Jump to content
andi_immi

Kamera mit Neigungswinkel - Eigenbau

Recommended Posts

andi_immi

Mir ist da eine Idee gekommen, hab neulich Moto GP angeschaut.

 

Der Reporter erwähnte, dass beim Italien GP beim Valentino Rossi

 

die MotoGP Kamera mit den Neigungswinkelaufnahmen geklaut wurde.

 

 

 

Warum klauen und nicht selber bauen :wink:

 

 

 

Die Aufnahmen sind ja ziemlich spekatulär, kennt bestimmt jeder von euch.

 

 

 

Meine Idee...

 

 

 

Man nehme eine China Mini Cam und baut einen Halter mit Axialkugellager.

 

Das eine Ende des Kugellagers an den Halter, das andere Teil an die Kamera.

 

 

 

Schwupps hat man das gleiche!

 

 

 

Was meint Ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites
K-Lo

Könnte gehen... Musst halt ein Lager mit sehr kleinem Reibwert nehmen und die Kamera wahrscheinlich etwas beschweren, damit sie sich auch ausrichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
groundone

...ich kann mir das zwar baulich auch nicht vorstellen, aber genial wär sowas... ich hab da noch eine Contour HD, die wäre schwer genug, die bräuchte man nicht beschweren :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
K-Lo

Wird halt wohl recht groß werden. Die Kamera sollte ja auf den Innenring des Lagers. Und um den Außen brauchst auch ein Gehäuse, dass das Lager hält und damit das Teil wo fest machen kannst.

 

 

 

Ist wohl etwas aufwendig das ganze. Wenn nicht selbst die Möglichkeit hast, Metall zu berabeiten wirds wohl teuer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
andi_immi

Ich bastel mal, hab gerade eine gute Idee :wink:

 

 

 

Klein und günstig :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Buster

Jo, mach mal! :wink:

 

 

 

Wenn des funzt, kannst dich auf ne Massenbestellung gefasst machen... :wink:

 

 

 

Ich würd auch eine nehmen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

hmmm.... sehr sehr intessant.

 

 

 

und auch ohen wilde gestelle realisierbar. ich schau mal grade in die werkstatt was ich hier auf der Arbeit improvisieren kann.... :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerry

hört sich wirklich interessant an, mal sehen was deine ersten Versuche so ergeben. Und danach entwickelst du ein Bullenradar :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
phil

coole Idee andi :wink:

 

 

 

Ich glaube aber, dass es SO NICHT funktionieren wird.

 

Aufgrund der Fliehkraft bleibt die Kamera stets senkrecht zum Motorrad. Das Bild der Gyro-Cam hingegen ist senkrecht zur Erde.

 

 

 

Aber wenn du ein so genanntes Gyroskop, sprich einen Kreisel, der sich ständig dreht, an dem die Kamera befestigt ist, einbaust, dürfte es funktionieren (deshalb Gyro-Cam) :wink:

 

 

 

Vergleichbar mit dem künstlichen Horizont im Flugzeug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

ok, hier mein Schnellschuss, um die Grundfunktion zu testen:

 

 

 

Man nehme einen Ring mit einer Innenzarge, welche nach außen abgeschrägt ist. Hier legte ich kleine 1,8 mm Kugellagerkugeln hinein.

 

 

 

DSCN2725.JPG

 

 

 

In dieses "Kugellager" habe ich dann eine größere, frisch polierte Kugel eingelegt und einen Metallstab als Gewicht montiert.

 

 

 

DSCN2724.JPG

 

 

 

DSCN2726.JPG

 

 

 

funktioniert soweit ganz gut und sanft, jedoch könnte es bei andauernen viberationen ins schwingen kommen. Ich denke da noch an eine Querverstrebung und Schwingungsdämfer am unteren Gewichtsstab.

Share this post


Link to post
Share on other sites
andi_immi

Erster Versuch ist ganz gut. Das funktioniert.

 

Leider hab ich die Kamera nicht gut stabilisiert,

 

da kommen die ganzen Vibrationen durch.

 

 

 

OHNE Kugellager, mit einer ganz einfachen Konstruktion.

 

 

 

Wahrscheinlich gehts mit Kugellager besser :wink:

 

 

 

 

 

ich weiß... das video ist net der burner, war der test :wink:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.