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IGNORED

Änderung der Übersetzung z1000 07-09


darles

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

 

 

ich weiss das thema gab es schon mehrfach. :happy2:

 

 

 

will meiner z1000 09 eine kürzere übersetzung verpassen.

 

 

 

nun hier mal eine kurze zusammenfassung, was ich bis jetzt gelesen hab, bitte korrigiert mich falls ich was falsches aufgeschnappt hab.

 

 

 

original hat die 07-09 z1000

 

ritzel 15, kettenrad 40, kette mit 110 glieder u 525er teilung

 

 

 

vorne ein zahn weniger entspricht in etwa hinten 3zähne mehr aber es verschleisst die kette schneller.

 

 

 

ist dies bei -1zahn auch schon der fall?

 

 

 

reicht die original länge der kette z.B für 15/43?

 

 

 

ist z.b 14/42 zu empfehlen?

 

 

 

oder 13/40?

 

 

 

man sollte die geänderte übersetzung schon deutlich spüren. endgeschwindigkeit ist mir egal.

 

wieviel % abweichung sind nun legal? welche ritzelkettenrad kombi wäre das?

 

 

 

wie sind eure empfehlungen für die 09er z1000?

 

 

 

speedohealer, würde ich dann evtl auch einbauen, falls die abweichung zu hoch ist.

 

wo wird dieser montiert

 

 

 

danke für die infos!

 

 

 

grüße

 

darles

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original hat die 07-09 z1000

 

ritzel 15, kettenrad 40, kette mit 110 glieder u 525er teilung

 

Richtig

 

 

 

 

vorne ein zahn weniger entspricht in etwa hinten 3zähne mehr aber es verschleisst die kette schneller.

 

Auch richtig

 

 

 

 

ist dies bei -1zahn auch schon der fall?

 

:happy2:

 

 

 

reicht die original länge der kette z.B für 15/43?

 

Nein

 

 

 

 

ist z.b 14/42 zu empfehlen?

 

oder 13/40?

 

Würde ich nicht machen

 

 

 

Wenn du das Kettenblatt(hinten) änderst solltest du zum eintragen fahren.

 

Die Zähnezahl ist im Kettenblatt eingestanzt und kann bei jeder popeligen Kontrolle abgelesen werden.

 

Wenn nicht eingetragen, fahren ohne Betriebserlaubnis.

 

Außer du gehts das Risiko ein, jedem das seine.....

 

 

 

Außerdem kommt ne db Messung dazu.

 

Kürzer Übersetzt und gleicher Geschwindigkeit hat der Motor mehr Drehzahl.

 

 

 

Wenn du das Ritzel änderst, also vorne ein Zahn weniger, können sie das bei einer Kontrolle nicht so einfach kontrollieren.

 

 

 

Außerdem ist vorne ein Zahn weniger die günstigste Alternative.

 

Ritzel kostet ca 15.-€ + einbau.

 

SpeedoHealer würde ich empfehlen, weil du mit Sicherheit 15% Voreilung hast.

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Vorne ein Zahn weniger könnte zum Problem werden, zwecks Abstand Kette > Kettenschleifer. Da ist eh nicht viel Luft bei der 2007er. :happy2:

 

Die 2003er hatte ja sogar ein 16er vorne.

 

 

 

Ich finde die Übersetzung ab Werk übrigens optimal.

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Das hab ich auch gelesen mit dem Kettenschleifer.

 

Gibts hier ja irgerndwo ein Thread.

 

Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Probleme und hab schon knapp 20000km so gefahren.

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Wenn du das Kettenblatt(hinten) änderst solltest du zum eintragen fahren.

 

Die Zähnezahl ist im Kettenblatt eingestanzt und kann bei jeder popeligen Kontrolle abgelesen werden.

 

Wenn nicht eingetragen, fahren ohne Betriebserlaubnis.

 

Außer du gehts das Risiko ein, jedem das seine.....

 

 

 

Außerdem kommt ne db Messung dazu.

 

Kürzer Übersetzt und gleicher Geschwindigkeit hat der Motor mehr Drehzahl.

 

 

 

 

 

 

Ich habe hinten ein 42er Kettenblatt drin und Eingetragen :happy2:

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sorry für die doofe Frage - aber:

 

 

 

wenn ich vorne die Übersetung kleiner mache, erhöhe ich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und habe mehr Durchzug - jedoch auch weniger entgeschwindigkeit (Drehzahlbegrenzer).

 

 

 

Wenn ich hinter mehr Zähne habe, bekomme ich doch auch mehr durchzug bei niediriger Drehzahl und mehr Endgeschwindigkeit oder?

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:mad2: nööööö

 

 

 

Ob du vorne weniger oder hinten mehr machst ist egal. Es erhöht sich die Drehzahl bei gleichen Gang und gleicher Geschwindigkeit und die Endgeschwindigkeit wird weniger.

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richtig!wobei vorne doch der wechsel

 

günstiger und schneller geht!

 

 

 

Dafür ist die hintere Kettenrad-Vergrößerung materialschonender und geräuschärmer. Dazu kann man auch kleinere Übersetzungssprünge machen.

 

Leider ist es halt auch auffällig. :mad2:

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Ich habe hinten ein 42er Kettenblatt drin und Eingetragen :mad2:

 

 

 

Hast du nen Speadohealer verbaut?

 

Und wenn nicht , wie gross ist die Tachoabweichung?

 

Braucht man für diesen Umbau ne andere Kette , oder reicht die Orginale?

 

Ist der Durchzug von unten Raus merklich besser?

 

 

 

Hab diesen Umbau evtl. auch vor.

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bei der kette würde ich sagen das man die originale behalten kann!

 

und von meinen anderen möps weiß ich das dann untenraus richtig was geht!merkt man auf jedenfall deutlich!

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bei der kette würde ich sagen das man die originale behalten kann!

 

 

 

 

Kette ist zu kurz.

 

Geht nur mit Ach und Krach drauf.

 

Brauchst auf jeden Fall ne längere um sie vernüftig zu montieren und einstellen zu können.

 

 

 

und von meinen anderen möps weiß ich das dann untenraus richtig was geht!merkt man auf jedenfall deutlich!

 

 

 

Man merkt es, ja, aber so deutlich finde ich auch nicht.

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