Zum Inhalt springen
IGNORED

Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)


tralf

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Moin und Grüße aus Langenhagen:exclaim:

habe nun vor ein paar Tagen mein Moped wieder in Betrieb genommen. Natürlich noch immer mit der MiniLiFePo4 aus  Welche Batterie kaufen ?  Alle Zellen ca. 3,5V und das Moped ist natürlich auch sofort angesprungen und hat die ersten knappen 1.000Km überstanden ohne abzurauchen. Was soll ich sagen? Noch läuft's  fährt's... ;)

 

Bearbeitet von Kawa_ZRT00DE
Angabe Volt faslch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • schorsch hat Thema angepinnt

ich hab den louis umrechner genommen, den vom hersteller.

batterie ist genau baugleich der originalen, dafür nur 1/3 so schwer.

hersteller delo.

rennt so seit gut 4 jahren in meiner z1000...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Batterie , eigentlich ja Akku , hab ich seit 6 Jahren in Gebrauch , die letzten 2 Jahre in der Z900RS . Funktioniert immer noch .

Ist evtl. etwas überdimensioniert aber kann ja nicht schaden . Ich habe sie , weil Saisonkennzeichen , immer Weihnachten und Mitte März für jeweils 12 Stunden geladen . Sogenannte Erhaltungsladung ist Mist und es muß ein Lithium Ionen fähiges Ladegerät sein .

Die Erfahrungen mit diesen Akkus sind unterschiedlich wobei einige ihre Akkus mit dem falschen Ladegerät geschlachtet haben .Tiefen entladen mögen die Dinger auch nicht haben .

So ein Ladegerät muß nicht teuer sein . Ich habe das Tornado 1200 von Topdon , gibt es z.Zt. für 21,49 € bei Ebay

Stolli

 

PS : Ist ein Akku von der Firma Matthies

IMG_1257.JPG

Bearbeitet von Stolli
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb roBearZ:

Kann ich z.B. mit meinem CTek 5.0 eine Lithium Batterie laden ?

Muss es ein spezielles Ladegerät für LifePo Starterbatterien sein ?

nach dem mir die letzten lader alle zerschossen sind, (ctek, 4load)

habe ich mir in der rutsche ebenfalls einen procharger bei louis mitgenommen...

das bei liegende kabe an die batterie der xr angeschlossen, unter der sitzbank rausgeführt, echt flott zusammen gesteckt.

die z lade ich per zigarettenanzünder auf die delo...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das glaub ich schon ein Mal geschrieben, aber ich wiederhole mich ja so gerne, hab damals beim Hein Gericke so nen Teil ich denk mal vor über 10 Jahren für über 300€ gekauft, verbaut und seit dem nie wieder angerührt, wird im Frühjahr mit nem alten CTEK geladen weil total tot und dann läuft die Z bis zum nächsten Winter Tip Top, ich blicke nicht ganz wo euer Problem mit den Ladegeräten liegt, ihr habt doch alle ne stink normale Lima in euren Kawas oder habt ihr da ne spezielle verbaut, und die knüppelt bei jeder Fahrt 13;8V in das Teil ohne Rücksicht auf Verluste, aber im Winter da soll ich plötzlich ein spezielles Ladegeräte kaufen ? Blick ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung war ich auch. Ist aber nicht ganz richtig. Ich bekomme die Erklärung aber nicht mehr wirklich zusammen.

Also ACHTUNG gefährliches Halbwissen ab hier.

Ja die Lima lädt da ohne Rücksicht auf Verluste, aber die kennt eben nur AN und AUS.

Ladegeräte wie auch die CTEK Geräte tun dies aber nicht, sondern fahren spezielle Ladekurven ab um z.b. auch eine tiefenendladene Batterie wiederzubeleben.

Und genau dies können wohl die LiFePo Batterien so überhaupt nicht ab haben. Ich bin mir da nicht sicher aber ich meine sogar das LiFePo durch einen anderen Wiederstand sich für das Ladegerät wie eine tiefenendladene Batterie verhalten und somit die "falsche" Ladekurve auch noch triggern.

 

So wie ich es mal erklärt bekommen habe, brauch man für LiFePo eigentlich "dumme" Ladegeräte die eben auch nur AN und AUS können und keine speziellen Ladekurven fahren

Bearbeitet von Headi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh dann hab ich ja bis jetzt Glück gehabt mit dem billig uralt CETK, das kann nur an und aus, danke für den Tipp dann bleibt das neue 5.0 an den Büchsen hängen und sollte für die AGM  Batterien wohl deutlich besser passen. 
 

neu muss nicht immer besser sein

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Headi:

 

So wie ich es mal erklärt bekommen habe, brauch man für LiFePo eigentlich "dumme" Ladegeräte die eben auch nur AN und AUS können und keine speziellen Ladekurven fahren

Genau, moderne Ladegeräte pulsen mit höhren Spannungen, um die Bleiplatten in den Zellen zu desulfatieren, und das vertragen LiFePo4-Zellen nicht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

ich habe mir jetzt eine SHIDO LT12A-BS LION -S- Batterie Lithium, Ion Blau verbaut

Anmerkung:
In allen Dokumenten über diese Batterie stehen 107 mm Höhe, in der Realität ist sie aber nur 92mm hoch und passt damit perfekt in die ZH2
Krass:
Der Gewichtsunterschied ist echt der Hammer - 300g zu 1,5kg OEM

 

20230204_152346.SHIDO.thumb.jpg.144c584a110fdef8a06e7bcf2a83830e.jpg

 

Vielen Dank an Thomas @Kurvenkratzer

 

Ladegerät: TOPDON Tornado 1200

 

Seas

der Robert

Sorry,

ich muss das mit dem Gewicht revidieren  :smile13:

Die OEM Serienbatterie wiegt 2,8 kg  :mad2:

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.