein Teil der Zellen defekt sind sehr hoch, wobei dein Blei-Akku komplett Schrott ist.

Und im Falle wo der Regler kaputt geht habe ich, wenn ich nur Zellen ohne Zusatzelektronik wie Prozessor und co. fahre auch viel weniger Geld was auf dem Spiel steht.

 

Es gibt noch andere deutsche Shops, die günstigere fertige A123 Zellen Packs verkaufen ohne Zusatzelektronik, da muss sich dann jeder selbst auf die Suche machen, Fairness halber zum Sponsor werde ich diese Links hier nicht posten.

 

Also wenn ich nur ein Bike besitze, mich nicht für Elektrik interessiere, die Gewichtsersparnis als unsinnig empfinde, bis jetzt nie Probleme und immer zufrieden mit meinem Blei-Akku war, dann soll man doch um Gottes Willen weiter Blei-Akku fahren.

 

Ich finde die neue Technik faszinierend, bin selber leidenschaftlicher Bastler und werde mir für ein Motorrad nie wieder einen Blei-Akku kaufen.

 

Mfg; Pipovitch

 

 

EDIT: Trotzdem möchte ich mich noch kurz zu dem "Vorwurf" äussern, ich hätte die Akkus Zweckentfremdet. :kopf:

Das finde ich an sich ganz witzig, denn durch den Modellbau ging die Entwicklung der LiPo's rasch voran.

Dann entwickelte man die LiFePo4's die viele von euch unwissentlich in ihren Akku-Schraubern und Elektrofahrräder benutzen ohne sich gedanken zu machen dass Lithium-Ion nur ein Sammelbegriff für Lithium Technik basierte Akkus darstellt, wozu natürlich auch die LiFePo4 gehören. LiFePo4 Zellen werden in Hybrid und Elektrofahrzeugen eingesetzt und dann seit einiger Zeit für Starterbatterien Zweckentfremdet!?

Ob ich nun LiFePo4 Zellen fertig zusammengesetzt bei einem Lieferanten für Modellsachen kaufe oder mir Headway, A123, oder andere Zellen einzel kaufe und diese zusammenlöte, macht keinen Unterschied, genau dafür werden die Zellen je gefertigt. Nur wäre einzeln kaufen und zusammen löten teuerer gewesen drum habe ich mich für diese Lösung entschieden und konnte gleich das gute Balancer/Ladegerät, Stecker, Silikon ummantelte Kabel und einige andere Kleinteile die ich noch benötigt habe mitbestellen. :thumbs_up:

Bearbeitet von z1000Pipovitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus von bf www.bfakku.de baut Tom doch mit thorsten selber von bfakku. IHR KÖNNT DIE Nicht MIT DEN MODELLBAU DINGERN VERGLEICHEN..

 

alleine die Referenzen oder besser News und Facebook ,die Teams die damit fahren sagen genug. Ist nicht für jedermann Geldbeutel aber die Teams Hagen alles was es auf dem Markt gibt ausprobiert und sind alle bei der geblieben...

 

Das lifepo Thema ist echt eine Never Ending Story. . Ich hab auch eine verbaut und hab seit 6 Jahren meine Ruhe und da ist nichts mit balancer oder so einen quatsch... Die sind alle prozessorgesteuert mit intigrierten Prozessor etc. Da muss man nix ausbalancieren.

 

Tom war letzte Woche bei AMG mit thorsten Zeil die auch dort kaufen und BMW möchte auch welche haben für Hp4 Serie..

Moto gp Teams, IDM Teams , wem superbike Team Ten Kate oder viel andere. Der Porsche gt Cup und ne Menge andere .

Die haben nicht umsonst solche Referenzen und diese Renn Teams haben Millionen Budget. Wenn jeder so was bauen könnte , würden doch die Ingenieure einfach Zellen kaufen von a123 und selber eine bauen. Aber sie schaffen es nicht selbst. Weil. Es nicht nur die Zelle ist. Da sind Sachen wie Data Recording im Spiel Rest Energie damit nichts resetet und und und. Denn a123 ist nicht gleich a123.

Es gibt drei Kategorien der Zellen. Und diese wiederum kann man nicht einfach so nehmen sondern jede Zelle muss aufeinander abgestimmt sein. Also nicht einfach 8 aus der Kiste nehmen und dann zusammen bauen. Ist ganz heikel. Nur eine kleine Abweichung und die einzelne die anders ist, macht die Lebensdauer des Akkus ratz fatz in kürzester Zeit zu Nichte.

 

Zellen in ne Holzkiste stecken und dann mit balancer alles einzeln laden kann man ja machen. Aber Leute wie walz Hardcore oder andere die das perfekte wollen kaufen anderes.

 

Und da es exklusiv ist , ist es ja nicht zwingend die zu kaufen. Dafür gibt es ja günstige alternativen.. Aber es gibt immer Welche die den Geldbeutel haben und sowas wollen auch privat Kunden. Ist wie bei allen Dingen. Will man Billig Kauft man Leo , will man teuer Kauf ich akra...

 

Narite hat auch eine fragt ihn mal wie lange sie ihm gute Dienste geleistet hat ..Versprechen kann jeder . Aber das Versprechen halten schafft nicht jeder..

Bearbeitet von Z1000driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.