Zum Inhalt springen

IGNORED

Kamera mit Neigungswinkel - Eigenbau


Gast andi_immi

Empfohlene Beiträge

Mir ist da eine Idee gekommen, hab neulich Moto GP angeschaut.

 

Der Reporter erwähnte, dass beim Italien GP beim Valentino Rossi

 

die MotoGP Kamera mit den Neigungswinkelaufnahmen geklaut wurde.

 

 

 

Warum klauen und nicht selber bauen :wink:

 

 

 

Die Aufnahmen sind ja ziemlich spekatulär, kennt bestimmt jeder von euch.

 

 

 

Meine Idee...

 

 

 

Man nehme eine China Mini Cam und baut einen Halter mit Axialkugellager.

 

Das eine Ende des Kugellagers an den Halter, das andere Teil an die Kamera.

 

 

 

Schwupps hat man das gleiche!

 

 

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Könnte gehen... Musst halt ein Lager mit sehr kleinem Reibwert nehmen und die Kamera wahrscheinlich etwas beschweren, damit sie sich auch ausrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mir das zwar baulich auch nicht vorstellen, aber genial wär sowas... ich hab da noch eine Contour HD, die wäre schwer genug, die bräuchte man nicht beschweren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt wohl recht groß werden. Die Kamera sollte ja auf den Innenring des Lagers. Und um den Außen brauchst auch ein Gehäuse, dass das Lager hält und damit das Teil wo fest machen kannst.

 

 

 

Ist wohl etwas aufwendig das ganze. Wenn nicht selbst die Möglichkeit hast, Metall zu berabeiten wirds wohl teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mach mal! :wink:

 

 

 

Wenn des funzt, kannst dich auf ne Massenbestellung gefasst machen... :wink:

 

 

 

Ich würd auch eine nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... sehr sehr intessant.

 

 

 

und auch ohen wilde gestelle realisierbar. ich schau mal grade in die werkstatt was ich hier auf der Arbeit improvisieren kann.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich wirklich interessant an, mal sehen was deine ersten Versuche so ergeben. Und danach entwickelst du ein Bullenradar :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Idee andi :wink:

 

 

 

Ich glaube aber, dass es SO NICHT funktionieren wird.

 

Aufgrund der Fliehkraft bleibt die Kamera stets senkrecht zum Motorrad. Das Bild der Gyro-Cam hingegen ist senkrecht zur Erde.

 

 

 

Aber wenn du ein so genanntes Gyroskop, sprich einen Kreisel, der sich ständig dreht, an dem die Kamera befestigt ist, einbaust, dürfte es funktionieren (deshalb Gyro-Cam) :wink:

 

 

 

Vergleichbar mit dem künstlichen Horizont im Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier mein Schnellschuss, um die Grundfunktion zu testen:

 

 

 

Man nehme einen Ring mit einer Innenzarge, welche nach außen abgeschrägt ist. Hier legte ich kleine 1,8 mm Kugellagerkugeln hinein.

 

 

 

DSCN2725.JPG

 

 

 

In dieses "Kugellager" habe ich dann eine größere, frisch polierte Kugel eingelegt und einen Metallstab als Gewicht montiert.

 

 

 

DSCN2724.JPG

 

 

 

DSCN2726.JPG

 

 

 

funktioniert soweit ganz gut und sanft, jedoch könnte es bei andauernen viberationen ins schwingen kommen. Ich denke da noch an eine Querverstrebung und Schwingungsdämfer am unteren Gewichtsstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Versuch ist ganz gut. Das funktioniert.

 

Leider hab ich die Kamera nicht gut stabilisiert,

 

da kommen die ganzen Vibrationen durch.

 

 

 

OHNE Kugellager, mit einer ganz einfachen Konstruktion.

 

 

 

Wahrscheinlich gehts mit Kugellager besser :wink:

 

 

 

 

 

ich weiß... das video ist net der burner, war der test :wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.