Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigene Bewertung der Z mit MOTORRAD-Punkteskala


Gast optimus

Empfohlene Beiträge

Habe mir mal die Mühe gemacht, die MOTORRAD-Punktebewertungen in ein Excel-File reinzuklimpern. Wollte wissen, wie die Z abschneidet, wenn man uninteressante Kriterien ausblendet bzw. einzelne Punkte nicht durch die MOTORRAD-Brille bewertet. Auch habe ich die Verbesserungen durch meinen Reifen eingebaut.

 

 

 

Anbei das ganze als Bild, einmal die 1000 Punkte-Wertung, einmal das Alpenmasters. Ich habe keine Ahnung, ob man hier auch ein Excel-File reinstellen kann/darf, falls ja, kann das gerne nachgeholt werden, dann kann jeder mal selbst rumspielen, bis sein Moped gewinnt :mad2: .

 

 

 

 

 

Gruss,

 

Optimus

 

 

 

 

 

lxomb8mh.jpg

 

 

 

 

 

lymhiwgy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :-)

 

Bei der Wahl des Bikes wird sich doch eh sicher keiner nur auf eine Platzierung in einem Magazin verlassen. Vielmehr stehen eigene Vorlieben und Bedürfnisse im Vordergrund. Hier kann sich ja jeder die für einen relevanten Punkte aus der Tabelle raus ziehen. Und selbst da ist ein "das eine Bike war aber 1 Punkt besser als das andere im Handling" sicher auch noch längst nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

 

 

 

Müssen das tolle Bikes sein, oder verblendete Tester!? :mad2:

 

Naja, rational und objektiv betrachtet sind die Bikes nun mal verdammt gut. Dass man dafür aber auch gut drauf zahlt und ob einem die Motorräder gefallen und man die ganzen Extras braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, beim Alpentest holt die GS Punkte in Sachen ABS, das geht OK, die Regelqualität ist bei BMW klar besser. Ansonsten ist das Fahrwerk sicherlich komfortabler, wen´s nicht interessiert, blendet diese Zeile aus :danke: . Auch das Sofa ist komfortabler, wen interessiert´s, ... obwohl ja einige von uns Weichspülern an anderer Stelle neue Bezüge diskutieren (das war jetzt gemein, :mad2: )!

 

 

 

Bei dem 1.000 Punkte Test hatte ich die K1300S gegenübergestellt, nur mal so, hatte mich für das Bike interessiert, bin sie sogar probegefahren. Der Motor ist sicherlich ´ne Wucht, holt natürlich alles aus dem Hubraum, ansonsten kommen die Punkte aus "Alltag" und "Soziusbetrieb", sicherlich nicht die Kernkompetenzen unserer Naked´s :-) . ... und außerdem kostet die K 17.500 Euro und nicht 11.000 Euro!

 

 

 

 

 

Gruss,

 

Optimus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 1.000 Punkte Test hatte ich die K1300S gegenübergestellt, nur mal so, hatte mich für das Bike interessiert, bin sie sogar probegefahren. Der Motor ist sicherlich ´ne Wucht, holt natürlich alles aus dem Hubraum, ansonsten kommen die Punkte aus "Alltag" und "Soziusbetrieb", sicherlich nicht die Kernkompetenzen unserer Naked´s :mad2: . ... und außerdem kostet die K 17.500 Euro und nicht 11.000 Euro!

 

Da kann ich dir nur zustimmen! Ich bin das Gerät auch probegefahren und Motor und Fahrwerk sind wirklich Top. Aber da mein Motorrad für mich in erster Linie ein Spaßgerät ist, stehen die Touren- und Alltagsqualitäten eher im Hintergrund. Zudem ist lange Radstand der K auch nicht gerade von Vorteil. Deswegen, und ganz sicher nicht zuletzt wegen dem Preis, habe ich mich für ne Z entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin selber noch BMW-Fahrer. (F 800)

 

Werde mir nächstes Jahr aber die Z kaufen :mad2: und warum :cool:

 

Weil die bei BMW und Ducati einfach nen Schuss haben was die Preise angehen. Das ist doch nicht normal 17 000 Euro für ein Motorrad :-) .

 

Da mach ich nicht mit.

 

Bin die K 1300 S ein paar Tage gefahren absolut geiles Motorrad aber ich will ja nicht 280 gerade aus fahren. Sondern auf der Landstraße oder im Gebirge meinen Spaß suchen finden und erleben.

 

Und das nur bei schönem Wetter, eben zum Spaß.

 

 

 

Das regt mich am meisten auf bei diesen ganzen Tests.

 

Da steht z.B. die MV Augusta Brutale vor der Z (test MOTORRAD Ausgabe 16) und die kostet doch glatte 6250 Euro mehr als die Z.

 

Was man da an Fahrwerkskomponenten, Auspuffkomplettanlagen mit Powercommander und dem ganzen Pipapo in die Z reinstecken könnte :mad2:

 

So und dann machmer mal nen Test, wenn ich dann 6000 zusätzliche teuronen in mein Mopped gesteckt hab, dann siehts glaub gleich mal anders aus.

 

Von der Zuverlässigkeit dieser exotischen Mopeds mal ganz abgesehen.

 

Ach übrigens ist die bei BMW (auch die Verarbeitung) auch nicht gerade Vorzeigewürdig.

 

 

 

Ich glaube ein besseres Bike, was meinen Ansprüchen genüge tut, gibts es im Moment nicht auf dem Markt.

 

Ach hätte ich es fast vergessen, die Honda CBF 1000 was für ein scheußliches klobiges ekel Motorrad. Die habe ich mit meiner BMW letztes Jahr auf ner Tour (Kumpel hatte die Honda) aber mal ganz schön verblasen. Sieht nicht nur scheiße aus is auch so. Und so was gewinnt weil mal ganz toll Koffer drann basteln kann. ;) Am besten noch nen Topcase oben drauf damits wenigstens gut aussieht dieser langweilige Eisenbollen.

 

 

 

Bin froh wenn ich meine BMW los bin. Und freu mich schon auf die Z :danke:

 

 

 

So mal richtig ausgekotzt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die MOTORRAD-Vergleichstests eigentlich anders verstanden! Die Punktevergabe kann eigentlich nur im "Vergleich" der versch. Bikes stattfinden, d.h. man müsste auch wirklich alle Bikes gefahren sein, um ein Urteil fällen zu können! Wenn also 30 Punkte für ein bestimmtes Kriterium zu vergeben sind, dann müsste man bei der Punktevergabe auch wirklich zwischen diesen unterschiedl. Bikes abwägen. Gegebenenfalls erreicht auch keines der Fahrzeuge den Höchstwert, weil der Tester bzgl. des zu beurteilenden Kriteriums einem ganz anderen Bike den Referenzwert zusprechen würde!

 

Selbst wenn es sich nicht um einen Vgl.-Test, sondern um einen Einzeltest handeln würde, macht eine Punktevergabe nur dann Sinn, wenn ich als Tester soviel Erfahrung habe, dass ich für jedes Kriterium andere Bikes im Hinterkopf hätte, um hier abwägen zu können ... möchte mal bezweifeln, ob es hier so viele Leute gibt, die diesen Erfahrungshorizont wirklich haben!

 

Was den subjektiven Faktor angeht - also durch welche "Brille" der Tester schaut - der läßt sich m.E. sowieso nicht ausschließen ... es wäre wahrscheinlich sehr aufschlußreich, wenn man mehr über die Tester und ihre Präferenzen wissen würde! :mad2:

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die MOTORRAD-Vergleichstests eigentlich anders verstanden! Die Punktevergabe kann eigentlich nur im "Vergleich" der versch. Bikes stattfinden, d.h. man müsste auch wirklich alle Bikes gefahren sein, um ein Urteil fällen zu können! Wenn also 30 Punkte für ein bestimmtes Kriterium zu vergeben sind, dann müsste man bei der Punktevergabe auch wirklich zwischen diesen unterschiedl. Bikes abwägen. Gegebenenfalls erreicht auch keines der Fahrzeuge den Höchstwert, weil der Tester bzgl. des zu beurteilenden Kriteriums einem ganz anderen Bike den Referenzwert zusprechen würde!

 

Selbst wenn es sich nicht um einen Vgl.-Test, sondern um einen Einzeltest handeln würde, macht eine Punktevergabe nur dann Sinn, wenn ich als Tester soviel Erfahrung habe, dass ich für jedes Kriterium andere Bikes im Hinterkopf hätte, um hier abwägen zu können ... möchte mal bezweifeln, ob es hier so viele Leute gibt, die diesen Erfahrungshorizont wirklich haben!

 

Was den subjektiven Faktor angeht - also durch welche "Brille" der Tester schaut - der läßt sich m.E. sowieso nicht ausschließen ... es wäre wahrscheinlich sehr aufschlußreich, wenn man mehr über die Tester und ihre Präferenzen wissen würde! :-)

 

 

 

Gruss KawaAxel

 

 

 

Aufgemerkt! :danke::mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawaAxel

 

 

 

Du hast das meiste schon kommentiert, ja die Skala ist absolut und die 1.000 Punkte kann im Grunde kein Bike erreichen, da jedes Bike (selbst die BMW´s) irgendeinen Kompromiss eingehen muss. Sicherlich kann sich keiner von uns anmassen, die absolute Skala zu kennen, aber ich bezweifle, dass das die MOTORRAD-Tester auch alle perfekt beherrschen. Insofern wird sicherlich immer wieder relativ bewertet. Fahrleistungsmessungen z.B. werden aber gemäß Listen "übersetzt", da geht´s wohl korrekt zu.

 

 

 

Aber auch uns als Laien, sowieso, wenn wir das ein oder andere Bike zum Vergleich gefahren haben, sollte es möglich sein zu sagen, mit meinem Reifen ist mein Bike 1 oder 2 Punkte besser geworden, verhält sich nämlich jetzt wie die Honda oder BMW, die mit eben diesen 1 oder 2 Punkten besser bewertet wurde. Nochmal, überschätze die Tester nicht, die arbeiten mit Sicherheit ähnlich!

 

 

 

Ich glaube, dass da auch die Einstufung der Z1000 2010 herkommt, weil man nicht von neu bewertet hat, sondern gesagt hat, ja hier und da ist sie ein bißchen besser oder schlechter als die Vorgängerin. Ich behaupte mal frech, mit einer Neueinstufung vom weissen Papier wäre sie höher angesiedelt worden.

 

 

 

 

 

Gruss,

 

Optimus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.