Zum Inhalt springen
IGNORED

Werks-Fahrwerkseinstellung Bj2009 vs Bj2007


Frank

Empfohlene Beiträge

Beim erscheinen der Z1000 2007 wurde ja die Werks-Fahrwerkseinstellung ziemlich stark kritisiert (Heck zu tief; Vorspannung Gabel;...) und von Testern und Kunden nachgebessert.

 

:z1000bl:

 

Hat jemand Ahnung, ob das werksseitig mittlerweile verändert, sprich verbessert wurde?

 

:dance:

 

Hab zumindest auf den ersten 250 Kilometern noch nix "schlimmes" feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab meine selber neu eingestellt..(mit bissle hilfe)...

 

 

 

 

 

das problem bei meiner war, das der ausleger des seitenständers sowie das zwischenrohr des auspuffes aufm asphalt geschliffen hat :essen2:

 

 

 

fahrwerk zu weich..in schräglage zu weit eingefedert (trotz meiner 76kilo).

 

nun alles bissle härter..und gut is....:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Beim erscheinen der Z1000 2007 wurde ja die Werks-Fahrwerkseinstellung ziemlich stark kritisiert (Heck zu tief; Vorspannung Gabel;...) und von Testern und Kunden nachgebessert.

 

:genial:

 

Hat jemand Ahnung, ob das werksseitig mittlerweile verändert, sprich verbessert wurde?

 

:thumbs_up:

 

Hab zumindest auf den ersten 250 Kilometern noch nix "schlimmes" feststellen können.

 

 

 

Wenn einer von euch ne passable Einstellung brauch mit der man auf der Renne oder gegen grossmäulige Superbiker gut aussieht kann ichs euch gerne schreiben bei bedarf... Schaut euch die Vids von uns an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Einstellung im Auslieferungszustand nicht so schlimm, wie es viele beschreiben, allerdings bringe ich auch nichts auf die Waage :thumbs_up:

 

Zuletzt hab ich meine vom Wilbers Mann in OSL einstellen lassen und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 07er hing so schlimm mitn Arsch, das ging garni, aber eine PS später und bisl basteln, ZX 10 R adiö....
#

 

 

 

Ja, ne ist klar...

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Videos glaub ich dir nicht, oder haste nen Turbolader in deine Z gefriemelt und 40 kg Ballast abgeworfen? :thumbs_up:

 

 

 

Ist auch Latte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Videos glaub ich dir nicht, oder haste nen Turbolader in deine Z gefriemelt und 40 kg Ballast abgeworfen? :thumbs_up:

 

 

 

Ist auch Latte!

 

 

 

kommt doch immer auf den fahrer und seinen wahnsinn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja eine passende Fahrwerkseinstellung für die Landstrasse und meine 100kg :thumbs_up: .

 

Solche Ambitonen wie auf den Videos hab ich nicht. :kopf:

 

 

 

Optimal passt die Werkeinstellung für mich jedenfalls nicht. Hinten zu weich, Heck etwas zu tief und vorne ist sie zu hart. Die Gabel gibt Querfugen und Absätze recht deutlich weiter und springt etwas. Hat wahrscheinlich alles mit meinem überjapanischen Gewicht zu tun :lach:

 

Ich werde das Forum nochmal durchforsten auf der Suche nach einem besseren Setup. Es finden sich ja hier einige sehr gute Tipps und Beiträge. Eine Ex-Userin names "Mena" hat da z.B. guten Input geliefert.

 

 

 

Auf jeden Fall kann ich meine grundsätzliche Frage nach 2800km recht gut selber beantworten.

 

Die 2009er hat ziemlich sicher die gleiche Werkseinstellung wie das Bj. 2007-08. :genial:

 

Nicht schlecht, aber eben nicht richtig passend für mich. :lol:

 

 

 

Klar ist natürlich, dass nur ein Fahrwerksguru das Optimum finden und rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wiege so 120 kg, und hab folgendes eingestellt.

 

Hinten:Das Heck darf im Stand ohne Fahrer nur 10 mm einsacken(mit Hakenschlüssel),Zugstufendämpfung von komplett geschlossen 1 Umdrehung öffnen(Schlitschraubendreher)

 

Vorne:Vorspannung auf 6 Umdrehungen entspannen(von komplett geschlossen),Zugstufe eineinhalb Umdrehungen öffnen.

 

Als Bereifung kann ich dazu den Metzeler Sporttec M5 oder für Touries den Dunlop Roadsmart empfehlen.

 

In den Vids hatte ich den Metzeler M3 vorn und den M5 hinten drauf. Hoffe ich konnte helfen.

 

 

 

Nun zur Kritik: Ich weis es glaubt kein Mensch, wie kann der mit 50 PS weniger und 50 kilo mehr den anderen davon fahen? Es geht mit Vertrauen zum eigenen können und zum eigenen Bike,ausserdem ist die 05er ZX10R,erst ab 200 km/h schneller, enge Kurven und weg seit ihr... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wiege so 120 kg, und hab folgendes eingestellt.

 

Hinten:Das Heck darf im Stand ohne Fahrer nur 10 mm einsacken(mit Hakenschlüssel),Zugstufendämpfung von komplett geschlossen 1 Umdrehung öffnen(Schlitschraubendreher)

 

Vorne:Vorspannung auf 6 Umdrehungen entspannen(von komplett geschlossen),Zugstufe eineinhalb Umdrehungen öffnen.

 

 

 

 

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps. :thumbs_up:

 

Das mit dem Heck einfedern - 10mm ist ja nicht so ganz leicht rauszumessen. Kannst Du vielleicht sagen, wie viele Gewindegänge bei deinem Federbein jetzt sichtbar sind? In der Serieneinstellung sind es 4 Gewindegänge. Nur so zur groben Orientierung.

 

:genial::kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.