Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem beim Ritzel tauschen


MarcoK1974

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wer hat denn vorne schon das Ritzel getauscht??

 

 

 

Hatte mir eigentlich eben gedacht, machste gerade mal, aber irgendwie geht´s schon schleppend los.

 

 

 

Die Abdeckung is doch mit 4 Schrauben fest, oder?

 

Irgendwie hängt der Deckel. Sollte ich mit mehr Gewallt dran? Dann geht ja noch ein Kabel in den Deckel, der wie es aussieht ja auch geteilt ist, oder ist das nur ne Kerbe??

 

 

 

Hab leider in der Suche nix gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich an das Ritzel komme.

 

 

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 4 Schrauben. Dann sind noch 2 Zapfen, die den Deckel in Position halten, die können schon schwergängig sein. Also mit etwas Gewalt ran gehen.

 

 

 

Viel interessanter ist es, wenn du dich schon beim Deckel schwer tust, das Ritzel abzubekommen. Hast du einen Schlagschrauber? Du musst den 1. Gang einlegen und am besten noch was zwischen Felge und Schwinge klemmen, damit das Rad sich nicht bewegt. Dann mit Schmackes die Mutter lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter ist es, wenn du dich schon beim Deckel schwer tust, das Ritzel abzubekommen. Hast du einen Schlagschrauber? Du musst den 1. Gang einlegen und am besten noch was zwischen Felge und Schwinge klemmen, damit das Rad sich nicht bewegt. Dann mit Schmackes die Mutter lösen.

 

 

 

Ich würde den 1. Gang nicht einlegen und mit dem Schlagschrauber ran gehen, da du evtl. das Getriebe schrottest !

 

Und auch beim zwischenklemmen bei der Felge wär ich vorsichtig mit dem Schlagschrauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max76

 

 

 

was soll mit der felge passieren???

 

kantholz nen lappen drum und los gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tritt ( oder lässt treten) auf die Hinterradbremse und macht die Mutter mit einem starken Schlagschrauber ab , geht ganz fix !

 

 

 

Anzugsdrehmoment für Motorkettenradmutter

 

(lt. Technische Dokumente hier im Forum ) 125 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzug125Nm losbrech ist ca das doppelte

 

ich mache es auch zuweit einer setzt sich drauf und tritt die bremse und hällt die karre alleine hätte ich meine durch die garage geschmissen bei der kraft die ich anwenden musste, als es dann geknallt hat und ich wie ein käfer auf dem rücken gelegen habe war sie endlich los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein Mechaniker gesagt , daß evtl. der Aluguss einen Sprung bekommen kann .

 

 

 

Ich glaub während der Fahrt hat die Felge mehr auszuhalten...

 

...das sind dyn. Belastungen und das is das heftigste an Belastungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein Mechaniker gesagt , daß evtl. der Aluguss einen Sprung bekommen kann .

 

 

 

Ich glaub während der Fahrt hat die Felge mehr auszuhalten...

 

...das sind dyn. Belastungen und das is das heftigste an Belastungen.

 

 

 

während der fahrt wirkt aber keine punktuelle kraft direkt auf die streben...

 

ausserdem hast auch noch nen reifen drauf....

 

 

 

wäre bei gussfelgen vorsichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Gast jonas.z750

Hallo Leute,

kann mit bitte jmd sagen welche Nuss ich brauche, um bei einer Z750 2010 die Ritzelmutterzu lösen?
Muss man beim Kette wechseln noch was beachten (modellspezifisch)

Danke schonmal im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine 27er Nuss und einen anständigen Schlagschrauber mit ordentlich Lösemoment.

Modellspezifisch ist da nichts weiter zu beachten, was nicht auch bei anderen Moppeds gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus!

Ich habe eine Z1000 Bj2013 und wollte jetzt das Ritzel lösen, aber die 27er Nuss sitzt irgenwie nicht richtig.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Braucht man hier ein Spezial Werkzeug?

IMG_5463.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.