Zum Inhalt springen
IGNORED

Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)


tralf

Empfohlene Beiträge

Was soll der gereizte Unterton? Niemand sagt, dass die BF-Akkus schlecht sind. Und ob Tom und Thorsten die Dinger in der Küche zusammenbasteln ist mir herzlich egal. Jeder Qualitätsmanager einer größeren Firma würde dabei die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Wenn die Dinger trotzdem gut funktionieren spricht das doch eher für die Robustheit der Zutaten.

Die "Modellbau Dinger" haben u.U. mehr zu leisten als eine "popelige" Starterbatterie eines Moppeds. Es gibt genug Modelle, die 100-200A dauerhaft abrufen, da ist der kurzzeitige Startstrom von vllt. bis zu 200A des Moppeds Pillepalle.

Es gab da mal irgendsone Bude, die eine 1000er mit nem iPhone gestartet hat. Sicher nur 1-2x mal aber der Strom hat gereicht. Alles nur der Frage der Elektronikkenntnisse. Sicher sind die ersten Versuche nichts für Leute, die kaufen um es zu benutzen und die nie wieder drüber nachdenken.

Deshalb aber einen konstruktiven Thread mit "das ist gut - alles andere ist scheiße" abzuwürgen finde ich scheiße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meint er SO nicht Tralf.... er meint nicht da anderes scheisse ist... es ist nur halt apfel und birnen vergleichen .. preise sind nun mal immer bei allen dingen im leben anders und das ja nicht ohne grund.

und das mit dem qualitätsmanager .... in der Küche mit nen cafe.  ;) das ist ne redensart von mir.(wir sitzen zusammen und machen alles selbst...das heisst es.. wir haben da wohl einen richtigen werkstattraum wo sie gebaut werden.....

 

Zdriver er hängt oft mit uns zusammen und bekommt auch viel mit ,von kunden die solche Batterien gekauft haben und nur Ärger hatten uns anrufen oder vorbei kommen.......

 

jeder soll das kaufen was er für richtig hält und ich finde es ja auch nicht schlimm das jeder solche Akkus jetzt baut....

 

toralf nicht als beleidungung auffassen von Zdriver... Er schreibt schnell was und meint nichts negativ.... er weiss halt was bei uns abgeht und was da genau vorgeht im Lifepo leben ....

 

mir ist es egal. sie laufen gut, verkaufen sie super, treue kunden und solange ich meine hobbys :thumbs_up::happy2: damit pflegen und verwirklichen kann und alle zufrieden sind ist es gut ....Du weisst ja geld ist mir egal....

 

leben selbst ist wichtiger...

 

 

und nun gut... :lieb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das nun auch aufmerksam, leider hab ich von solchen Dingen NULL Ahnung, verstehe die hälfte grade so. Das z1000Pipovitch seine Erfahrung teilt finde ich super. Da ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Batterie / Akku bin und nicht unsummen ausgeben möchte. Was oder welche Dinge bringen mich zum Erfolg?

 

Kann den hier nicht eine Liste gemacht werden alla Version 1 für .... Version 2 für und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cobra.  also die von allen angeboten werden kannst du kaufen. Egal ob die von polo, Gericke oder matthies. Preise sind erschwinglich und vortel auch das man sie schneller laden kann als herkömmliche Batterien.... nix mit 24h oder so.

 

geeignet wenn es dir nicht um gewichtsgründe oder Größe geht, weil du sie kleiner benötigst für umbau oder anderen dingen etc.

 

die halten gut und wiegen auch weniger. sind auch nicht gößer.

 

für den alltäglichen gebraucht kann man sie nutzen. auch eine gelbatterie ist lange haltbar. und auch mit 40-70€ nicht teuer

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Trotzdem möchte ich mich noch kurz zu dem "Vorwurf" äussern, ich hätte die Akkus Zweckentfremdet. :kopf:

 

Das war kein "Vorwurf" nur eine Feststellung bezogen auf deine vorherigen Aussagen:

 

Es hat schon riesen Vorteile.

Ein Bleiakku ohne Pflege ist nach 1-2 Jahren hin.

- Du hast fast keine Eigenentladung bei LiFePo4.

- Bis unter 12Volt immer gleicher Startstrom (gerade bei Bikes die hoch drehen müssen damit sie starten ein Wundermittel)

- Auch wenn sie über die Jahre /Ladezyklen Kapazität verlieren, ändert das nichts an der Startleistung.

- Schaffen viel mehr Ladezyklen als die Bleiakkus

- Gewichtsersparniss

- Viel kleiner als ein Bleiakku

- Passt in jedes Bike oder Rasenmäher...

- Wenn eine Zelle verreckt lötest du eine neue ein ohne due ganze Batterie erneuern zu müssen

- Mittlerweile teilweise günstiger als Bleiakkus

- usw...

 

Du präsentierst eine LiFePo4-Selbstbaulösung als besser und günster als einen herkömmlichen Bleiakku.

Bei allem :respekt: für deine und tralfs fähigkeiten so was zu basteln, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

 

Dazu nimmst du Preise aus Amiland wo du natürlich keinen Versand, Zoll und Einfuhrsteuer berücksichtigst.

Würdest du den Bleiakku auch da kaufen, wahrscheinlich nicht.

 

Zeige mir einen Einbaufertigen LiFePo4-Akku der deine o.g. Vorteile erfüllt, vor allem den letztgenannten, dann würde ich dir voll und ganz zustimmen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Augenwischerei.

 

 

Also wenn ich nur ein Bike besitze, mich nicht für Elektrik interessiere, die Gewichtsersparnis als unsinnig empfinde, bis jetzt nie Probleme und immer zufrieden mit meinem Blei-Akku war, dann soll man doch um Gottes Willen weiter Blei-Akku fahren.

 

Amen :mrgreen:

 

Wünsche Frohes Akkubasteln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komsich das immer (egal in welchen foren) die lifepo Diskussionen zu streitereien und/oder unstimmigkeiten führen.. :verwirrt:

 

wie kann das sein ?? es ist eine technische Sache. Die automobilbranche beschäftigt sich ja auch damit

(zwar nicht mit Erfolg aber sie versuchen es ja wenigstens )

Was mich schon wundert. Denn mit einer unserer BF3000er kann eine 1000ccm Maschine OHNE lichtmaschine 104km fahren bevor akku leer ist. (Getestet mit WM Superbike Ten Kate Team in Cartagena 2012 auf CBR1000RR)

 

wie kann ein auto voll gepackt mit Akkus nicht mal 150km schaffen.... Ich glaube die Politik und öl-lobby will keine elektro autos...

 

mal auf dem punkt... Alle taugen was , wenn sie vernüftig gefertigt sind für normale dinge wie das bike zu starten, gwicht zu sparen oder größe zu sparen (im umbaubereich)

 

sinnvoll oder nicht sich selber eine zu bauen muss jeder selber wissen. ich würd es nicht da es am bike auch um Garantie geht und un dund. preise der günstigen Hersteller sind auch ok und wenn es von Form und platz und kapazität reicht dann nimm so einen und du hast auch Garantie..

 

 

und für alle anderen gibt es auch mehrere hersteller die was bieten..

 

alles kommt gut. :thumbs_up::happy2:

 

wird Zeit das wieder alle auf ihren BOCK kommen und keine Zeit mehr zum schreibne finden ...he he

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ne zett zu starten braucht nicht viel Leistung oder? Den Rest macht eh die Lichtmaschine. Wie bekomme ich also am einfachsten und pflegeleicht 3 mal 3 sek lange 12V und ca. 100A durch einen Akku?

 

Zur Qualität: Ich glaub das Tom bei manuellen Aufbau qualitativ besser arbeitet als einige voll- oder halbautomatischen Anlagen.

 

Wir arbeiten ja auch alle Stück für Stück die qualitativen Mängel unserer Zett auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ne Lithium Batterie.. die war nach dem Hagel letztes Jahr plötzlich defekt... soviel dazu.

Also ca. 4 Monate gelebt das Ding. Das war eine von Polo (http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx9-bs-ytx9l-bs-146319.html)

 

Deine sieht ungewohnt aus.. hoffentlich hält das Ding. Und leicht ist gar kein Ausdruck von den dinger, habe die anfangs beim aufheben fast weggeschmissen :D

Bearbeitet von Zorro1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komsich das immer (egal in welchen foren) die lifepo Diskussionen zu streitereien und/oder unstimmigkeiten führen.. :verwirrt:

 

Is doch normal, das es unterschiedliche sichtweisen gibt, und das is doch auch gut, so kommen auch Dinge zu tage

die sehr interassant sind und der ein oder andere vlt. umsetzen möchte.

Sinn und zweck muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

Ich verfolge das nun auch aufmerksam, leider hab ich von solchen Dingen NULL Ahnung, verstehe die hälfte grade so. Das z1000Pipovitch seine Erfahrung teilt finde ich super. Da ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Batterie / Akku bin und nicht unsummen ausgeben möchte. Was oder welche Dinge bringen mich zum Erfolg?

 

Kann den hier nicht eine Liste gemacht werden alla Version 1 für .... Version 2 für und so weiter.

 

 

Guck mal hier:

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/kaufberatung-starterbatterien/445064

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es die an jeder Ecke und die Preise sind ja auch gefallen, ich habe diese hier für meine Versys, die kostet genau 100,00 €.

http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p408_lithium-ionen-batterie-hjtx12-fp.html

 

Für die Z 1000 kostet das gute Stück gerade mal 53,00 € :

Lithium-Ionen Batterie HJTX9-FP, 12 Volt. Abmessungen: Breite x Tiefe x Höhe = 150 x 87 x 105. Kälteprüfstrom 180 Ampére. Nur 0,6 kg Gewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auch seit enm Jahr ne Shido in meiner Z - keine Probleme bisher, außer, daß ich mir nen extra Ladegerät gekauft hab ;) - da kann die Batterie aber nix für....

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

Gut stimmt günstiger als eine Markenbleibatterie kann man drüber streiten.

Ich habe ja nie behauptet dass meine Zippy Packs das beste ist.

Habe ja gesagt dass es hochwertigere Lösungen gibt.

Nur muss man sagen wenn Sachen in Sportenduros lange halten welche 100mal anlassen müssen pro. Tag und schon über 2 Jahre halten. Dann noch ohne zu balancen trotzdem driften die Zellen bis jetzt gar nicht.

Ich habe nur den balancer für den Fall wo sie doch mal driften sollten.

Bei einer auf der Strasse gefahrene Maschine ist die Belastung nur noch viel geringer.

 

Klar sind die fertigen Packs die hier angepriesen werden was feines. Ob man die Elektronik aber für ein Strassenbike braucht !?

 

Auch andere Firmen beliefern erfolgreich Rennmaschinen, da sind ja aber ganz andere Sachen die zählen als im Straßenverkehr.

 

Da sind ja einige die setzen gezielt nur 4S1P ein um Gewicht zu sparen und nehmen dafür gerne etwas geringere Lebensdauer in Kauf.

 

Dafür soll auch jeder die Meinung des anderen respektieren.

Bastler werden sich nie solche teueren Packs kaufen.

Für das Geld bekomme ich mind. 2 fertige A123 Packs von deutschen Herstellern die auch alle sicherlich ohne balancen einige Jahre halten.

Es gibt auch die Leute die nur die Rollsroyce wollen und es soch leisten können. Die kaufen solche High-end Produkte. Auch das soll so sein.

 

Aber wie oben angenommen, dass eine Z1000 keine "starke" Batterie benötige ist ganz falsch. Man braucht eben nicht unbedingt die riesige Kapazität. Das ist ja ein großer Vorteil der LiFePo4. Die können ernorme Stromstärken abrufen. Die mir bekannten Produkte die für Starterbatterien eingesetzt werden leisten zwischen 20-30C was schon der Hammer ist!

 

 

Edit1:

Das war kein "Vorwurf" nur eine Feststellung bezogen auf deine vorherigen Aussagen:

 

 

Du präsentierst eine LiFePo4-Selbstbaulösung als besser und günster als einen herkömmlichen Bleiakku.

Bei allem :respekt: für deine und tralfs fähigkeiten so was zu basteln, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

 

Dazu nimmst du Preise aus Amiland wo du natürlich keinen Versand, Zoll und Einfuhrsteuer berücksichtigst.

Würdest du den Bleiakku auch da kaufen, wahrscheinlich nicht.

 

Zeige mir einen Einbaufertigen LiFePo4-Akku der deine o.g. Vorteile erfüllt, vor allem den letztgenannten, dann würde ich dir voll und ganz zustimmen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Augenwischerei.

 

 

Amen :mrgreen:

 

Wünsche Frohes Akkubasteln !

Ach, jetzt verstehe, ich, nein dass sollten allgemeine Vorteile von LiFePo4 Zellen in Packs sein die nicht in einer PVC/Alu/Carbon Schale verpackt sind dass sie sofort ins Motorrad passen, alle fertigen Sachen die genau in ein Motorrad passen entfallen mind. dass sie in vielen Geräten geichzeitich einsetzbar sind ;-)

Aber es ging ja bloß drum zu erklären wozu wir und LiFePo4 in unsere Motorräder verpflazen anstatt Bleiklumpen.

Ob die jetzt Rechteckig, Rund, hart, weich oder wie auch immer sind, das ist eben eine Sache des Geschmacks, Werwendungszweck und Brieftasche.

 

Und da das mit meinen Akkus sich ja so reizt, DIE Dinger haben in kleinerer Ausführung mittlerweile einen super Ruf unter den Enduro Fahrern, mir ist kein Ausfall bekannt. Das ist kein Ami Import sondern werden ja hier in DE vertrieben.

Ich habe übrigens für meine Packs keinen Zoll bezahlt, schau dir den Shop mal genau an, 1. ist es Hong Kong und weder Kanada noch Amiland 2. Haben sie ein EU Warehouse und ein GB Warehouse ohne Zoll...

 

 

EDIT2: Hier noch ein Video um zu zeigen, wie mein Pack in der Z1000 funktioniert, es handelt sich bloß um einen Test, bitte jetzt nicht gleich rumschreien, bist du Lebensmüde, die Kontakte sind nicht isoliert. Das ist mein Rennstreckenmopet was zur Zeit auf dem Ständer hinter in der Garage steht und der Pack wurde nur kurz zum testen installiert, ich werde die Verbindungskontakte zum Schnellverschluss natürlich vor dem ersten Einsatz isolieren, bin ja nicht bekloppt! :silly:

Der Pack sieht so komisch aus, weil ich den mit Schaummasse und Panzertape an den enden für meine WR angepasst habe, damit der Pack nicht ungepolstert gegen den Rahmen stößt. (harter Geländeeinsatz)

 

Zum Video: Z1000 BJ2004, hier ein starten aus kaltem Zustand ohne Choke (dank LKM überflüssig, seit dem läuft die Kiste so genial, ab kaltem Zustand ohne Vibrationen...)

-> Ich kann mich nicht errinnern dass der Bleiakku es jemals geschafft hat sie ab dem Starter betätigen so hoch gedreht hat dass sie so schnell anging. Sonst dauerte das 2-3 Sekunden, was immer noch ausreichend war! (so lange die Batterie noch funktionierte)

Bearbeitet von z1000Pipovitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast z1000Pipovitch

Kleines Update:

 

Die selben Packs benutze ich jetzt auch in meiner Alltags Transalp. Die neue Bleibatterie hat leider nur 4 Monate gehalten wegen defektem Regler. Dafür kann natürlich die Bleibatterie nicht, ist klar. Beide Packs kontrolliere ich ab und an, keine der Zellen driftet bis jetzt, sprich ein balancen ist aktuell noch unnötig. Auch wenn ich die mal 1-2 Monate einfach in der Enduro meiner Frau lasse ohne dass die läuft, braucht man die nie nachzuladen, hält die Spannung!

 

Ich bin bis jetzt extrem positiv überrascht von den Packs. Würde nun am liebsten 4 A123 Zellen für die Enduro der Frau zusammenlöten, aus Spaß an der Sache und aus reiner Faulheit um die nicht immer von der Enduro in die Transalp hin und her zu wechseln, nur finde ich die Preise immer noch sehr hoch! Ich dachte da die A123 Zellen mittlerweile so viel verbaut werden, müssten doch irgendwann die Preise purzeln!?

 

Auch wenn verschiedene denken ich würde nur positives berichten, ich bin ehrlich, wenn ein Pack oder eine Zelle verreckt, auch das werde ich posten ;-)

 

Mfg; Pipovitch

Bearbeitet von z1000Pipovitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem, als meine Varta-Batterie platt war (hat wohl auch nur 2 jahre gehalten), diese hier mit 15% Gutschein geholt:

 

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx9-bs-ytx9l-bs-146321.html

 

Für etwas über 70,- € kann man nichts sagen. Vorteil ist, sie hat schon die richtigen Einbaumasse und man muss dort nichts zurechtfrickeln.

Ich lass mich mal bzgl. der Laufzeit überraschen ... bisher jedenfalls keine Problem!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.