MarcoK1974 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Hi, wer hat denn vorne schon das Ritzel getauscht?? Hatte mir eigentlich eben gedacht, machste gerade mal, aber irgendwie geht´s schon schleppend los. Die Abdeckung is doch mit 4 Schrauben fest, oder? Irgendwie hängt der Deckel. Sollte ich mit mehr Gewallt dran? Dann geht ja noch ein Kabel in den Deckel, der wie es aussieht ja auch geteilt ist, oder ist das nur ne Kerbe?? Hab leider in der Suche nix gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich an das Ritzel komme. Gruß Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Es sind 4 Schrauben. Dann sind noch 2 Zapfen, die den Deckel in Position halten, die können schon schwergängig sein. Also mit etwas Gewalt ran gehen. Viel interessanter ist es, wenn du dich schon beim Deckel schwer tust, das Ritzel abzubekommen. Hast du einen Schlagschrauber? Du musst den 1. Gang einlegen und am besten noch was zwischen Felge und Schwinge klemmen, damit das Rad sich nicht bewegt. Dann mit Schmackes die Mutter lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast max76 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Viel interessanter ist es, wenn du dich schon beim Deckel schwer tust, das Ritzel abzubekommen. Hast du einen Schlagschrauber? Du musst den 1. Gang einlegen und am besten noch was zwischen Felge und Schwinge klemmen, damit das Rad sich nicht bewegt. Dann mit Schmackes die Mutter lösen. Ich würde den 1. Gang nicht einlegen und mit dem Schlagschrauber ran gehen, da du evtl. das Getriebe schrottest ! Und auch beim zwischenklemmen bei der Felge wär ich vorsichtig mit dem Schlagschrauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 @max76 was soll mit der felge passieren??? kantholz nen lappen drum und los gehts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast max76 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Hat mein Mechaniker gesagt , daß evtl. der Aluguss einen Sprung bekommen kann . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Und wie macht dein Mech die Ritzelmutter runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcoK1974 Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Danke tralf Schön das noch welche diskutieren. Mit wieviel Nm sollte die Schraube wieder ran? Neues Ritzel (14er) is drauf :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast max76 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Der tritt ( oder lässt treten) auf die Hinterradbremse und macht die Mutter mit einem starken Schlagschrauber ab , geht ganz fix ! Anzugsdrehmoment für Motorkettenradmutter (lt. Technische Dokumente hier im Forum ) 125 Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LevViper Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 anzug125Nm losbrech ist ca das doppelte ich mache es auch zuweit einer setzt sich drauf und tritt die bremse und hällt die karre alleine hätte ich meine durch die garage geschmissen bei der kraft die ich anwenden musste, als es dann geknallt hat und ich wie ein käfer auf dem rücken gelegen habe war sie endlich los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpeedfighter Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Hat mein Mechaniker gesagt , daß evtl. der Aluguss einen Sprung bekommen kann . Ich glaub während der Fahrt hat die Felge mehr auszuhalten... ...das sind dyn. Belastungen und das is das heftigste an Belastungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hardbowl Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Hat mein Mechaniker gesagt , daß evtl. der Aluguss einen Sprung bekommen kann . Ich glaub während der Fahrt hat die Felge mehr auszuhalten... ...das sind dyn. Belastungen und das is das heftigste an Belastungen. während der fahrt wirkt aber keine punktuelle kraft direkt auf die streben... ausserdem hast auch noch nen reifen drauf.... wäre bei gussfelgen vorsichtig.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcoK1974 Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Ich hab´s einfach richtig festgezogen und dann das Blech wieder umgebörtelt. Kurze Probefahrt gemacht, die begeistert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jonas.z750 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hallo Leute, kann mit bitte jmd sagen welche Nuss ich brauche, um bei einer Z750 2010 die Ritzelmutterzu lösen? Muss man beim Kette wechseln noch was beachten (modellspezifisch) Danke schonmal im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Du brauchst eine 27er Nuss und einen anständigen Schlagschrauber mit ordentlich Lösemoment. Modellspezifisch ist da nichts weiter zu beachten, was nicht auch bei anderen Moppeds gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claus Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Servus! Ich habe eine Z1000 Bj2013 und wollte jetzt das Ritzel lösen, aber die 27er Nuss sitzt irgenwie nicht richtig. Ich habe mal ein Bild angehängt. Braucht man hier ein Spezial Werkzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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