schorsch Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 @IceT, Thema verfehlt. Hier geht es um LiFePo Batterien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndoB Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Moin und Grüße aus Langenhagen habe nun vor ein paar Tagen mein Moped wieder in Betrieb genommen. Natürlich noch immer mit der MiniLiFePo4 aus Welche Batterie kaufen ? Alle Zellen ca. 3,5V und das Moped ist natürlich auch sofort angesprungen und hat die ersten knappen 1.000Km überstanden ohne abzurauchen. Was soll ich sagen? Noch läuft's fährt's... Bearbeitet 15. April 2020 von Kawa_ZRT00DE Angabe Volt faslch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarioD Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Ich würde gerne die Original Batterie gegen eine leichtere Litium Batterie tauschen. Hat das schon wer gemacht? Und evtl. einen Kauftipp? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 ich hab den louis umrechner genommen, den vom hersteller. batterie ist genau baugleich der originalen, dafür nur 1/3 so schwer. hersteller delo. rennt so seit gut 4 jahren in meiner z1000... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli9 Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Diese Batterie , eigentlich ja Akku , hab ich seit 6 Jahren in Gebrauch , die letzten 2 Jahre in der Z900RS . Funktioniert immer noch . Ist evtl. etwas überdimensioniert aber kann ja nicht schaden . Ich habe sie , weil Saisonkennzeichen , immer Weihnachten und Mitte März für jeweils 12 Stunden geladen . Sogenannte Erhaltungsladung ist Mist und es muß ein Lithium Ionen fähiges Ladegerät sein . Die Erfahrungen mit diesen Akkus sind unterschiedlich wobei einige ihre Akkus mit dem falschen Ladegerät geschlachtet haben .Tiefen entladen mögen die Dinger auch nicht haben . So ein Ladegerät muß nicht teuer sein . Ich habe das Tornado 1200 von Topdon , gibt es z.Zt. für 21,49 € bei Ebay Stolli PS : Ist ein Akku von der Firma Matthies Bearbeitet 30. Januar 2023 von Stolli 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Kann ich z.B. mit meinem CTek 5.0 eine Lithium Batterie laden ? Muss es ein spezielles Ladegerät für LifePo Starterbatterien sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderkram Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) das Ctek 5.0 ist nicht für für Lithium geeignet, ich hab auch ein 2tes Ladegerät dafür https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/lithium-xs-eu Bearbeitet 1. Februar 2023 von Kinderkram 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 9 Stunden schrieb roBearZ: Kann ich z.B. mit meinem CTek 5.0 eine Lithium Batterie laden ? Muss es ein spezielles Ladegerät für LifePo Starterbatterien sein ? nach dem mir die letzten lader alle zerschossen sind, (ctek, 4load) habe ich mir in der rutsche ebenfalls einen procharger bei louis mitgenommen... das bei liegende kabe an die batterie der xr angeschlossen, unter der sitzbank rausgeführt, echt flott zusammen gesteckt. die z lade ich per zigarettenanzünder auf die delo... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BBC Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ich hab das glaub ich schon ein Mal geschrieben, aber ich wiederhole mich ja so gerne, hab damals beim Hein Gericke so nen Teil ich denk mal vor über 10 Jahren für über 300€ gekauft, verbaut und seit dem nie wieder angerührt, wird im Frühjahr mit nem alten CTEK geladen weil total tot und dann läuft die Z bis zum nächsten Winter Tip Top, ich blicke nicht ganz wo euer Problem mit den Ladegeräten liegt, ihr habt doch alle ne stink normale Lima in euren Kawas oder habt ihr da ne spezielle verbaut, und die knüppelt bei jeder Fahrt 13;8V in das Teil ohne Rücksicht auf Verluste, aber im Winter da soll ich plötzlich ein spezielles Ladegeräte kaufen ? Blick ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) Der Meinung war ich auch. Ist aber nicht ganz richtig. Ich bekomme die Erklärung aber nicht mehr wirklich zusammen. Also ACHTUNG gefährliches Halbwissen ab hier. Ja die Lima lädt da ohne Rücksicht auf Verluste, aber die kennt eben nur AN und AUS. Ladegeräte wie auch die CTEK Geräte tun dies aber nicht, sondern fahren spezielle Ladekurven ab um z.b. auch eine tiefenendladene Batterie wiederzubeleben. Und genau dies können wohl die LiFePo Batterien so überhaupt nicht ab haben. Ich bin mir da nicht sicher aber ich meine sogar das LiFePo durch einen anderen Wiederstand sich für das Ladegerät wie eine tiefenendladene Batterie verhalten und somit die "falsche" Ladekurve auch noch triggern. So wie ich es mal erklärt bekommen habe, brauch man für LiFePo eigentlich "dumme" Ladegeräte die eben auch nur AN und AUS können und keine speziellen Ladekurven fahren Bearbeitet 3. Februar 2023 von Headi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BBC Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) Puh dann hab ich ja bis jetzt Glück gehabt mit dem billig uralt CETK, das kann nur an und aus, danke für den Tipp dann bleibt das neue 5.0 an den Büchsen hängen und sollte für die AGM Batterien wohl deutlich besser passen. neu muss nicht immer besser sein Bearbeitet 3. Februar 2023 von BBC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Headi: So wie ich es mal erklärt bekommen habe, brauch man für LiFePo eigentlich "dumme" Ladegeräte die eben auch nur AN und AUS können und keine speziellen Ladekurven fahren Genau, moderne Ladegeräte pulsen mit höhren Spannungen, um die Bleiplatten in den Zellen zu desulfatieren, und das vertragen LiFePo4-Zellen nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Welches Ladegerät benutzt Du @eğri çizikleri? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 https://www.amazon.de/Erhaltungsladegerät-TOPDON-Batterieladegerät-Wartungsdesulfator-Vollautomatisch/dp/B094JC3682/ref=sr_1_5?crid=2VVLIAW6N7K5S&keywords=topdon+1200&qid=1675507440&sprefix=Toppdon+1200%2Caps%2C140&sr=8-5 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) Sodale, ich habe mir jetzt eine SHIDO LT12A-BS LION -S- Batterie Lithium, Ion Blau verbaut Anmerkung: In allen Dokumenten über diese Batterie stehen 107 mm Höhe, in der Realität ist sie aber nur 92mm hoch und passt damit perfekt in die ZH2 Krass: Der Gewichtsunterschied ist echt der Hammer - 300g zu 1,5kg OEM Vielen Dank an Thomas @Kurvenkratzer Ladegerät: TOPDON Tornado 1200 Seas der Robert Sorry, ich muss das mit dem Gewicht revidieren Die OEM Serienbatterie wiegt 2,8 kg Bearbeitet 5. Februar 2023 von roBearZ 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden