Joerch Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 23 Stunden schrieb Seemenomore: Bitte um ehrliche Meinung und Kaufberatung Welche nachfolgende Batterien würdet ihr euch einbauen wenn ihr die Qual der Wahl hättet. (Z900 MY21) oder gibt es noch andere Empfehlungen?! Danke vorab und viele Grüße Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, wer musste schon mal eine LiFePo4 esetzen und warum, wie lange hat diese gehalten, wie sah der Defekt aus. Ist es wieder so ein Batterietyp geworden und wenn ja, welcher Hersteller wurde es danach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 so 5 - 6 Jahre werden die alle locker herhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B@llou Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Am 16.2.2023 um 13:55 schrieb Seemenomore: Bitte um ehrliche Meinung und Kaufberatung Welche nachfolgende Batterien würdet ihr euch einbauen wenn ihr die Qual der Wahl hättet. (Z900 MY21) https://teammayerparts.de/motorrad/kawasaki/ninja-250r-2008-12/batterie-ladegeraet/shido-ltx9-bs-lithium-ionen-batterie-12v-lifepo4-ytx9-bs-ftx9-bs?c=33353 https://mtp-racing.de/HJTX9-FP-MTP26359__Kawasaki-Z-900-RS-Cafe-ZR900CE-2018-2021 https://www.batterie-industrie-germany.de/panther-motorrad-hjtx12-lithium-ion-12v-3-5ah-210a-en https://www.amazon.de/gp/product/B00NBOV6CI/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A149NY3FZQHA37&psc=1 oder gibt es noch andere Empfehlungen?! Danke vorab und viele Grüße https://mtp-racing.de/HJTX9-FP-MTP26359__Kawasaki-Z-900-RS-Cafe-ZR900CE-2018-2021 https://www.batterie-industrie-germany.de/panther-motorrad-hjtx12-lithium-ion-12v-3-5ah-210a-en Diesen beiden Batterien sind auch keine LiFePo4 sondern sondern Lithium Ionen Akku Bei den anderen beiden handelt es sich um LiFePo Akkus vom gleichen Hersteller. Ich glaube nicht, dass dort die Unterschiede gravierend sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 @B@llou Den Beitrag von @Seemenomore hatte ich bereits kommentiert . . . Was willst Du uns damit sagen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B@llou Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Naja, es geht hier im Beitrag ja um LiFePO Akkus und @Seemenomore hat hier zwei Lithium Ionen Akkus aufgelistet. Darauf wollte ich nur hinweisen. Denn es werden oft Lithium Ionen Akkus mit Lithium Eisenphosphat Akkus verwechselt. Bearbeitet 9. März 2023 von schorsch Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardum Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Ich habe mir auf Empfehlung von @roBearZ (Danke!) auch die SHIDO LiFePO4 hier geholt und eingebaut. Passt perfekt (Z H2) und funzt. Warum LiFePO4 (Anode = Plus aus Eisenphosphat) statt "normaler" Lithium-Ionen-Akku (Anode aus Kobalt- oder Manganoxid)? Katode = Minus besteht bei beiden Lithium-Akkus übrigens aus...Überraschung: Lithium Vorteile LiFePO4: sind robuster (stecken Kurzschlüsse und mech. Beschädigungen deutlich besser weg) sind weitaus weniger "brandgefährlich" (thermisches Durchgehen), selbst nach Durchstoßen der Trennschicht wird kein Sauerstoff freigesetzt haben eine höhere Lebensdauer/ Zyklenfestigkeit (gut 10.000 Ladezyklen) sind Temperatur-stabiler hohe und konstante Entladeströme ökologisch weniger bedenklich (Verzicht auf Kobalt, Nickel, Kadmium etc.) nahezu 100 % recycelbar (bis auf Elektrolyt) Einziger Nachteil gegenüber seinen Lithium-Geschwistern: die Energiedichte ist geringer (weniger Energie pro Gramm Akku), bei unserer Nutzung mit geregeltem Laden (Lichtmaschine) und Entladen (Starten, Verbraucher bei "Maschine aus") aber weniger relevant. Bei den BEV/ reinen Elektroantrieben ist das dagegen schon ne Nummer. In unseren Bikes ist so "nebenher" noch die Gewichtsersparnis gegenüber den OEM-Akkus als fetter Pluspunkt zu verzeichnen (gute 2kg). Am Ende überzeugten mich bei der LiFePO4 gegenüber der Li-Ion ganz klar die mechanische Robustheit und geringeres, thermisches Durchgehen. In unseren Mopeds sind die Akkus weitaus weniger gut geschützt und ein Sturz/ Unfall statistisch häufiger vorkommend. Ein etwaiges Abfackeln meines Bikes will ich weitgehend minimieren... Den final besten Akku/ Anbieter zu finden, würde eine Analyse des verbauten/ programmierten BMS (Batteriemanagementsystems), der industriellen Fertigung (Verbindungsmaterial, Qualität Akkupack/ Stacks und Sauberkeit) nebst dokumentierter Langzeiterfahrung bei identischem Nutzungsverhalten bedeuten...aua! In Anbetracht des überschaubaren Investments bei unseren kleinen Kästen habe ich den Teil mal rausgelassen bei meiner Kaufentscheidung. Kurzum: LiFePO4 für mich klares Must-have, wenn die OEM-Batterie durch ist. Vielleicht hilft das @Seemenomore, @Joerch und anderen bei der Entscheidungsfindung. Google, Bing, YouTube& Co. können neben echten Akku-Fachleuten mein amateurhaftes Wissen sicher noch ergänzen (ich hoffe, nicht widerlegen ) Beste Grüße Bearbeitet 9. März 2023 von Ardum 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor einer Stunde schrieb Ardum: Am Ende überzeugten mich bei der LiFePO4 gegenüber der Li-Ion ganz klar die mechanische Robustheit und geringeres, thermisches Durchgehen. In unseren Mopeds sind die Akkus weitaus weniger gut geschützt und ein Sturz/ Unfall statistisch häufiger vorkommend. Ein etwaiges Abfackeln meines Bikes will ich weitgehend minimieren... Ohne da die Vorteile der LiFEPO4 schlecht zu machen, aber wenn ein Unfall so heftig ist dass die Batterie stark beschädigt wird und in Flammen aufgeht, dann ist das Moped so oder so Kernschrott. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joerch Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Ich brauchte nicht mehr überzeugt werden, bei mir werkelt jetzt schon seit mehr als zwei Jahren so eine Batterie im Motorrad und bin sehr zufrieden. Mich überzeugten u.a. die Gewichtsersparnis. Eine Erhaltungsladung war bisher auch nicht notwendig, im Frühjahr starten und fertig. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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